![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Tracking
Hallo,
ich möchte heute mal eine Lanze für das AF-System der 850 und wohl auch 900 brechen. Vor einigen Wochen war ich mit einem Forumskollegen aus der Canon-Fraktion in der Greifvogelstation Hellenthal und ich habe die Empfehlung des erfahrenen Canoniers auf die alpha 850 übertragen (AF-C, Spot-AF, Spotmessung) - mit wenig Erfolg. Letzte Woche war ich wieder mal dort um die 850 in Kombination mit dem 70-400 G an den Greifvögeln auszuprobieren. Nach ausgiebigem Studium des Handbuchs habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden: AF-C, Fokusfeld breit, mittenbetonte Belichtungsmessung und Auslöse-Priorität auf Auslösen. Licht war ausreichend, habe mich aber trotzdem für ISO 1600 entschieden, um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen. Mit dem Ergebnis bin ich zufriedener, aber immer noch nicht ganz zufrieden. Das bischen was fehlt liegt aber an mir und an der mangelnden Übung beim Mitziehen bei höheren Brennweiten. Hier ein Serie vom Waldkauz. Den Wechsel zwischen hellen und dunklen Flächen hat die 850 gut gemeistert: 1. ![]() -> Bild in der Galerie 2. ![]() -> Bild in der Galerie 3. ![]() -> Bild in der Galerie 4. ![]() -> Bild in der Galerie 5. ![]() -> Bild in der Galerie 6. ![]() -> Bild in der Galerie 7. ![]() -> Bild in der Galerie Hier noch ein paar Bilder von Falken, was wohl die Paradedisziplin darstellt: 1. ![]() -> Bild in der Galerie 2. ![]() -> Bild in der Galerie 3. ![]() -> Bild in der Galerie 4. ![]() -> Bild in der Galerie Sicherlich kann man das Eine oder Andere besser machen und natürlich soll das kein Vergleich mit dem überzeugenden AF der Canon sein, aber insgesamt möchte ich nur zeigen, dass Greifvögel und auch Falken mit einer Sony zu kriegen sind. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (08.09.2010 um 06:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Der AF der A850/900 ist nicht schlecht, auch wenn er mit dem AF manch einer Canon nicht mithalten kann. Es ist allerdings, und du zeigst das hier sehr gut, auch eine Frage der Herangehensweise. So ist es halt naheliegender auf den AF zu schimpfen als hinter der Kamera nach dem Fehler zu suchen.
Dein Tipp mit dem Handbuch ist richtig gut, nur mit dem Lesen hapert es bei vielen Leuten. ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Jörg
Schöne Bilder zeigst du uns hier. Ich bin auch oft mit der A900 und dem 70-400 unterwegs. Das grosse AF Feld ist schon ein Vorteil, und es braucht halt auch etwas übung und Geduld. Es sind auch nicht alle Vögel gleich schnell. Darum mag ich Graureiher sehr ![]() Gruss und Gut Licht Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja der Kombi a900 und das neue 70-400 g SSN ist schon eine feine Sache, wobei bei mir das 80-200 dem nichts nachsteht.
![]() |
#5 |
|
Ja, m,.E. ist das AF System auch besser als sein ramponierter Ruf!
Falke 3 ist doch ein echter Burner! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schöne Serie Glückwunsch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wirklich schöne Serie...
Für die Aufgabe, was meine A850 zu meistern hat, bin ich bislang auch noch nicht wirklich an die Grenzen des AF-Systems angelangt.
![]() |
#8 |
|
Ich wollte ebenfalls mal den AF-C Modus der A850 ausprobieren und habe mit dem Minolta 70-210 f4 Ofenroher auf herumtollende Hunde "geschossen". Da ich selten den Telebereich brauche kam es noch nicht dazu, dass ich mir etwas höherwertiges gekauft habe.
Zuerst hatte ich das Breite AF Feld eingestellt. Der AF wechselte zwischen den Hunden und Büschen weshalb ich auf Spot AF umgestellt habe um immer auf dem Hund zu bleiben. Auslösepriorität war auf AF eingestellt. Auf dem Display der Kamera sahen die Bilder scharf aus. Am PC Bildschirm sah man jedoch, das die Schärfeebene nicht richtig saß. Da war dann das Halsband und die nicht die Augen bzw. Schnautze des auf einen zu rennenden Hundes scharf. Liegt das am Stangenfokus des Ofenrohrs oder was meint ihr? MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Am Spot-AF. Steht beim TO und ist auch meine eigene Erfahrung.
Man muß nur darauf achten, daß das Ziel möglichst eindeutig bestimmt ist (also groß genug ist, man also nah genug dran ist oder langes Tele hat) und dazu möglichst der nächste Punkt im Sucher ist, dann folgt die 900er/850er dem Ziel sehr gut. Ein schnelles Objektiv ist von Vorteil, das 70-400 ist da die erste Wahl und wirklich sehr brauchbar, das Ofenrohr kenne ich dagegen gar nicht. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Aber ist es nicht so, dass die Auslösepriorität auf AF stehen sollte um scharfe Bilder zu bekommen und nicht auf Auslösen um die FPS zu maximieren?
Oder ist es gar so, dass die Kamera auch bei "Auslösen" ja den AF nicht vergisst und somit eine Focussierung vornimmet. Wenn dann Focussiert ist gibt die Alpha im AF-Priority Modus frei und der Vogel ist aber schon weiter - schade, weil vielleicht schon wieder unschaft - oder ?. Dees würde für einen Erfolg im Modus Auslöse-Priorität erklären, weil der AF-C eh "dran" ist am Motiv nur die "Rückmeldung" der Scharfstellung noich nicht erfolgt ist aber dennoch ausgelöst wird !?! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|