![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zu dusselig für den Slave-Betrieb
Hallo,
ich habe hier zu meiner 330 einen Exakta DPZ 38AF-S, der als Aufsteckblitz recht nett funktioniert. Laut Beschreibung kann das Teil auch als Slave funktionieren. Tatsächlich blitzt er, ausgelöst durch den Kamerablitz. Leider reagiert er auf den Messblitz und nicht auf den Hauptblitz. Ich kann doch tatsächlich dem Exakta auf diese Art und Weise direkt in den Reflektor fotografieren und auf dem Bild ist er dann trotzdem dunkel (weil er schon viel zu früh abgefeuert). Bin ich zu dusselig? Oder kann der Exakta das einfach nicht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ob der Exacta an der A330 Wireless funktioniert kann ich nicht sagen, aber mit meinem Metz funktioniert es an der A350 folgendermaßen:
Erst mal im Blitzmenu der Kamera WL einstellen. Danach den eingeschalteten Blitz auf die Kamera aufstecken und der Blitz müsste ich dann automatisch auf WL umstellen und dies anzeigen. Dann sollte es funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Geändert von Erster (15.07.2010 um 19:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Versuchs mal wenn du den internen Blitz auf "manuell" stellst, natürlich mit möglichst niedriger stärke. Eigentlich sollte der Einbaublitz dann keinen Vorblitz abfeuern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn der Blitz wirklich einfach auf alle Blitze reagiert, dann versuch es mit dem Tipp vom Vorredner... Oder du steigst auf Auslöser wie Kabel oder Wireless um.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
der Exakta hat im Slavemodus keine Vorblitzunterdrückung. Da der interne Blitz der Alpha 330 keinen manuellen Betrieb hat, kannst du also diese Funktion nur nutzen, wenn du dir einen extra Blitzauslöser besorgst, z.B. http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...zausloeser.htm , oder einen zweiten manuellen Aufsteckblitz. Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Ein Funkauslöser wäre wohl die bessere Alternative. Übrigens kann der DPZ 38AF-S auch kein ADI. Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
das kann kaum einer der Servo-Blitze. Deshalb gibt es Servo-Auslöser mit Vorblitzunterdrückung. Dein Blitz löst auf jegliches Signal aus. Stell deinen internen Blitz (an der 300er) auf manuell (wenn möglich) dann kannst du damit den Exakta steuern.......
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich habe nun einiges zu recherchieren und probieren. Könnt ihr mir einen Blitz empfehlen, mit dem das problemlos geht (und der nicht deutlich über 200€ liegt)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die üblichen Verdächtigen sind:
Gebraucht: Minolta 3600 HS (D) (nur TTL/ADI) 100-130 Euro Minolta 5600 HS (D) um 200 Euro SONY HVL-F36AM (identisch mit 3600 HS (D)) SONY HVL-F56AM (identisch mit 5600 HS (D)) Neu: SONY HVL-F42AM Metz 48 AF-1 Wobei ich die Gebrauchtpreise für die beiden älteren Sony Blitze (umgelabelte Minolta-Modelle) nicht kenne. Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|