![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sind Fotografen Terroristen?
Hallo,
gerade gelesen http://www.compossible.de/2010/01/we...er-auch-nicht/ http://www.presseurop.eu/de/content/...chnappschuesse http://photographernotaterrorist.org/ Für uns mögen die Vorgänge in Großbritannien derzeit noch wenig relevant sein – die Möglichkeit, dass man auch hierzulande zu solch angstgetriebenen Maßnahmen greifen könnte, scheint mir nicht übermäßig weit hergeholt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Terroristen nicht, aber sie können andere schon ganz gut terrorisieren.
Und mit Verlaub - so wie manche Kollegen um Objekte rumschleichen... wenn ich da nicht als Insider schmunzeln müsste, würde ich mir als Unbedarfter auch meine Gedanken machen, was das denn nun soll. Da sind wir teilweise auch selbst schuld. Das ganze Terroristengebabbel legt sich in ein paar Jahren auch wieder, da muss man jetzt halt durch. War auch schon so mit den Kinderschändern, wenn Du mit dem weißen Tele in Kinderspielplatznähe unterwegs warst. Alles Modeerscheinung.
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Bitte keine gesellschafts-politischen Diskussionen im SonyUserforum
![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bitte nicht bagatellisieren. Die knallen da gerade wirklich durch und solche Gesetze (sehr schwammig) sind nur dazu geeignet Grundsätze einer freiheitlichen Gesellschaft zu zerstören. Der ein oder andere Fotograf hat auch schon einige Stunden in Untersuchungshaft verbracht.
Es gibt noch einen weiteren Gummiparagraph der so etwas wie "nicht-soziales"-Verhalten behandelt. Ursprünglich gedacht, um Jugendliche mit übermässigem Alkoholkonsum von bestimmten Plätzen zu verdammen, wird der jetzt wohl in Großbritannien auch immer öfter gegen Fotografen eingesetzt, weil das Gesetz eben so schwammig ist. Ich hätte zur Zeit keine Lust eine Fototour nach London zu machen. Viele Grüße Stephan
![]() |
#5 |
|
Der Bezug zur Fotografie ist doch wohl so was von 100%! Ansonsten kann man sich ja tatsächlich bald nur noch über die Enttäuschung in Bezug auf die Featureliste irgendeines neuen Sony-Kameramodells unterhalten.
Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Stell Dich an St. Paul's Cathedral, beobachte 10 Fotografen und drumherum wollen die Leute mit Andacht in/aus der Andacht. Noch schlimmer in Westminster. Ein Haufen Fotografen (ich auch) besuchen den Gottesdienst nur, weil dann der Eintritt kostenlos ist. Manchmal schämt man sich echt für die eigene Zunft - nicht alle, aber viele sind auf der Suche nach einem genau passenden Bild und nehmen dafür keine Rücksicht. So manches haben wir uns selbst eingebrockt.
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Das Verhalten von Fotografen ist hier nicht der Stein des Anstosses. Hier geht es um etwas Grundsätzliches und da sehe ich die Information von Peter schon als wichtigen Hinweis für Leute die eine Reise nach London planen.
Über das Verhalten oder Fehlverhalten von Fotografen gab es schon reichlich Diskussionen, die können ja mal wieder entstaubt werden.
![]() |
#8 |
|
Doch genau das ist der Hintergrund. Wenn ich in einem Land, in dem auf Grund seiner politischen Situation sowieso schon die Nerven blank liegen, auch noch ausgerechnet auf einem Flughafen Weihnachtsmänner fotografieren muss, halte ich das für ein Fehlverhalten und eine Missachtung von Anstand und Respekt. Genau dadurch reize und provoziere ich. Die im Ausganspost verlinkten Inhalte sind in meinen Augen nur eine logische graduelle, quantitative Weiterführung, aber keine grundsätzlich neue Qualität.
![]() |
#9 |
|
Das Thema ist aber schon eine ganze Weile "unterwegs".
Februar 2009: Fotografieren ist in England gefährlich und noch was zum Thema: Police stop church photographer under terrorism powers und noch eine Zusammenfassung des "Counter Terrorism Act 2008" bei wikipedia. Geändert von alberich (05.01.2010 um 14:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich war dieses Jahr auch in England und meine Kamera stand nicht still, wenn man in der Innenstadt ist gibt es nunmal soooooooviel zu fotografieren, und wir waren mit Sicherheit nicht die Einzigsten.... Viele Probleme sind mit Sicherheit hausgemacht, man sollte einfach nur unterscheiden welcher Schlag von Fotografen das sind, eben Fotografen oder Paparazzi´s, und England ist eine Geschichte für sich, rührt vielleicht auch ein bisschen von der Geschichte her was mit Lady Diana passiert ist.... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|