![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KOMI 28/75 2,8D nicht richtig scharf ..
Hallo,
ich habe eine Alpha 700 und benutze daran auch das Komi 28/75 f2,8D irgendwie bin ich aber mit der Qualität der Bilder nicht so richtig zufrieden ![]() In der Objektivdatenbank wir dieses Objektiv als scharf bis knackig Scharf bewertet , was ich jedoch nicht unterschreiben kann . Die Bilder sind jetzt nicht schlecht, aber auch nicht so das sie mich umhauen würden . Ich habe mir jetzt das 70/200 2,8 von Tamron gekauft, und bin damit schon im Bezug auf die Schärfe viel zufriedener. Ist das Komi denn so viel schlechter? Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv zu Testen, ob es einen Defekt oder Zentrierfehler oder dergleichen hat? Gibt es die Möglichkeit es einstellen zu lassen , und weiß jemand was so etwas kosten würde? Vielen Dank Marko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo Mario,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen an Dich - schön dass Du uns gefunden hast, auch wenn es kein wirklich erfreulicher Anlass für Dein erstes Posting ist. Zu Deiner Frage: Das Objektiv ist an sich wirklich gut bis sehr gut, in der Mitte sogar nicht wirklich viel schlechter als das vielfach teurere CZ24-70. Es gab aber immer mal wieder Berichte über dejustierte Exemplare, wenn auch bei weitem nicht so viele wie beim annähernd baugleichen "Zwilling" von Tamron. Für die Minolta-Version ist supportseitig die Firma Runtime in Bremen zuständig, am besten Du nimmst mal mit denen Kontakt auf. Zitat:
Wie das mit den Bildern hier bei uns funktioniert steht ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen .
Einmal eine Wand , und dann Ausschnitte daraus . Das Bild ist bei 75mm mit Blende 2,8 entstanden . Scharf ist doch anders oder? ![]() -> Bild in der Galerie und die Ausschnitte ,oben links,.. ![]() -> Bild in der Galerie oben rechts,.... ![]() -> Bild in der Galerie unten links,... ![]() -> Bild in der Galerie unten rechts,.... ![]() -> Bild in der Galerie und die Bildmitte,... ![]() -> Bild in der Galerie und einmal das selbe mit Blende 5,6 ![]() -> Bild in der Galerie was meint ihr? ? ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eigenwillige Crops sind das. Unterschiedliche Größe, offensichtlich keine 100%-Crops.
Wären es 100% Crops, würde ich auf jeden Fall sagen, mit deiner Linse scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn bei Offenblende noch besser, wozu gäbe es dann ein CZ 24-70 um den ca. 6fachen Preis? Jedenfalls wäre es wirklich gut, alle 4 Ecken als 100% Crop (d.h. jedes Pixel des Sensors entspricht einem Pixel am JPG) einzustellen. Dann kann man die Ecken gut miteinander vergleichen. Laut Gesamtbild hast du die Kamera gut ausgerichtet, also einfach vom diesem Bild die 4 Ecken als 100% Crop einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
....ich weiß garnicht wie ich ein 100% crop mit Photoshop cs3 erstelle
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich nutze zwar vorrangig Gimp, aber bei Photoshop geht das genau so: Du wählst die 100% Ansicht und schneidest dann ein entsprechendes Rechteck aus - so einfach. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn das Bild geöffnet ist, gehst Du erstmal auf die 1:1 Darstellung über [Ansicht] --> [tatsächliche Pixel]
dann nimmst Du Dir das Auswahlrechteck, gehst oben in der Leiste auf das kleine Flyout bei [Art] und stellst hier [feste Größe] ein. Nun werden rechts davon die Eingabefelder für die Größe aktiv und hier gibst Du Beispielsweise [Breite: 800 px] und [Höhe 600 px] ein. Jetzt hat das Auswahlrechteck die Größe fest vorgegeben und Du kannst es an eine beliebige STelle des Bildes positionieren. Den Inhalt des Auswahlrechtecks kopiest Du in die Zwischenablage über [Strg+C], öffnest eine neue Datei über [Datei] --> [Neu] und fügst es über [Strg+V] in die neue Datei ein. Diese speicherst Du mit einem sinnvollen Namen ab und fertig ist Dein 100%-Ausschnitt. Möglicherweise heißen einzelne Funktionen in CS3 ein wenig anders (ich habe CS2) aber viel kann sich das nicht unterscheiden.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
so,... ich habe jetzt alle 4 Ecken des Bildes gecropt und aneinander gesetzt zu einem neuen Bild
![]() hier ist das Ergebnis ,..... was meint ihr ??? ![]() -> Bild in der Galerie oben links und unten rechts die ausschnitte sind schärfer oder? Geändert von josi666 (17.09.2009 um 08:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Links oben ist deutlich schärfer als der Rest. Die Crops stammen alle aus dem gleichen Bild ?
Falls ja, dann war entweder die Kamera doch nicht genau genug planparallel ausgerichtet oder (wenn sie das war) das Objektiv ist deutlich dezentriert. An sich sollte die Randunschärfe (soweit sie überhaupt so deutlich ist) in allen vier Ecken etwa gleich stark ausfallen.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke Peter, hast du vielleicht nen Tip wie ich die Kamera genau ausrichten kann?
Ich habe am Stativ keine Libelle und habe das nach Augenmaß ausgerichtet ,.. obwohl mein Augenmaß schon nicht das schlechteste ist ![]() Dann würde ich das nochmal wiederholen Gruß Marko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|