Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierung bei Serienaufnahmen Alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 13:59   #1
waldiwo

Fokussierung bei Serienaufnahmen Alpha 550

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage zum Fokussieren bei Serienaufnahmen der Alpha 550:

Fokussiert die Alpha 550 bei Serienaufnahmen (5 Bilder/sec.) und sich schnell bewegender Objekte (Motorrad) nach?

Meine Dynax 7D macht es z.B. nicht, bzw. der Autofokus ist eh zu langsam. Gut, da liegen zur jetzigen Technik schon ein paar Jahre dazwischen.

servus
Waldemar
waldiwo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2010, 14:03   #2
Schneeerich

Müsst eigentlich schon. Stelle den AF-Modus auf AF-C (Nachführ AF).

Ob du dann wirklich die 5fps schaffst hängt von der Situation ab (Treffsicherheit vom AF, Geschwindigkeit von Motorrad etc.)

Gruß
Eric
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:07   #3
waldiwo

Themenersteller

Hallo Eric!

Macht sie es oder nicht?

Ich will mir erst eine 550 kaufen. Dieses Nachfokussieren ist für mich aber ein ganz wichtiges Detail. Sonst kann ich meine D7 gleich behalten.

servus
Waldemar
Alt 13.01.2010, 19:03   #4
lüni

Hallo,
Ich hab mir der 550 Falken beim Jagen Fotografiert, für die Alpha kein Problem aber das 70-300 G SSM war trotzdem zu kurz

Steffen
Alt 13.01.2010, 23:15   #5
waldiwo

Themenersteller

Hallo Steffen!

Danke!

200/400er reicht fürs Motorrad. Meist reicht die 200erter Einstellung.

Na dann werde ich meine 7D mal verkaufen und mir die 550er holen.

servus
Waldemar
Sponsored Links
Alt 13.01.2010, 23:29   #6
marksman-ab
Gesperrt

müßte das nachfokussieren nicht auch beim A - Modus funktionieren ?? denn da wählt die KAmera doch automatisch aus ob sie statisch oder im Nachführmodus arbeitet ???
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:38   #7
waldiwo

Themenersteller

Hi!

Die 7 D kann es nicht. Der Autofokus viel zu langsam.

servus
Waldemar
Alt 14.01.2010, 00:15   #8
Matthias1990

Der Unterschied zur A550 wird schon recht beeindruckend für dich sein schätz ich ;-) Vor allem, was so das Rauschverhalten, das Display und die Auflösung angeht.
Alt 14.01.2010, 13:09   #9
dey

Hi Waldemar,
Zitat:
Zitat von waldiwo Beitrag anzeigen
Die 7 D kann es nicht. Der Autofokus viel zu langsam.
dann sollte es die 550 auch nicht können.
In der Colorfoto wurde sie bereits getestet und die Auslöseverzögerung wurde mit 0,37 - 0,47 (die 500 mit 0,36 - 0,39) angegeben.
Ich bin jetzt nicht sicher, was alles in die Auslöseverzögerung gehört. Aber selbst wenn es sich nicht nur um AF dreht, müsstest du ein Verdoppelung der Geschwindigkeit für AF auf 0,20 erwarten, damit der AF 5x/s funktionieren kann.
Ich denke du wirst testen müssen, ob du mit AF noch 5 Bilder/ s erreichst oder 4 oder weniger.

bydey
Alt 14.01.2010, 14:20   #10
Frohkus

Colorfoto spricht nur von der ominösen "Auslöseverzögerung".

Ein bisschen detaillierter und differenzierter zur Geschwindigkeit der a550 , auch zum AF, sagt dpreview.com

Zitat:
Autofocus speed / accuracy
Obviously focus speed is as much about the lens as it is about the camera, but our experience with the Alpha 550 was - as it has been with most Sony SLRs - generally very positive. We were mostly using it with Sony's premium 16-105mm DT lens, the new 30mm macro and the 50mm F1.4, and were impressed by the speed and accuracy of the focus system, though it is noticeably faster when using the newest SAM lenses (the 18-55 and 50mm F1.8 are both very speedy, the macro, inevitably, less so). There was occasional hunting in low light but overall the system compares very well with similarly positioned competitors in single-shot mode.

We weren't overly impressed with the continuous autofocus, which can't keep up with the 5fps motordrive (at the highest 7fps setting it doesn't even try). Few cameras in this class are that well suited to high speed continuous shooting with autofocus, but next to, say, a recent Nikon the A550's AF tracking feels sluggish.

The Alpha 550 sees the return of the eye sensor (which allows the camera to start focusing as soon as you raise the viewfinder to your eye), and with the fast AF the camera is often ready to shoot before you've even decided to press the shutter. But where the A550's AF is really a class on its own is in live view mode, where it is significantly faster than any of its competitors thanks to the secondary live view sensor system that allows the use of conventional phase-detect AF. It's also worth mentioning that the Alpha 550 is the only camera on the market that can do face detection using Phase Detect focus (in Quick AF Live View mode).
Fazit: Der Autofocus ist schnell, aber beim Nachführen im Serienbildmodus im Vergleich zu "recent Nikon" (welche auch immer damit gemeint ist) nicht so der Hammer.
Frohkus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierung bei Serienaufnahmen Alpha 550

Forenregeln