![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Feststellung beim Stativkopf etwas unbefriedigend
Problem:
Mich würde mal Eure Erfahrung bei der Handhabung mit Euren Stativen bzw. Stativköpfen interessieren. Bei meinem Giottos 7001-652 (Kugelkopf) nervt ein wenig, dass nach Feststellung per Flügelschraube das Bild immer noch ein wenig absackt, so dass das zu fokussierende Motiv nicht genau da ist, wo ich es haben wollte ![]() Kennt Ihr das auch? Ist das bei anderen Kugelköpfen besser?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ja - wenn sie merklich teurer sind. Das ist eines der Qualitätsmerkmale bei Kugelköpfen.
![]() |
#3 |
|
Das Zauberwort heisst hier "Getriebeneiger" ^^
Sonst hast du bei eigendlich allen Kugelköpfen usw ein nachwippen. Es gibt da diverse Berichte und vergleiche über Kugelköpfe und wie sehr sie nachgeben ![]() Findet man alles wenn man danach sucht *G* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das habe ich fast befürchtet. Allerdings glaube ich nicht, dass man jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass das Problem bei einer bestimmten hohen Preisklasse definitiv ausgeschlossen werden kann?! Letztlich würde wohl erst ein Test Gewissheit bringen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Richtig, auch teure Köpfe können nicken. Ich könnte dir aus dem Stegreif keinen sagen der überhaupt nicht nachnickt, der RRS BH-55 oder ein grosser Markins und vielleicht auch der grosse Novoflex sollten aber ganz gut sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Really Right Stuff BH-55 nickt nicht nach, ich habe ihn im Gebrauch. Er sitzt bombenfest.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du könntest Dir einmal Kugelköpfe anschauen, die neben der Feststellschraube eine Friktionsschraube besitzen, mit der Du den Widerstand voreinstellen kannst.
z.B. von FLM: http://www.flm-gmbh.de/DE/home_de.html Dieses Prinzip ist auch vonnöten, wenn Du einmal mit einem grösserem Teleobjektiv, das mit Stativschelle ausgestattet ist, flexibel auf einem Kugelkopf arbeiten möchtest. Ohne die Friktionseinstellung kippt das Objektiv bei Lösen der Feststellschraube zu schnell ab. Auch für die Einbeinfotografie zu empfehlen. Hier kannst Du Verschwenkbarkeit des Objektivs mit Friktion kombinieren und so auf dem Einbein fotografieren, ohne ständig eine Hand von der Kamera zum Objektivkopf nehmen zu müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der RRS BH-55 verfügt natürlich über eine Friktionsschraube (Drag Set Knob), die sich in 9 Stufen einstellen läßt.
Der Kopf sieht nicht nur wertig aus, er ist es auch, kostet allerdings auch entsprechend. Das übrige Zubehör von Really Right Stuff kann sich ebenfalls sehen lassen. Da wackelt oder nickt nichts. Im Arca Swiss System gibt es m.E. nichts besseres als RRS: In Europa erhältlich sind RRS Produkte z.B. hier: http://www.fotokonijnenberg.nl/search.php USA: http://reallyrightstuff.com/index.html Ich kann Dir Konijnenberg und RRS wärmstens empfehlen. Die Firmen sind äußerst zuverlässig und schnell im Versand. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Linhof-Köpfe sind auch okay, selbst die alten. Die sehen zwar etwas klobig aus, sind aber in der Bucht manchmal extrem günstig zu schießen.
![]()
|
|
|