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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sync-Kabel, TTL-Synckabel oder Off-Camera-Shoe
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Alt 10.01.2010, 18:23   #1
GiFt-ZwErG
 
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Niederdorfelden
Beiträge: 99
Sync-Kabel, TTL-Synckabel oder Off-Camera-Shoe

Hi,
da ich mir nun endlich meinen Metz 58 AF1 Digital geleistet habe, habe ich mich mal schlau gemacht welche Möglichkeiten es gibt den Blitz zu entfesseln.

Habe ausser dem WirelessModus und Funkauslöser noch das Sync-Kabel, TTL-Synckabel und den Off-Camera-Shoe gefunden.

Habe viel im Forum gelesen und versucht mich bestmöglich zu informieren aber da alle Varianten irgendwelche Funktionen von Kamera oder Blitz nicht unterstützen oder sonstige Nachteile haben, ist das alles ganz schön unübersichtlich..

Ich möchte gern die Funktionen von Kamera und Blitz bestmöglich nutzen und nicht gezwungen sein irgendwas manuell regeln zu müssen..

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen..

Nun meine Frage...
Welche Übertragung ist zu empfehlen?
Und wieso gibt es die ganzen Kabel nur mit einer Länge von max. 1,5m... ( sind mir ehrlich gesagt etwas zu wenig "Freiheit" )


Danke

MFG
Sandro
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 10.01.2010, 19:24   #2
kmbuell
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Bin ich auch mal gespannt, suche nämlich auch gerade die beste Blitzauslösemethode. Bin gerade auf der Suche nach guten Funkern.

Guck mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=83971

Denke, da ja im echten Studio immer die Blitze manuell eingestellt werden, ist der manuelle Modus für die Kreativität immer am besten, sonst macht der Blitz bzw. die Kamera das was die denken und nicht das was Du möchtest. :-)
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:31   #3
pol9000
 
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 28
Auf ebay gibts manchmal ein längeres Kabel (5m oder so)
pol9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:07   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
Zitat:
Ich möchte gern die Funktionen von Kamera und Blitz bestmöglich nutzen und nicht gezwungen sein irgendwas manuell regeln zu müssen..
Dann wirds eng, alle Studiofotografen arbeiten manuell. Und die Studioblitze haben weder TTL noch ADI......

Die Kabel gibts im Übrigen in fast allen gewünschten Längen. Problem sind die Stecker, sie stammen ursprünglich aus den 40er-Jahren, haben sich als Standard durchgesetzt und sind leider nicht sehr zuverlässig. Kontaktprobleme sind an der Tagesordnung. Aber selbst mit diesen Kabeln mußt du Blende/Belichtungszeit/Blitzleistung manuell einstellen weil sie bis auf den Auslöseimpuls keinerlei Daten übertragen.

Die einzige Möglichkeit das ganze automatisch zu steuern wäre mit Minolta/Sony-Blitzen bei Verwendung des kamerainternen Blitzgeräts als Master.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

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WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:23   #5
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
damit ichs auch verstehe: hast du mit dem Blitz was konkretes vor oder kaufst du erst mal nur präventiv?
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.01.2010, 01:57   #6
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Die einzige Möglichkeit das ganze automatisch zu steuern wäre mit Minolta/Sony-Blitzen bei Verwendung des kamerainternen Blitzgeräts als Master.....
Das stimmt so aber nicht.
1. Es gibt sehr wohl Kabel, die alle Funktionen der Kamera übertragen, Nachteil wurde schon beschrieben, die geringe Länge, dazu dann noch recht teuer. Dazu ist für Blitze ohne Anschlussbuchse noch der Off Camera Shoe erforderlich.
Die Typenbezeichnung von KoMi ist OC-1100 für das Kabel und OS-1100 für den Anschlussschuh. Sonybezeichnungen sind für das Kabel FA-CC1AM und für den Anschlussschuh FA-CS1AM.
Dann gibt es noch Verlängerungskabel von KoMi das Cable EX und von Sony FA-EC1AM. Diese haben auch alle keine 40 Jahre alten Stecker, sondern passen zu den Buchsen in den "großen" Systemblitzgeräten.

Es gibt jedoch auch billigere Nachbauten, allerdings kann es dabei auch zu Inkompatibilitäten kommen.

2. Selbstverständlich erfüllen auch die passenden Metzblitze alle automatisch zu steuernden Funktionen, inkl. wireless und HSS. Es müssen also nicht zwingend Blitze von Minolta oder Sony sein.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst

Geändert von jrunge (12.01.2010 um 02:00 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:01   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
Zitat:
1. Es gibt sehr wohl Kabel, die alle Funktionen der Kamera übertragen, Nachteil wurde schon beschrieben, die geringe Länge, dazu dann noch recht teuer. Dazu ist für Blitze ohne Anschlussbuchse noch der Off Camera Shoe erforderlich.
Die Typenbezeichnung von KoMi ist OC-1100 für das Kabel und OS-1100 für den Anschlussschuh. Sonybezeichnungen sind für das Kabel FA-CC1AM und für den Anschlussschuh FA-CS1AM.
Dann gibt es noch Verlängerungskabel von KoMi das Cable EX und von Sony FA-EC1AM. Diese haben auch alle keine 40 Jahre alten Stecker, sondern passen zu den Buchsen in den "großen" Systemblitzgeräten.
Die Dinger habe ich nicht wirklich in betracht gezogen da sie neu kaum zu bezahlen sind und es sie am Gebrauchtmarkt so gut wie nicht gibt......
Da ist ein Sony-Zweitblitz, gesteuert über den internen Kamerablitz billiger.
__________________
Prost!!!
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