![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an die Männer:
(Natürlich bezwecke ich mit meiner Überschrift auch das Wecken der Neugier der Damen hier im Forum.
![]() Wieviele Zylinder mag der Bugatti-Motorblock haben? Acht? Schon schön anzusehen, das alte Teil. Foto aus dem Schlumpf-Museum in Mulhouse. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das sieht mir doch stark nach einem V16 aus
![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
V16 - das sehe ich auch so. Ürigens ein gutes Foto.
![]() |
#4 |
|
Nein, Bugatti hat m.W. nie einen V16 gebaut.
Das V-förmige auf dem Motorblock sind die Ventile mit obenliegenden Nockenwellen, der Block hat "nur" 8 Zylinder in Reihe. Sieht man auch an den 8 Zündkabeln und den 8 Einlassöffnungen. Sehr schön in Szene gesetzt, Stefan! Geändert von hlenz (22.09.2009 um 11:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da dürfte es sich aber eher um einen Reihenachtzylinder handeln. Es sind nur 8 Zündkabel. Oben, man glaubt V-Motor, sind nur die Nockenwellen.
Trotzdem ein sehr schönes Stück franz. Ingenieursleistung. Toll aufgenommen noch dazu. LG Gerhard Edit:zu langsam |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jup, Ihr habt Recht. Hätte ich mal genauer hinsehen
![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber es waren zwei durch ein Getriebe gekoppelte 8-Zylinder Reihenmotoren, kein V16. Ürsprunglich als Flugmotor gebaut, sieht übrigens so aus: http://www.enginehistory.org/TM/V5N3Bugatti.jpg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der alte 8-Zyl. gefällt mir besser, als dieser 16-Zyl.-Bugatti-Metallklotz...
![]() ![]() http://upload.wikimedia.org/wikipedi...swagen_W16.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4 Diese "modernen" Motoren haben irgendwie fast etwas von U-Boot-Reihensternmotoren (42-56-Zyl.)... ![]() ![]() So einen 56-Zyl. habe ich erst kürzlich im Technikmuseum Speyer bewundern dürfen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|