Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Dateiformat archivieren: AWR oder DNG?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 22:18   #1
flemmingr

Welches Dateiformat archivieren: AWR oder DNG?

Hallo,
seit mehr als 1,5 Jahren fotografiere ich nur noch im RAW-Format, früher mit der 100, jetzt mit der 550. Entwickelt werden die arw-Datein nur mit dem Adobe RAW-Converter: Ansehen mit Adobe Bridge und Vergabe von Meta-Informationen, Öffnen mit ARC, Weiterverarbeiten in Photoshop und abspeichern als jpg- oder tif-Datei.

Bisher habe ich die Original-arw-Dateien und die xmp-Dateien auf einer externen Festplatte archiviert. Nachteilig ist, dass die Meta-Informationen nicht in der arw-Datei, sondern der xmp-Datei abgespeichert werden und nur über Adobe Bridge ausgewertet werden können (Suchen).

Zwischenzeitlich, als ich noch kein PS CS5 hatte, konvertierte ich die arw-Dateien der 550 mit dem Adobe-Konverter 5.2 zu dng-Dateien, die ich dann mit PS CS3 und ARC weiter bearbeiten konnte. Vorteilhaft war, das die Meta-Informationen direkt in die dng-Dateien geschrieben wurden. Allerdings dauert das Überschreiben der ca. 15 MB großen Datei auch seine Zeit.

Wie ist Eure Ansicht:
arw-Dateien archivieren oder erst zu dng konvertieren und nur diese archivieren?
Sponsored Links

Forenregeln