Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bildskalierung auf Monitoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 19:07   #1
T-Rex

Bildskalierung auf Monitoren

Hi,

das folgende 'Problemchen' fällt mir insbesondere dann ins Auge, wenn ich Hochformatfotos auf einem Monitor sehr gross anschaue, in meinem Fall 24 Zoll Monitor, den Monitor über die Pivotfunktion ins Hochformat gekippt.
Das Foto wirkt vertikal in die Länge gestreckt als sei das 2:3 Seitenverhältnis nicht mehr gegeben.
Liegt das daran, dass die Bildpunkte des Panels, 1 Bildpunkt bestehend aus je einem R, G und B Element, nicht quadratisch sind? Gibts ähnlich einem Fernseher Skalierungsfunktionen, z.B. über die Grafikarte, die dieses Manko ausgleichen könnten?
Oder handelt es sich um einen ganzen anderen Effekt und nicht um die Bildpunktseitenlängen?
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 21:12   #2
Belfigor

Womit bzw. mit welcher Software schaust du die Bilder an? In Photoshop gibts beispielsweise im Menü Bild die Option "Pixelseitenverhältnis" ... falls du also mit Photoshop guckst, dann schau mal was dort eingestellt ist.

Nachtrag: Fällt mir grade noch ein - welche Auflösung benutzt du an deinem Monitor? Probier im Zweifelsfall auch mal eine andere und schau, ob das Problem immer noch auftritt. Computermonitore kommen zwar grundsätzlich mit quadratischen Pixeln daher (sollten sie zumindest) aber das muss nicht in jeder möglichen Auflösung so sein, die der Bildschirm anzeigen kann.

Geändert von Belfigor (15.12.2009 um 21:18 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:17   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
... Liegt das daran, dass die Bildpunkte des Panels, 1 Bildpunkt bestehend aus je einem R, G und B Element, nicht quadratisch sind?
Du kannst durch Messen und Dividieren herausfinden, ob die Seitenverhältnisse des Monitors das gleiche ist wie bei der Pixelanzahl.
Oder ziehe einen exakt quadratischen Rahmen auf und miss die Kantenlängen.
Auf meinem Bildschirm ist sind die Maße exakt gleich.

Geändert von der_knipser (15.12.2009 um 21:19 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:49   #4
chkircher

Kontrollier mal mit anderen Programmen ob das Seitenverhältnis stimmt. Wenn das der Fall ist, musst du an deiner entsprechenden Bearbeitungs- oder Betrachtungssoftware rumschrauben wie oben erwähnt.
Ich glaube aber, dass die Bildpunkte nicht quadratisch sind...
Einen Displayhersteller gibt es, ich glaube LG, der noch eine andere Maske hat. Hier sind die Pixel nicht quadratisch.

Zur Info:
Displays werden aus Platten geschnitten und weiterverarbeitet. Je nachdem wie groß die Platten sind, fallen die Seitenverhältnisse aus. Exacte Größen gibt es, sind jedoch zufällig.
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:25   #5
eiq

Nimm dir mal ein Papierfoto zur Hand und schau es dir einmal im Quer- und einmal im Hochformat an. Auch dort wird es dir in die Länge gezogen vorkommen - ist eine optische Täuschung, wahrscheinlich weil man sonst alles im Querformat gewohnt ist.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2009, 09:44   #6
guenterwu

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Displays werden aus Platten geschnitten und weiterverarbeitet. Je nachdem wie groß die Platten sind, fallen die Seitenverhältnisse aus. Exacte Größen gibt es, sind jedoch zufällig.
Kannst Du das mal näher erklären?
Ich verstehe das überhaupt nicht, besonders im Zusammenhang mit der Frage hier

Übrigens ich sitze gerade vor einem HP Monitor HP 1955 und der hat quadratische Pixel.

Gruß
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 13:45   #7
chkircher

Die Bildpunkte haben bei den Displays meißt nicht exact das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:10. Schon mal fallen ein paar Pixel "runter"

Dies hat direkt allerdings nichts mit der Frage zu tun, da die Grafikkarte hierauf keinen Einfluss hat.

Geändert von chkircher (18.12.2009 um 13:56 Uhr)
Alt 18.12.2009, 15:38   #8
eiq

Zitat:
Die Bildpunkte haben bei den Displays meißt nicht exact das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:10. Schon mal fallen ein paar Pixel "runter"
Die Bildpunkte bzw. die Form der Bildpunkte hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, das ist Resultat der Pixelanzahl - und die ist so, wie es auf der Packung steht. Sprich 1920x1200 oder wie auch immer es beim jeweiligen Display ist. Da fällt nichts runter.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:47   #9
guenterwu

Zitat:
Wie ist das zu verstehen, aus Platten geschnitten?
Gibt's die als Meterware
Das hab ich noch nie gehört, meines Wissen steht schon vor Produktion der Displays fest, welches Seitenverhältnis und welche Auflösung die haben sollen....
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:19   #10
chkircher

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Wie ist das zu verstehen, aus Platten geschnitten?
Gibt's die als Meterware
Das hab ich noch nie gehört, meines Wissen steht schon vor Produktion der Displays fest, welches Seitenverhältnis und welche Auflösung die haben sollen....
Ich weiss nicht, von wem du dein Wissen hast. Ich habe es von den Herstellern gehört. Habe beruflich damit zu tun. In Meterware gibt es diese für Consumer nicht. Die Hersteller schneiden die Tafeln und setzen Ihre Backlight-Lichter dran (CCFL, LED,...), damit Weiterverarbeiter diese in Ihre Geräte einbauen können.

Aber wir schweifen von Thema ab...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bildskalierung auf Monitoren

Forenregeln