![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Bei Objektiven, die für das Kleinbildformat ausgelegt sind, hat man ja auch noch den Vorteil, dass eventuelle Randschwächen an APS-C weniger ausgeprägt sind oder sogar verschwinden (Vignettierung, Schärfeabfall etc.).
Die Dinger sind halt in der Regel schwerer und haben einen größeren Filterdurchmesser als die APS-C Pendants. Daneben sind meist auch teurer und die Brennweitenbereiche sind gerade bei den Standardzooms für viele nicht so attraktiv. 17-50 an APS-C ist ja so einigermaßen vergleichbar mit 24-70 an Kleinbild wohingegen das 24-70 an einer APS-C-Kamera zum gefühlten 36-105 mutiert. Aus diesen Gründen habe ich mich bei den Weitwinkel- und Standardzooms für APS-C-Objektive entschieden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nutzt ihr denn die 17 / also KB 24 so oft an eurer Crop ?? oder eigentlich doch eher so ab 35 KB ??? Also ich habe das gefühl, das ich bei meinem 17-50 doch eher richtugn 35-50KB gehe, müßte das aber mal genau prüfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Bei meinem letzten Ausflug in Colmar entstand ca. ein Drittel meiner Bilder mit 16 bzw. 17 mm (10 von 33).
![]()
|
|
|