![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokussierscheibe Typ L
Kennt sich damit jemand aus? Ist Autofokus noch möglich...die Angabe auf der Homepage von Sony finde ich etwas verwirrend...
"Austauschbares Display für manuelle Fokuseinstellung – sphärische Mikrowaben Zur genauen Identifizierung eines manuell eingestellten Fokusringes" Danke... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die "L"-Scheibe unterscheidet sich von der Standardscheibe nur unwesentlich. Einizg die zusätzlichen Gitternetzlinien sind der Vorteil. AF-geht.
Zum manuellen Fokussieren empfiehlt sich eher die "M"-Scheibe. Da hat man bei nicht so lichtstarken Linsen > 4 einen sichtbaren Lichtverlust im Sucher, kann aber dennoch auch hier den AF benutzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sony empfiehlt die Mattscheibe vom Typ M für Objektive mit Blende f 2,8 oder größer (also kleinerer Blendenzahl).
Die Mattscheibe vom Typ L (wie Landschaft / landscape) hat im Vergleich zur Standard-Mattscheibe nur zusätzlich Gitterlinien. Grüße Uwe
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
...schon bestellt bei sony...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Welche, also ich bestelle mir die M, da ich (fast) nur 2,8 er Linsen an der 850 betreibe. Mein 24-105 ist da (noch) die Ausnahme.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Fokussierscheibe Typ M
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das würde mich auch interessieren, da ich keine Brightscreen einbauen will...
![]() |
#10 |
|
Hallo,
sorry fuer die spaete Antwort, bin gerade in USA auf Rundreise. Ich nutze die Typ M immer dann, wenn ich entweder mit M42 unterwegs bin oder Portrait und Makro mache. Der Wechsel geht zuegig und problemlos. Die Mikrowaben sind bei der Typ M staerker ausgepraegt, so dass die manuelle Fokussierung sehr einfach ist. Trotzdem wuerde mich mal ein Vergleich mit einer Mattscheibe von Brightscreen interessieren, denn der Splitscreen bietet nochmals Vorteile - denke ich. Vielleicht bietet sich das ja dieses Jahr auf der Photokina an?! Gruesse, Joerg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|