Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 900: Alternative für SAL-2470Z gefunden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 12:17   #1
tokaalex

Alpha 900: Alternative für SAL-2470Z gefunden

Hallo,
hier und in anderen Foren wurde schon viel über alle möglichen Objektive für die 850/900 geschrieben und diskuiert, die als mögliche gute und vor allem preiswertere Alternativen zum SAL-2470Z empfehlenswert wären. Nach dem Kauf der 900 stand ich nun genau vor dem selben Problem und nach endlosem Lesen aller möglichen Forenbeiträge, Tests und Datenbanken tauchte u.a. immer wieder das Minolta 4-4.5/28-135mm auf. Gleichzeitig wurde vor evtl. beschädigten Objektiven dieser Reihe gewarnt, die in der elektronischen Bucht angeboten werden. Ich habe nun eine zeitlang alle Angebote zu diesem Objektiv beobachtet und kann dies leider nur bestätigen, allerdings hat sich bei mir das Warten auch ausgezahlt. Gestern hatte ich Glück und habe ein absolut nagelneues und unbenutztes Zoom dieser Reihe kaufen können, heute wurde es bereits geliefert. Es hat zwar deutlich mehr als die in der Bucht erhältlichen gekostet, aber mit einem Jahr Gewährleistung und in diesem Zustand war es mir das wert.
Heute Morgen habe ich auf die Schnelle mal aus dem Balkon ein paar Vergleichsfotos zu meinem bisher genutzten (und auch guten) Minolta 3.5-4.5/28-105mm gemacht und konnte schon einige Unterschiede feststellen. Vor allem die Farbwiedergabe ist bei diesem Objektiv richtig gut und natürlich. Und da ich das 28-135er Objektiv hauptsächlich im Freien bei Eisenbahnaufnahmen nutzen werde, stören mich die 1,5 m Naheinstellgrenze nicht wirklich oder ich kann mich sehr gut darauf einstellen.

Also wer eine günstige und wirklich gute Zoom-Alternative für seine 850/900 sucht, sollte sich nach einem guten Exemplar von diesem Objektiv umsehen, es lohnt isch wirklich.

http://www.tokaalex.de/forum/28-135.jpg

Edith by DonFredo: Bilder von mehr als 50 KB sind nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Alt 19.06.2010, 12:27   #2
twolf

In deinen fall vielleicht eine Alternative, aber sonst eigentlich nicht, schon alleine die fehlende Lichtstärke, und die fehlenden 4 mm Weitwinkel .

Es gibt schöne und gute Zoom im Weitwinkel bis leichten Tele, aber eigentlich sollte man solche vergleiche lassen.
passense Überschrift, habe mein Objektiv gefunden!

Als Tip noch günstiger, etwas Kürzer aber auch gut 28-85 f3.5-4.5 http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=125&cat=4
Alt 19.06.2010, 12:39   #3
Bodo90

Gut, die Alternative ist hinreichend bekannt.
Aber trotzdem Glückwunsch zu dem Kauf eines neuen Exemplares dieses Objektives, samt Gewährleistung
Ich sag immer wieder: Wenn man weiß, mit welchen Vor- und Nachteilen man sich ein Objektiv kauft, kann es einen nicht entäuschen. Also: Viel Spaß damit!

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:43   #4
twolf

Habe ganz vergessen, dir natürlich zu Gratulieren zu deinen neuen guten und schönen Objektiv !
Alt 19.06.2010, 12:47   #5
WB-Joe
Moderator

Hallo Alex,

Gratulation zu deinem neuen Objektiv!

Aber Alternative zum 24-70/2,8 kann es schon auf Grung seiner mangelnden Lichtstärke sicher nicht sein.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2010, 13:06   #6
Michi

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Gratulation zu deinem neuen Objektiv!

Aber Alternative zum 24-70/2,8 kann es schon auf Grung seiner mangelnden Lichtstärke sicher nicht sein.
Aber Alternative zum Minolta 2/28, Minolta 2/35, Sony 1,4/50 und Zeiss 1,4/85 kann das Zeiss 24-70 schon auf Grund seiner mangelnden Lichtstärke sicher nicht sein

Diese Festbrennweiten nutze ich, wenn die Lichtstärke des Minolta 28-135 oder Minolta 24-105 nicht ausreicht. Da bleibt dann lieber das Minolta 2,8/28-75 zu hause.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 13:15   #7
twolf

wie Man das 1.4 85 mit den Zeiss vergleichen soll, ist mir ein Rätsel. Auch die andern Objektive sind Irgendwie nicht wirklich Vergleichbar zum zeiss, aber zeigen deine Vorlieben, Glas zu schleppen deutlich.
Alt 19.06.2010, 13:58   #8
tokaalex

Themenersteller

Danke, habe somit auch endlich mal mit einem Kauf Glück gehabt ...

Für mich ist es schon eine echte Alternative, weil ich es ja als Hauptzweck im Freien einsetzte und daher nicht unbedingt auf die 2.8 angewiesen bin. Und wenn ich bedenke, dass ich jetzt nur 1/5 vom Kaufpreis eines neuen 2470Z ausgegeben habe, spielt das für mich schon eine enorme Rolle und kann aus meiner sicht nicht einfach so unter den Tisch gekehrt werden. Und fehlende 4 mm im WW-Bereich sind für mich absolut nebensächlich, da ich ja noch für diesen Bereich das 17-35er habe.

Was der Hinweis hier auf die Festbrennweiten soll, frage ich mich allerdings ernsthaft und ist für mich ein Birnen mit Äpfeln-Vergleich, also irgend wo ...

Bin schon echt auf die ersten richtigen Aufnahmen gespannt, wenn dann das Wetter mal wieder mitspielt ...
Alt 19.06.2010, 14:35   #9
Bodo90

Zitat:
Nunja - doch, das kann es durchaus. Es hätt zwar nicht die Lichtstärke, dafür fast das doppele an Brennweite und das bei gleicher / fast besserer Qualität, was Detailauflösung und Schärfe angeht. - Auch wenn es sehr Gegenlichtempfindlich ist.

Man muss eben abwegen. Für dich wäre es vllt. keine Alternative. Für tokaalex wohl schon, da es um die reine Abbildungsqualität geht. Und das zu dem Preis? Ist schon eine wucht.

Bitte nicht so pauschalisieren

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 15:02   #10
aidualk

Zitat:
Man kann es auch so sehen: "Eine Alternative zum 28-135 kann das CZ24-70 als Zoomobjektiv schon auf Grund seines geringen Brennweitenbereichs nicht sein" ... so bei mir z.B. - für alles andere habe ich Festbrennweiten

Glückwunsch zum neuen Exemplar des tollsten Zooms für unser System. Ich selbst nutze es gerne, wenn ich nicht mit Festen unterwegs bin. Mein Einsatzobjektiv ist zwar nicht neu gewesen, aber dennoch in top Zustand. Aber ich habe auch länger suchen müssen...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 900: Alternative für SAL-2470Z gefunden

Forenregeln