![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie sinnvoll sind Vollformat Objektive ( 12-24 / 24-70) am Crop
Normalerweise kauft man ja meist ein 17-50 oder ähnlich an der APS-C, was bringt es sich aber Vollformatlinsen zu besorgen. Ist es nur der rein persönliche Geschmack oder die voraussicht mal auf Vollformat umzusteigen ??
Die beiden Sigmas 12-24 F3.5 HSM und das 24-70 f2.8 HSM sind ja nicht uninsteressant was die Abbildungsleistung angeht und das Preis/Leistungsverhältnis. grüß Oli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nun hauptsächlich wird dir wohl mit einem 24-70 an APS-C der Weitwinkel fehlen. Außerdem zahlst du den Konstruktionsaufwand für den größeren Bildkreis.
![]() |
#3 |
verstorben
|
Bei Objektiven, die für das Kleinbildformat ausgelegt sind, hat man ja auch noch den Vorteil, dass eventuelle Randschwächen an APS-C weniger ausgeprägt sind oder sogar verschwinden (Vignettierung, Schärfeabfall etc.).
Die Dinger sind halt in der Regel schwerer und haben einen größeren Filterdurchmesser als die APS-C Pendants. Daneben sind meist auch teurer und die Brennweitenbereiche sind gerade bei den Standardzooms für viele nicht so attraktiv. 17-50 an APS-C ist ja so einigermaßen vergleichbar mit 24-70 an Kleinbild wohingegen das 24-70 an einer APS-C-Kamera zum gefühlten 36-105 mutiert. Aus diesen Gründen habe ich mich bei den Weitwinkel- und Standardzooms für APS-C-Objektive entschieden.
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vollformatoptiken die besten Ergebnisse am Cropsensor liefern, da man nur das Sahnestück, die Mitte der Optik nutzt. Mit dem Zeiss 24-70 erreiche ich an der A700 hervorragende Ergebnisse, doch viele A900 Nutzer bemängeln hier eine Randunschärfe. Das kann ich am Crop nicht feststellen. Daher für lautet für mich die Devise, Cropkamera plus VF-Objektive. Mag sein, das einige das anders sehen und es ist sicherlich nicht allgemeingültig was ich schreibe, denn ich kann nur aus der von mir gemachten Erfahrung berichten. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Benutze auch überwiegend die alten Minolta Optiken an meiner Cam und die sind ja VF.
Erstens ist wie schon erwähnt nur das Sahnestück da also der mittlere Bildkreis und das ist immer so ein Schickes gimick wenn mann ein 75-300 "großes Ofenrohr" verlängert sich durch den Crop die Brennweite auf 120,5-450mm auch ohne Telekonverter der ja bei 4,5-5,6 sowieso nicht geht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
kann mich den Vorrednern nur anschließen, bis auf die Kit-Dose hab ich auch nur VF-Objektive und mein 28-135 Minolta hat zwar 3 tiefe Kratzer am Rand der Frontlinse aber durch den APS-C sieht man nix davon
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#9 |
|
habs für 60 Euronen so gekauft, aber eben nur weils sonst mechanisch wirklich Tip-Top is
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
dann ist das ok
und wege Crop ich habe keine VF Cam ![]() noch nicht .... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|