Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Feststellung beim Stativkopf etwas unbefriedigend
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 23:25   #1
Knipseknirps

Feststellung beim Stativkopf etwas unbefriedigend

Problem:
Mich würde mal Eure Erfahrung bei der Handhabung mit Euren Stativen bzw. Stativköpfen interessieren.
Bei meinem Giottos 7001-652 (Kugelkopf) nervt ein wenig, dass nach Feststellung per Flügelschraube das Bild immer noch ein wenig absackt, so dass das zu fokussierende Motiv nicht genau da ist, wo ich es haben wollte
Kennt Ihr das auch? Ist das bei anderen Kugelköpfen besser?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 23:28   #2
frame

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ist das bei anderen Kugelköpfen besser?
ja - wenn sie merklich teurer sind. Das ist eines der Qualitätsmerkmale bei Kugelköpfen.
Alt 28.12.2009, 23:29   #3
Shooty

Das Zauberwort heisst hier "Getriebeneiger" ^^
Sonst hast du bei eigendlich allen Kugelköpfen usw ein nachwippen.

Es gibt da diverse Berichte und vergleiche über Kugelköpfe und wie sehr sie nachgeben
Findet man alles wenn man danach sucht *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 23:33   #4
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ja - wenn sie merklich teurer sind. Das ist eines der Qualitätsmerkmale bei Kugelköpfen.
Vielen, vielen Dank für den dezenten Hinweis...

Das habe ich fast befürchtet. Allerdings glaube ich nicht, dass man jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass das Problem bei einer bestimmten hohen Preisklasse definitiv ausgeschlossen werden kann?!
Letztlich würde wohl erst ein Test Gewissheit bringen.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 23:48   #5
frame

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Das habe ich fast befürchtet. Allerdings glaube ich nicht, dass man jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass das Problem bei einer bestimmten hohen Preisklasse definitiv ausgeschlossen werden kann?!
Letztlich würde wohl erst ein Test Gewissheit bringen.
Richtig, auch teure Köpfe können nicken. Ich könnte dir aus dem Stegreif keinen sagen der überhaupt nicht nachnickt, der RRS BH-55 oder ein grosser Markins und vielleicht auch der grosse Novoflex sollten aber ganz gut sein.
Alt 28.12.2009, 23:53   #6
Conny1

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Richtig, auch teure Köpfe können nicken. Ich könnte dir aus dem Stegreif keinen sagen der überhaupt nicht nachnickt, der RRS BH-55 oder ein grosser Markins und vielleicht auch der grosse Novoflex sollten aber ganz gut sein.
Der Really Right Stuff BH-55 nickt nicht nach, ich habe ihn im Gebrauch. Er sitzt bombenfest.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 02:14   #7
T-Rex

Du könntest Dir einmal Kugelköpfe anschauen, die neben der Feststellschraube eine Friktionsschraube besitzen, mit der Du den Widerstand voreinstellen kannst.
z.B. von FLM:
http://www.flm-gmbh.de/DE/home_de.html

Dieses Prinzip ist auch vonnöten, wenn Du einmal mit einem grösserem Teleobjektiv, das mit Stativschelle ausgestattet ist, flexibel auf einem Kugelkopf arbeiten möchtest.
Ohne die Friktionseinstellung kippt das Objektiv bei Lösen der Feststellschraube zu schnell ab. Auch für die Einbeinfotografie zu empfehlen. Hier kannst Du Verschwenkbarkeit des Objektivs mit Friktion kombinieren und so auf dem Einbein fotografieren, ohne ständig eine Hand von der Kamera zum Objektivkopf nehmen zu müssen.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 09:56   #8
Conny1

Der RRS BH-55 verfügt natürlich über eine Friktionsschraube (Drag Set Knob), die sich in 9 Stufen einstellen läßt.
Der Kopf sieht nicht nur wertig aus, er ist es auch, kostet allerdings auch entsprechend. Das übrige Zubehör von Really Right Stuff kann sich ebenfalls sehen lassen. Da wackelt oder nickt nichts. Im Arca Swiss System gibt es m.E. nichts besseres als RRS:

In Europa erhältlich sind RRS Produkte z.B. hier:
http://www.fotokonijnenberg.nl/search.php

USA:
http://reallyrightstuff.com/index.html

Ich kann Dir Konijnenberg und RRS wärmstens empfehlen. Die Firmen sind äußerst zuverlässig und schnell im Versand.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 12:41   #9
clintup

Linhof-Köpfe sind auch okay, selbst die alten. Die sehen zwar etwas klobig aus, sind aber in der Bucht manchmal extrem günstig zu schießen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Feststellung beim Stativkopf etwas unbefriedigend

Forenregeln