![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abendstimmung Hinteres Sonnwendjoch
Guten Abend zusammen,
möchte gerne ein Bild zur Diskussion stellen, das am vergangenen Wochenende bei einer Bergwanderung auf das Hintere Sonnwendjoch entstanden ist. Das Bild entstand am späten Nachmittag und die Sonne stand schon sehr tief. Die Kontraste waren ziemlich stark. Viele Grüsse Bruno ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
?? ist der schwarze Fleck im rechten Bereich ein Vogel...??
![]() |
#3 |
|
1. Das Bild scheint etwas nach rechts zu kippen (nicht ganz so schlimm)
2. Der untere Rand ist aufgrund des hohen Kontrastes nicht sichtbar. Vielleicht kommt mit EBV noch ein bisschen Zeichnung rein wenn es ein raw ist ![]() 3. Ist der Himmel nachträglich abgeschnitten? sonst würde ich ihm mehr platz geben so dass das Gebirge im unteren Drittel ist. Dies allerdings nur wenn er Dramatisch genug ist! Ansonsten tolles Bild ![]() grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das finde ich richtig klasse. Dass der untere Bereich kaum bis keine Zeichnung mehr hat stört mich nicht die Bohne und die Lichtstimmung ist grandios. Der kleine winzige Sportflieger schafft es tatsächlich die Grandiosität der Berge in eine Größenrelation zu setzen.
Auch den Beschnitt im Panoramaformat finde ich sehr passend, weil er das Bild auf das entscheidende reduziert und verdichtet. Zu dieser VErdichtung trägt m.E. auch der dunkle Vordergrund seinen Teil bei. Super Bild - Glückwunsch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das Bild hätte Potenzial, wenn Du 3. (s.o.) verwirklichen könntest - ich gehe aber davon aus, dass Du dazu keine Reserven mehr hast. Ich kenne das aus leidvoller Erfahrung ...
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Für mich transportiert das Bild sehr gut die wunderbare Abendstimmung. zu 1.) Ich werde das Bild bei Gelegenheit nochmal etwas nach links drehen. zu 2.) Es ist ein RAW. Ich habe sogar auch eine Belichtungsreihe für ein HDR gemacht, aber am besten hat mir immer noch die gezeigte Version gefallen (ist kein HDR!). Ich habe den Kontrast bewußt noch angehoben, um den Vordergrund absaufen zu lassen, da der Bereich keine interessanten Details enthält. zu 3.) Der Himmel ist oben nicht abgeschnitten worden. Ich konnte auch nicht weiter nach oben gehen, da ich dann direkt in die Sonne fotografiert und ziemliche Reflexe bekommen hätte. Ich hatte ursprünglich unten noch einiges dran, was ich abgeschnitten habe, da es nicht interessant war. Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
tolle Lichtstimmung vor dramtischer Landschaft schön umgesetzt. ![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
es freut mich sehr, dass das Bild bei Dir offensichtlich die gleiche Saite zum Klingen gebracht hat wie bei mir. ![]() Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei Stephan (amateur) hat es ja auch funktioniert
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|