![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie sinnvoll ist Langzeit-RM?
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alpha 550 und bin durch zufall auf die Frage gestoßen, wie sinnvoll die Funktion "Langzeit-RM" ist. Die foglenden Bilder sind alle mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 12800 und geschlossenem Objektivdeckel in einem dunklen Raum gemacht, in RAW geschossen und dann in Adobe LR 3.0 BETA ohne Anpassung entwickelt und dann auf 512x512 Pixel 100% gecroppt. Ach ja: Weißabgleich ist manuell auf 3200K in LR gesetzt. Hier einmal mit Langzeit-RM: ![]() -> Bild in der Galerie Und hier ohne Langzeit-RM: ![]() -> Bild in der Galerie Welches rauscht weniger?! Bei den folgenden Bildern habe ich zusätzlich in LR das Farbrauschen rausrechenn lassen. Bei beiden Bildern mit der gleichen Stärke (25). Hier ist das Langzeit-RM der alpha eingeschaltet: ![]() -> Bild in der Galerie Hier das Langzeit-RM abgeschaltet: ![]() -> Bild in der Galerie Auch hier die Frage: Welches der Bilder rauscht weniger? TIPP: Am besten die Bilder jeweils in einem neuen Tab öffnen (oder gleich runterladen), um wirklich 1:1 vergleich zu können. Der Unterschied ist nicht sooo groß. Ich finde, dass die Bilder ohne Langzeit-RM diesen "blauen Schimmer" nicht haben, und daher frage mich, ob ich die Langzeit-RM Funktion überhaupt noch nutzen soll. Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar! Grüße Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|