![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
IR-Fotografie: Welchen IR-Filter (Infrarotfilter)?
Hallo
bin zufällig in der Bucht auf IR-Filter gestoßen und dachte mir dass ich vielleicht auch mal ein paar experimente in der IR-Fotografie machen könnte. JEtzt weiß ich nur nicht welcher der Richtige / Passendste wäre. Ich hab ne ![]() ich sehe das Lila Licht auf meinem AUFNAHME!-Sensor (nicht LV-Sensor) Also auf MF-Check-LV geschaltet. Vielleicht könnte Blackmike was dazu sagen? auf seiner Website hat er schon einiges dazu erklärt und geschrieben. Jetzt weiß ich nur nicht welchen Filter ich nehmen soll. Z.B. Der hier hat 720nm (Wellenlänge) Hier der 850nm oder eben 950nm. evtl gibts noch andere? aber welche Wellenlänge ist am besten oder funktioniert mit meiner alpha. Wäre echt toll wenn jemand hier aufschlussreiche Tipps gibt. Danke Gruß Eddy
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi.
Eventuell schaust Du dir auch einmal die Threads des Kollegen Edwin an. Dieser schreibt hier zwar schon etwas länger nicht mehr, aber die dort gesammelten Informationen sind bestimmt nützlich. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&highlight=ir http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&highlight=ir http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&highlight=ir Bezüglich der Wellenlänge kann ich nur soviel sagen, dass ich früher für Aufnahmen auf IR-Film immer einen mit der Wellenlänge 720nm verwendet habe. See ya, Maic.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mit der A550 wird es vermutlich (!) nicht wesentlich anders sein als mit vielen anderen DSLRs, bzw. speziell den bisherigen Sony Alphas: diese sind IMO eher schlecht als recht für IR-Fotos zu gebrauchen. D.h. es sind selbst bei besten Verhältnissen extrem lange Belichtungszeiten nötig (Stativ ist Pflicht) und der IR-Effekt fällt dennoch eher dürftig aus. Dazu kommen die Probleme mit der Fokussierung, die durch das LV der neuen Modelle aber vielleicht abgemildert werden (Erleichterung bei MF im IR-Bereich?). D.h. es geht schon, ist aber ein ziemliches Gewürge und die Ergebnisse ... na ja. Ein Positivbeispiel unter den DSLRs war z.B. die Nikon D70, die wohl ein nicht ganz so starkes Sperrfilter hat und damit vergleichsweise empfindlich für IR-Licht ist. Oder die Sigma DSLRs, bei denen man das Sperrfilter gleich selbst ausbauen kann. Von verschiedenen, vom Hersteller gleich entsprechend modifizierten, "Astro-DSLRs" ganz zu schweigen. Weil deine Kamera sehr wahrscheinlich kaum für IR-Licht empfindlich sein wird, würde ich aus deiner Auswahl zu dem am wenigsten restriktiven Filter raten, also dem mit Sperrwirkung bei 720nm. Die anderen würden einen stärkeren IR-Effekt bringen (wenn die Kamera denn mitmacht), sind aber auch noch schwerer handhabbar, einfach weil sie das sichtbare Lichtspektrum stärker/früher wegfiltern. Die 720nm Filter sind für den Einstieg gut geeignet und weit verbreitet (Hoya R72 ist vielleicht ein Begriff). Wenn die Kamera mitmacht, ist der Effekt bei entsprechendem Motiv und Wetter schon ganz gut und Nachbearbeitung ist sowieso angesagt. Außerdem sind diese weniger restriktiven Filter geeignet, wenn man noch ein wenig Farbe im IR-Foto haben will. Die restriktiveren sind eher für die typischen S/W IR-Aufnahmen geeignet. Das ist Geschmackssache, das mit dem handling nicht. Übrigens erscheinen mir die verlinkten Filter extrem günstig - normalerweise waren IR-Filter sonst immer deutlich teurer. Was man nun davon halten soll, weiß ich allerdings auch nicht. So zum Ausprobieren vielleicht genau richtig, denn vermutlich wird man sich mit dem Thema an einer nicht modifizierten DSLR eh nicht lange beschäftigen. Ich benutze aus dem Grund eine kompakte Digitalkamera mit nightshot, also eine Kamera, bei der man das Sperrfilter aus dem Strahlengang schwenken kann. Das hat gleich mehrere Vorteile. In der DSLR-Welt gibt es Möglichkeiten, vorhandene Kameras zu modifizieren (dabei wird das IR-Sperrfilter ausgebaut/ausgetauscht und die Kameras werden sehr empfindlich für IR-Licht), aber das ist erstens recht teuer (wenn man es machen lässt) und zweitens werden die Kamera dadurch idR. unbrauchbar oder zumindest eingeschränkt für die Fotografie im sichtbaren Spektrum. Wenn man aber bedenkt, was eine D5D oder A100 gebraucht noch so kosten dürfte, wäre sowas aber vielleicht eine Überlegung wert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2010 um 16:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Danke für die Antowrten, die genannten Links werd ich mir noch genauer ansehen.
ich denke ich bestell mal einfach einen 55er mit 720nm, dann seh ich was es an meiner ![]() Das gute am ø55mm ist: passt an Ofenrohr und 35-105. Das leztere wurde ja schon mal irgendwo erwähnt, das es IR-tauglich ist. Vor allem weiß ich endlich was diese Roten Zahlen am Fokusfenster bedeuten ![]() Zitat:
und was heißt Nightshot? Programmautomatik? Ach ja, welche Vorteile hat es denn jetzt wenn der Sperrfilter aus dem Strahlengang weggeschwenkt wird. Gruß eddy
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (31.03.2010 um 20:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2010 um 21:19 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ok hab mir jetzt mal 3 stk (720nm,850nm,950nm)bestellt. alle natürlich aus China ![]() ![]() wie die sind werd ich dann mal hier berichten. wird wohl erst in 3 Wochen, da lieferzeit schon bis zu 14 tage dauern kann. Noch was: schädlich für den sensor kann ir-fotografie die ja nicht sein oder? der ist ja schon durch den integrierten sperrfilter geschützt Gruß eddy
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und genau darum wird es auch nicht richtig funktionieren.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Und nicht wundern, wenn da erstmal nur Matsch rauskommt, IR-Bilder brauchen sorgfältiges Arbeiten und vor allem Nachbearbeitung. Und die Wartezeit auf die Filter schadet auch nicht: je mehr Licht, je wärmer es ist und je grüner die Vegetation ist, desto besser klappt es mit den IR-Fotos. Momentan also ohnehin noch nicht ideal, das dauert noch ein paar Monate. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2010 um 21:37 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bin hier noch über einen recht interessanten Artikel zum Thema IR mit der A500 (umgebaut) gestolpert: http://www.alphamountworld.com/photo...d-photography+
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|