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Frage an die Männer:
(Natürlich bezwecke ich mit meiner Überschrift auch das Wecken der Neugier der Damen hier im Forum. ;))
Wieviele Zylinder mag der Bugatti-Motorblock haben? Acht? Schon schön anzusehen, das alte Teil. Foto aus dem Schlumpf-Museum in Mulhouse. ![]() -> Bild in der Galerie |
Das sieht mir doch stark nach einem V16 aus :)
Gruß Michael |
V16 - das sehe ich auch so. Ürigens ein gutes Foto.
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Nein, Bugatti hat m.W. nie einen V16 gebaut.
Das V-förmige auf dem Motorblock sind die Ventile mit obenliegenden Nockenwellen, der Block hat "nur" 8 Zylinder in Reihe. Sieht man auch an den 8 Zündkabeln und den 8 Einlassöffnungen. Sehr schön in Szene gesetzt, Stefan! |
Da dürfte es sich aber eher um einen Reihenachtzylinder handeln. Es sind nur 8 Zündkabel. Oben, man glaubt V-Motor, sind nur die Nockenwellen.
Trotzdem ein sehr schönes Stück franz. Ingenieursleistung. Toll aufgenommen noch dazu. LG Gerhard Edit:zu langsam |
Zitat:
LG Gerhard |
Jup, Ihr habt Recht. Hätte ich mal genauer hinsehen :oops:
Gruß Michael |
Zitat:
Aber es waren zwei durch ein Getriebe gekoppelte 8-Zylinder Reihenmotoren, kein V16. Ürsprunglich als Flugmotor gebaut, sieht übrigens so aus: http://www.enginehistory.org/TM/V5N3Bugatti.jpg |
Hab mich geirrt. Typ 45 hatte einen 16 Zylinder U-Motor. Also zwei 8 Zylinder Reihenmotoren in einem.
LG Gerhard |
Der alte 8-Zyl. gefällt mir besser, als dieser 16-Zyl.-Bugatti-Metallklotz... ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...swagen_W16.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedi...swagen_W16.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4 Diese "modernen" Motoren haben irgendwie fast etwas von U-Boot-Reihensternmotoren (42-56-Zyl.)...:lol: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Sternmotor.jpg So einen 56-Zyl. habe ich erst kürzlich im Technikmuseum Speyer bewundern dürfen. |
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