SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sportfotos mit der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=9409)

basil 12.07.2004 02:17

Sportfotos mit der A1
 
Hi Forum,

habe mir vor kurzem eine A1 zugelegt. Am nächsten Wochenende will ich damit Fotos bei einem Ultimate Frisbee Turnier machen. Die Recherche im Forum ergab bis jetzt, dass ich am besten auf das Sportprogramm verzichte und die Zeit manuell vorwähle. Gibt es sonst noch was zu beachten? In einigen Beiträgen, die sich jedoch alle auf Indoor Fotos bezogen, wurde geraten die ISO Werte auf 400 oder 800 zu stellen. Ist das im Freien auch nötig?

schönen Gruss,
basil

PeterHadTrapp 12.07.2004 09:56

Hallo Basil

erstmal herzlich willkommen bei uns !!!

höhere ISO Werte wirst Du im freien nicht brauchen. Wenn es nicht gerade extrem dunkelgraue Wolken hat solltest Du auf alle Fälle Belichtungszeiten von 1/500 erreichen, das langt allemal aus. Viel eher könntest Du mit dem AF Probbis bekommen. Da ist es eher zu empfehlen manuell vorzufokussieren, sodass Du dann nur noch direkt auszulösen brauchst und praktisch keine Auslöseverzögerung mehr hast. Ich habe mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht.

Alternativ kannst Du auch mit der Hyperfokaldistanz arbeiten. Das heisst ganz vereinfacht gesagt, dass Du eine hohe Blendenzahl einstellst (8 aufwärts) und einen so großen Tiefenschärfebereich damit erzielst, dass ab ca. 12 meter (je nach eingestellter Brennweite) alles scharf ist. Nachteil: so sind keine Fotos mit unscharfem Hintergrund möglich.

Wie kurz die Belichtungszeiten bei Frisbees sein müssen um die Scheibe scharf abzubilden ist natürlich schwierig einzuschätzen.

HIER ein kleines Beispiel, meine Tochter beim Weitsprung.

Gruß

Ernst 12.07.2004 10:02

Hallo basil-

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur A1

- gute Frage- je nach Lichtverhältnissen kann's dir schon mal passieren, dass du die ISO- Werte erhöhen mußt um auf der sicheren Seite zu sein. Da ja diese Scheiben nicht gerade langsam durch die Lüfte schwirren wird’s, wenn dir unter normalen Umständen keine optimalen Verschluss/Blendenzeiten zur Verfügung stehen, wohl notwendig werden.
- Um solche Aufnahmen realisieren zu können mußt du ja schon in den Voreinstellung, am besten in M, eine kurze Verschlusszeit und, da du die genaue Flugbahn nicht voraussehen kannst, auch eine entsprechende Schärfentiefe in Form einer kleineren Blende haben.
- Solltest du einen starken Blitz haben ( ab LZ 50 ) dürfte da auch noch was in Teleeinstellung zu machen sein- dies müsstest du evtl. vorher mal testen wenn’s möglich ist-
- Drück dir die :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder

EDIT: Huch- Peter war schneller :lol:

basil 12.07.2004 13:40

Hi,

vielen Dank an Peter und Ernst. Werde das vielleicht schon morgen beim Training mal testen können, wenn nicht dann am turnier.
Gute Fotos kann ich dann auch gerne mal hier einstellen, es sei denn ne scheibe trifft die kamera ;-)

gruss,
basil

Dimagier_Horst 12.07.2004 13:46

Zitat:

Zitat von basil
es sei denn ne scheibe trifft die kamera

Das Speichermedium dürfte dann noch ok sein :lol:

ManniC 12.07.2004 13:53

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Das Speichermedium dürfte dann noch ok sein :lol:

Bei einem MD wär ich da nicht ganz so sicher..........

Teddy 12.07.2004 15:39

Solltest du einen Blitz verwenden, vergiss nicht die "Sync. auf den 2. Vorhang" einzustellen, denn sonst ist die Schleifspur schneller als der Frisbee ;)

basil 12.07.2004 17:35

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Alternativ kannst Du auch mit der Hyperfokaldistanz arbeiten. Das heisst ganz vereinfacht gesagt, dass Du eine hohe Blendenzahl einstellst (8 aufwärts) und einen so großen Tiefenschärfebereich damit erzielst, dass ab ca. 12 meter (je nach eingestellter Brennweite) alles scharf ist.

Habe mal nach Hyperfokaldistanz (super Wort wie ich finde) gegoogelt und nun noch mal ne kleine Frage. Ich arbeite in diesem Fall schon mit dem manuellen Fokus, denn es ist ja jedes Objekt, das weiter als die halbe Fokusweite weg ist, scharf. richtig?
Ich denke mit dem nicht unscharfen Hintergrund kann ich gut leben. Wenn nicht muss ich mich halt kurzfristig umstellen.

gruss,

basil

PeterHadTrapp 12.07.2004 17:54

Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch hier im Forum mal eine Tabelle mit den Hyperfokaldistanzen für die unterschiedlichen Brennweiten hatten.

:eek: Haaaaallllllloooooo Teamer, weiß noch jemand wo das stand ???

PETER

DonFredo 12.07.2004 18:45

Hallo Peter,

war's das HIER :?: :?: :?:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.