![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtung mit Blitz bei A850 besser als bei A700
Hallo zusammen,
da ich mit meiner A700 und dem KonicaMinolta 5600 HS (D) ab und an fehlbelichtet Fotos habe, zumeist wenn auch hellere Flächen im Bild sind, frage ich mich, ob das die A850 besser im Griff hat. Wäre schön, wenn jemand dazu aus eigener Erfahrung etwas berichten könnte. Vielen Dank! Geändert von Thalmann (20.01.2010 um 20:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da wärs jetzt schon interessant zu wissen, mit welchen Einstellungen an Blitz und Kamera du diese Fehlbelichtungen produzierst bzw. ein oder zwei Bildbeispiele davon zu sehen. Es könnte nämlich sein, dass dein Blitz und deine Kamera unschuldig sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe keinerlei Ahnung, wie gut meine Automatik an der A700 ist....ich fotografiere selber.
Liebe Grüße Roland Edith: Sollte dieser Fred nur dazu gut sein, deine Verwalterin des Geldes gnädig in Bezug auf eine A850 zu stimmen, wünsche ich dir viel Glück. Mein Geld verwalte ich übigens auch selber.
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-) Aber das einzig wichtige: Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild Geändert von Wild! (20.01.2010 um 21:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Hallo Roland,
Zitat:
Für Schnappschüsse meiner Kinder aber, etwa an Geburtstagen oder sonstigen festlichen Anlässen, fehlt schlicht die Zeit und auch die Geduld der Kinder um alle Fotos manuell "nachzustellen". Und da wärs halt schön wenn's ein bisschen besser passen würde mit der Belichtung. Für Makro's nehme ich mir die Zeit selbstverständlich auch. Das Motiv "verschwindet" da aber nicht einfach so... Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
Es ist einfach so, dass bei fast identischem Ausschnitt und gleichen Einstellungen die Unterschiede doch recht gross sein können. Und natürlich - Die grösste Fehlerquelle bin leider immer noch ich... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm. Du fotografierst mit Blendenvorwahl bei Belichtungskorrektur. Meinst Du damit den Betrag für das Umgebungslicht oder das Blitzlicht?
Eine Fehlerquelle könnte imho die mittenbetonte Messung sein. Die Mehrfeldmessung bringt bei blitzbelichteten Fotos nach meiner Erfahrung bessere Ergebnisse.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mehrfeldmessung werd ich mal versuchen. Habe aber die ¨Befürchtung, dass wenn das Motiv hell gekleidet ist, der Hintergrund zu stark gewichtet wird und daher das Motiv überbelichet wird. Aber bei grösseren Abständen zum Motiv sicherlich einen Versuch wert. Danke |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Alle Kombinationen belichten gleich miserabel. Siehe die beiden Threads, die ich vor rund 3 Monaten dazu gestartet habe. Der einzige Vorteil der A900 mit einem lichtstarken Objektiv: Bezogen auf die gleiche Auflösung ist die A900 deutlich rauschärmer, verzeiht also eine leichte Unterbelichtung eher. M
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (21.01.2010 um 20:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bin also nicht der Einzige der mit diesem problem zu kämpfen hat. |
|
![]() |