![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
die schärfe fehlt irgendwie
Hi Leute!
ich bin seit ca einen jahr stolzer besitzer einer Alpha 350 und sehr zufrieden mit ihr! aber ab und zu hab ich das gefühl das die bilder nie wirklich scharf werden, und das mir die bilder ab und zu pixelig vorkommen. kennt ihr das problem? ich bin noch anfänger und wollte fragen ob ihr ein paar tipps für mich habt? ein paar fotos von mir könnt ihr euch auf http://eva-denise-fotografie.blogspot.com/ ansehen. danke für eure kommentare. lg laraza |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo larazza,
und erst einmal herzlich Willkommen im SonyUserforum ![]() ![]() Ich habe einen flüchtigen Blick über einige deiner Bilder in der Galerie geworfen. Ein paar sind in der Tat unscharf. Das kann jetzt aber soviel Gründe haben, dass sich da schwerlich etwas Genaues sagen lässt. Am besten suchst du mal zwei, drei deiner Problemkandidaten raus und zeigst sie hier bei uns in der Galerie ( ![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Laraza,
habe mir mal zwei Bilder heruntergeladen um die EXIF-Daten zu sehen. Bild einer Eule - 200mm - 1/125 sec. Bild einer Läuferin - 200mm - 1/40 sec. Das ist bei der verwendeten Brennweite eine zu lange Belichtungszeit. Dabei verwackeln nicht nur die Motive durch ihre Eigenbewegung sondern es dürfte auch schwer fallen, die Kamera ausreichend ruhig zu halten. Faustregel ist immer Belichtungszeit = 1/Brennweite, eher noch kürzer und bei bewegten Motiven sowieso. mögliche Lösungen: - ISO rauf - Brennweite wenn möglich verkürzen und dichter ran - Blendenwert wenn möglich kleiner wählen Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|