SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bewegungsbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 21:40   #1
Delroy

Bewegungsbilder

Hallo liebe User,
ich bin neu hier und versuche schon seit Monaten meine Bedienungshandbuch der Kamera zu verstehen. Es verwirrt mich aber immer. Mein Problem ist, das ich gerne Pferde im Trab und Gallopp aufnehmen möchte, jedoch die Einstellung nicht genau hinbekomme meißt sind die Beine leicht verschwommen.
Ich habe die Sony Alpha 350 mit einem Tamron Objektiv 18 - 200.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob die Kamera für diese Aufnahmen schnell genug ist.
Über Tipp`s und Trick`s von Euch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus dem Norden
Delroy
Delroy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2009, 22:34   #2
X-700

Kamera ist von ihren technischen Möglichkeiten in jedem Fall schnell genug. Die Frage ist natürlich, ob das Objektiv dafür geeignet, also mit AF schnell genug ist.

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Autofokus
-> AF-C - das ist der Nachführ-AF. Du peilst das Pferd oder den Reiter - je nach dem, wen oder was Du abschießen willst - an und hältst den Auslöser solange halbgedrückt, bis Du meinst den richtigen Moment der Aufnahme zu haben. Dabei fixierst Du bei Ross oder Reiter einen markanten Punkt, dem Du folgst. Die Kamera führt dann die Schärfeneinstellung kontinuierlich nach.
Als AF-Meßfeld nimmst Du entweder Mitte/Spot oder einen anderen der 9 Punkte, je nach dem, was Dir die Sache einfacher macht.

Belichtungsprogramm
-> Blendenautomatik (wenn Du so weit weg bist, daß die Schärfentiefe bei fast jeder Blende paßt. Entweder den Kehrwert der verwendeten Brennweite einstellen oder eine kürzere Zeit < 1/125s (< 1/250s, wenn Du mit 200 mm Brennweite fotografierst), um die Bewegung aufzulösen. Schneller, also kürzer ist besser. Du mußt mal schauen, welche Blende Dir die Kamera anbietet. Ein Wert zwischen 7.1 und 8 sollte schon einigermaßen Schärfentiefe liefern.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, wenn Du Akzente über die Schärfe, bzw. Schärfetiefe setzen willst. Achte dabei drauf, daß die Verschlußzeit dabei kurz genug ist, um die Bewegung aufzulösen. Sie soll auch im Verhältnis zu Brennweite stehen, also t < 1/Brennweite s.

ISO:
-> ISO 400 oder schneller. ISO 800 gibt Dir bei schwachem Licht (Wolken) genügend Reserven für die Verschlußzeit, ohne den Bildern durch ISO-Rauschen zu sehr zuzusetzen.
Bei strahlendem Sonnenschein kannst Du natürlich auch ISO 100 oder 200 probieren.
Du kannst die Kamera natürlich auch auf Auto-ISO stellen. Beachte dabei aber, daß die kleinen Sonys in diesem Modus nur bis ISO 400 hoch gehen. Dafür kann die Kamera aber auch Zwischenwerte wählen, die Du manuell nicht einstellen kannst.

Serienbildfunktion
- Mußt Du mal probieren. Wahrscheinlich machst Du manuell die besseren Fotos.

Geändert von X-700 (27.07.2009 um 22:39 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:57   #3
Jens N.

Ich denke hier geht's weniger um den AF, als um die Belichtungszeit (Beine verschwommen). Wie lang ist diese Zeit denn bei den fraglichen Bildern so (ggf. einfach ein Beispiel mit Belichtungsdaten zeigen)? Je kürzer die Belichtungszeit, desto besser kann man schnelle Bewegungen "einfrieren". Dazu benötigt man allerdings auch genügend Licht. Und man muß die Kameraeinstellungen so wählen (können), daß möglichst viel Licht auf dem Sensor ankommt, d.h. die Blende sollte möglichst offen (kleine Blendenzahl) sein - leider ist ein 18-200mm Objektiv gerade im Telebereich nicht sonderlich lichtstark. Eine Möglichkeit, für kürzere Belichtungszeiten zu sorgen, wäre eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO) des Sensors. Dies ist allerdings auch nicht unbegrenzt möglich und bringt vor allem mit jeder Erhöhung ein stärkeres Rauschen mit sich.

Also: Blende auf, ISO hoch, für mehr Licht sorgen/besseres Licht abwarten/nutzen (sofern möglich). Wenn das nicht hilft oder geht: lichtstärkeres Objektiv nehmen. Jede Blende Unterschied sorgt für eine Veränderung der Belichtungszeit um den Faktor zwei. D.h. der Sprung von f5,6 auf f4 halbiert die Belichtungszeit und erhöht die Chance, schnelle Bewegung (wie die von Pferdebeinen im Galopp) besser einfrieren zu können.

Oder man nutzt die längere Belichtungszeit/die Bewegungsunschärfe gezielt, um dem Bild etwas mehr Dynamik zu verleihen. Das ist aber erstens schon etwas anspruhcsvoller und war ja zweitens auch nicht gefragt.
Alt 28.07.2009, 14:30   #4
Delroy

Themenersteller

Hallo X-700,
also AF - C hab ich bei den Bewegungsbildern eingestellt. (Es geht derzeit hauptsächlich darum Pferde und Fohlen) in Bewegung auf der Koppel zu fotografieren. Wann ich genau Abdrücken muss hab ich leider noch nicht raus gibt es da im Trab und Gallopp einen Trick ich erwische die meißtens wenn der Hintern oben ist.

Im AF Feld steht bei mir Breit, Spot oder Lokal (hab es heute auf Lokal versucht) und die Bilder sahen schon besser aus.
Die anderen 9 Punkte (wie stell ich die nochmal ein?)

Und jetzt das wirklich schwierigste für mich die wie und wo stell ich die Blende ein.. und was haben diese Zahlen auf sich oben ganz oben in diesem Life View (z.B. 1/25 F5) ich hoffe Du verstehst mich?

Mit der Zeitautomatik ?? Wie soweit bin ich noch nicht ..

Den Iso Wert hatte ich heute schon auf 200 bei Sonnenschein und das hat auf jeden Fall was gebracht..

Die Serienbildfunktion also wieder aus ? Hatte die immer an. Was soll ich statt dessen machen und ist das denn richtig wenn ich mit der Sportfunktion fotografiere ?

Ich hoffe du kriegst keinen Schock weil ich so unwissend bin.

Liebe Grüße aus dem Norden und natürlich Vielen Vielen Dank
Delroy

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Kamera ist von ihren technischen Möglichkeiten in jedem Fall schnell genug. Die Frage ist natürlich, ob das Objektiv dafür geeignet, also mit AF schnell genug ist.

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Autofokus
-> AF-C - das ist der Nachführ-AF. Du peilst das Pferd oder den Reiter - je nach dem, wen oder was Du abschießen willst - an und hältst den Auslöser solange halbgedrückt, bis Du meinst den richtigen Moment der Aufnahme zu haben. Dabei fixierst Du bei Ross oder Reiter einen markanten Punkt, dem Du folgst. Die Kamera führt dann die Schärfeneinstellung kontinuierlich nach.
Als AF-Meßfeld nimmst Du entweder Mitte/Spot oder einen anderen der 9 Punkte, je nach dem, was Dir die Sache einfacher macht.

Belichtungsprogramm
-> Blendenautomatik (wenn Du so weit weg bist, daß die Schärfentiefe bei fast jeder Blende paßt. Entweder den Kehrwert der verwendeten Brennweite einstellen oder eine kürzere Zeit < 1/125s (< 1/250s, wenn Du mit 200 mm Brennweite fotografierst), um die Bewegung aufzulösen. Schneller, also kürzer ist besser. Du mußt mal schauen, welche Blende Dir die Kamera anbietet. Ein Wert zwischen 7.1 und 8 sollte schon einigermaßen Schärfentiefe liefern.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, wenn Du Akzente über die Schärfe, bzw. Schärfetiefe setzen willst. Achte dabei drauf, daß die Verschlußzeit dabei kurz genug ist, um die Bewegung aufzulösen. Sie soll auch im Verhältnis zu Brennweite stehen, also t < 1/Brennweite s.

ISO:
-> ISO 400 oder schneller. ISO 800 gibt Dir bei schwachem Licht (Wolken) genügend Reserven für die Verschlußzeit, ohne den Bildern durch ISO-Rauschen zu sehr zuzusetzen.
Bei strahlendem Sonnenschein kannst Du natürlich auch ISO 100 oder 200 probieren.
Du kannst die Kamera natürlich auch auf Auto-ISO stellen. Beachte dabei aber, daß die kleinen Sonys in diesem Modus nur bis ISO 400 hoch gehen. Dafür kann die Kamera aber auch Zwischenwerte wählen, die Du manuell nicht einstellen kannst.

Serienbildfunktion
- Mußt Du mal probieren. Wahrscheinlich machst Du manuell die besseren Fotos.
Alt 28.07.2009, 14:36   #5
Delroy

Themenersteller

Hallo Jens,
auf jeden Fall kommt ein Beispielbild aber wo finde ich die Daten von dem Bild (bitte erschlag mich nicht)?
Ja und die Belichtungszeiten sind mein Problem... vielleicht schaffst Du es ja mit x-700 mir das zu erklären?

Dein unterer Vorschlag klingt auch gut aber ich kann das mit den kurzen Zeiten noch nicht, was also würde ich mal sagen bedeutet ich muss erst mal kleine Brötchen backen..
Viele liebe Grüße immer noch aus dem Norden Danke Danke

Delroy

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke hier geht's weniger um den AF, als um die Belichtungszeit (Beine verschwommen). Wie lang ist diese Zeit denn bei den fraglichen Bildern so (ggf. einfach ein Beispiel mit Belichtungsdaten zeigen)? Je kürzer die Belichtungszeit, desto besser kann man schnelle Bewegungen "einfrieren". Dazu benötigt man allerdings auch genügend Licht. Und man muß die Kameraeinstellungen so wählen (können), daß möglichst viel Licht auf dem Sensor ankommt, d.h. die Blende sollte möglichst offen (kleine Blendenzahl) sein - leider ist ein 18-200mm Objektiv gerade im Telebereich nicht sonderlich lichtstark. Eine Möglichkeit, für kürzere Belichtungszeiten zu sorgen, wäre eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO) des Sensors. Dies ist allerdings auch nicht unbegrenzt möglich und bringt vor allem mit jeder Erhöhung ein stärkeres Rauschen mit sich.

Also: Blende auf, ISO hoch, für mehr Licht sorgen/besseres Licht abwarten/nutzen (sofern möglich). Wenn das nicht hilft oder geht: lichtstärkeres Objektiv nehmen. Jede Blende Unterschied sorgt für eine Veränderung der Belichtungszeit um den Faktor zwei. D.h. der Sprung von f5,6 auf f4 halbiert die Belichtungszeit und erhöht die Chance, schnelle Bewegung (wie die von Pferdebeinen im Galopp) besser einfrieren zu können.

Oder man nutzt die längere Belichtungszeit/die Bewegungsunschärfe gezielt, um dem Bild etwas mehr Dynamik zu verleihen. Das ist aber erstens schon etwas anspruhcsvoller und war ja zweitens auch nicht gefragt.
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 15:00   #6
X-700

Zitat:
Zitat von Delroy Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
auf jeden Fall kommt ein Beispielbild aber wo finde ich die Daten von dem Bild (bitte erschlag mich nicht)?
Ja und die Belichtungszeiten sind mein Problem... vielleicht schaffst Du es ja mit x-700 mir das zu erklären?

Dein unterer Vorschlag klingt auch gut aber ich kann das mit den kurzen Zeiten noch nicht, was also würde ich mal sagen bedeutet ich muss erst mal kleine Brötchen backen..
Viele liebe Grüße immer noch aus dem Norden Danke Danke

Delroy
Auch wenn ich nicht weiß, was Du für einen Rechner hast und mit welchem Programm Bilder anschaust, aber auch auf WinDOSen gibt es Programme, die die in den Bildern eingebetteten EXIF-Daten (auch Metadaten genannt) anzeigen können. Für hier reicht es, das Bild einfach hochzuladen -> siehe oben im Forumsfenster den Link "Galerie". Die Belichtungsdaten werden von der Forumssoftware automatisch ausgelesen und aufgelistet.
Lies auch im Handbuch der Kamera nach, wie Du für die Display-Funktion Dir die Aufnahmedaten zu jedem Bild auf dem Display anzeigen lassen kannst.

Und jetzt zur Theorie:
Je schneller eine Bewegung ist, umso kürzer muß die Verschlußzeit sein, um sie scharf abzubilden. Sonst verwischt sie.
Folgendes Experiment. In jeder deutschen Stadt findet sich ein Springbrunnen. Stell die Kamera auf "A" (Zeitautomatik). Du gibst mit dem Wählrad am Kameragriff die Blende vor, und die Kamera sucht sich die passende Belichtungszeit. Nun machst Du von diesem Springbrunnen eine Belichtungsserie, in dem Du die Blende von großer Blende (kleinster Wert, auch Offenblende genannt) zur kleinsten Blende (größter Wert variierst. Dabei wirst Du zwei Dinge feststellen:
1. die Verschlußzeiten werden länger
2. die Schärfentiefe nimmt zu
Auf den Bilder wird es konkret folgendermaßen aussehen:
Anfangs siehst Du scharfe Strukturen im Wasserlauf und jeden noch so kleinen Tropfen scharf abgebildet. Je länger die Verschlußzeit wird, umso stärker verwischen die Wassertropfen zu Strichen, bis zu einem Schleier verlaufen
Dabei wird der Hintergrund mit jedem Bild schärfer, da die Schärfentiefe zunimmt. Anfangs ist der Hintergrund diffus bunt, später dann mehr oder weniger strukturiert.
Du wirst auch merken, daß irgendwann die Bilder verwackelt sind, da die Belichtungszeit zu lang wurde. Das meinte ich weiter oben damit, daß die Belichtungszeit im Verhältnis zum verwendeten Objektiv sein muß. Je mehr Brennweite zu einsetzt, umso schneller (kürzer) muß Deine Verschlußzeit sein.
Wenn Du mit 18 mm fotografierst, reichen noch 1/10s, um verwacklungsfrei zu fotografieren, bei 200 mm ist die längste Zeit 1/200 s.
Um der Verwacklung bei großer Blende aus dem Weg zu gehen, kannst Du den ISO hoch drehen, wobei das Rauschen bei ISO 1600 schon sehr stark wird. Dann kannst Du aber auch bei schlechtem Licht noch mit kurzen Verschlußzeiten fotografieren.

Probier das mal aus.

Ich empfehle Dir auch auf Grund Deiner Frage, Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu kaufen. Das wird alle sehr ausführlich auch mit Bildbeispielen erklärt und dargestellt. Es muß nicht speziell zu Digitalfotografie sein, sondern kann allgemein gehalten sein, denn die Grundlagen sind für die Analog- und Digitalfotografie dieselben.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 18:32   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir auch auf Grund Deiner Frage, Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu kaufen. Das wird alle sehr ausführlich auch mit Bildbeispielen erklärt und dargestellt. Es muß nicht speziell zu Digitalfotografie sein, sondern kann allgemein gehalten sein, denn die Grundlagen sind für die Analog- und Digitalfotografie dieselben.
Ein guter Rat. Auch die Anleitung der Kamera klärt schon einige der hier gestellten Fragen. Einfach mal aufmerksam durcharbeiten.
Alt 28.07.2009, 18:40   #8
Azoth

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ein guter Rat. Auch die Anleitung der Kamera klärt schon einige der hier gestellten Fragen. Einfach mal aufmerksam durcharbeiten.
Ansonsten: gern zitiert ist der Fotolehrgang im Internet.

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 16:32   #9
Delroy

Themenersteller

Ach seid Ihr nett mal so am Rande,
wenn Ihr keine Lust habt mir zu helfen dann laßt es.

Zu meiner Person ich bin ein reiner Hobbyfotograf.. ich habe mir das Buch Sony Alpha 350 gleich mitgekauft.. nur wenn man vorher nie auch nur irgendeine Kamera besessen hat könnt Ihr Euch sicher vorstellen das einige der Wörter hier absolut fremd für mich sind...

Ich hatte gehofft das man mir hier sagen oder erklären kann welche Knöpfe (auf Deutsch ich tätigen muss damit ich meine Pferde und Pensionspferde in Action noch besser fotografieren kann)

Und die Sachen die ich hier verstanden habe, die habe ich auch schon umgesetzt und es ist auch schon Besserung eingetreten...

Bilder hochladen werde ich auch noch nur ich muss auch die Zeit haben.. im Übrigen habt Ihr sicher auch nicht soviel Zeit also nur der oder die, die mir helfen möchte tut dies bitte.. ich kann meinen Kindern denen ich Unterricht gebe schließlich auch nicht sagen kauft Euch mal ein Buch dann geht das schon.. und die verstehen die in der Reitere gängige Sprache..

Und bitte das ist nicht böse gemeint aber irgendwie will ich mit der Fotografiererei ja auch weiterkommen

lg Delroy
Alt 29.07.2009, 16:36   #10
Delroy

Themenersteller

http://images3.bilder-speicher.de/sh...0321847239.jpg

[Edit by Dat Ei]: Bilder > 50kB nur verlinken und nicht einbetten!!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bewegungsbilder

Forenregeln