Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » HDR macht Spaß
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 00:21   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

HDR macht Spaß

Noch ein HDR-Versuch:

-> Bild in der Galerie
Bauernstube

Auch hier hatte ich nur 3 Belichtungsstufen - zu wenig! Und zu allem Überfluss auch noch bei ISO 800 aufgenommen . Deshalb wirken die Schattenbereiche auch so seltsam matt - da musste ich kräftig entrauschen.

Wird langsam Zeit, dass ich mal speziell für diese Geschichten auf Fototour gehe .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 03:05   #2
Fritzchen

Ja so hat es bei mir auch angefangen
Aber Du hast recht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 03:10   #3
somihenry

HDR-Fototouren

Hi Anaxaboras,

HDR-Fototouren sind auch das Nächste, was ich unternehmen möchte. Auch ich finde diese "Technik" sehr faszinierend, reizvoll und voller noch unentdeckter (Motiv-) Möglichkeiten.

Hast Du mir vielleicht einen guten Softwaretipp zum "Stitchen"?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen HDR-Fototouren!

lg
somihenry
somihenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 03:23   #4
der_knipser

Mein Verständnis von HDR ist, dass damit ausgefressene und abgesoffene Bildbereiche vermieden oder zumindest minimiert werden sollen. Die Spiegelungen auf Tisch und Bank sehen hier ziemlich großflächig reinweiß aus. Liegt es daran, dass selbst das dunkelste Bild der Belichtungsreihe dort überstrahlt, oder ist es durch unvollkommene Bearbeitung entstanden? Und woher kommen die blauen Ränder neben den genannten Stellen und am Fenster? Die kenne ich eigentlich, wenn der Weißabgleich auf künstliche Innenbeleuchtung abgestimmt ist, und das blaue Tageslicht hereinkommt. Hier sieht aber alles nach Tageslicht aus, oder?
Alt 06.05.2009, 06:15   #5
Fritzchen

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mein Verständnis von HDR ist, dass damit ausgefressene und abgesoffene Bildbereiche vermieden oder zumindest minimiert werden sollen. Die Spiegelungen auf Tisch und Bank sehen hier ziemlich großflächig reinweiß aus. Liegt es daran, dass selbst das dunkelste Bild der Belichtungsreihe dort überstrahlt, oder ist es durch unvollkommene Bearbeitung entstanden? Und woher kommen die blauen Ränder neben den genannten Stellen und am Fenster? Die kenne ich eigentlich, wenn der Weißabgleich auf künstliche Innenbeleuchtung abgestimmt ist, und das blaue Tageslicht hereinkommt. Hier sieht aber alles nach Tageslicht aus, oder?
Hast Du schon mal etwas von Trainingslager gehört
Nur wer sich bewegt, der wird besser, man aber kann auch auf der Stelle weiterhüpfen

Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 07:49   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal etwas von Trainingslager gehört
Nur wer sich bewegt, der wird besser, man aber kann auch auf der Stelle weiterhüpfen
Und wo sind jetzt die Antworten auf des Knipsers durchaus interessante Fragen?

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (06.05.2009 um 07:56 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 07:51   #7
Kerstin

Hier finde ich den Einsatz nicht gelungen. Allein was du aus den Bäumen im Hintergrund gemacht hast .... bunte Farbkleckse, wirkt schon sehr unnatürlich.
Ich denke man sollte sich die Mühe machen und entsprechende Belichtungsreihen im Vorfeld aufnehmen.
Ich möchte heute auch mal probieren, das ist schon ansteckend, aber ich will dann eine Fritzchen-Special haben
Alt 06.05.2009, 08:03   #8
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Hier finde ich den Einsatz nicht gelungen. Allein was du aus den Bäumen im Hintergrund gemacht hast .... bunte Farbkleckse, wirkt schon sehr unnatürlich.
Ich denke man sollte sich die Mühe machen und entsprechende Belichtungsreihen im Vorfeld aufnehmen.
Ich möchte heute auch mal probieren, das ist schon ansteckend, aber ich will dann eine Fritzchen-Special haben
Fritzchen arbeitet im Moment bis zum Anschlag.
Freitag fängt noch ein neuer Kursus für auffällig gewordene Kraftfahrer an
Also vollen Programm, dann muß ich noch die letzten Bilder von Teneriffa bearbeiten.
Wenn ich das dann fertig habe, werde ich 14 Tage in die Emirate fahren und die angefangen Bilder für verschiedene Projekte beenden

Das reicht erst mal

Alt 06.05.2009, 08:09   #9
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und wo sind jetzt die Antworten auf des Knipsers durchaus interessante Fragen?

Gruß
Ralf
Bei eine Trainigslager gibt es immer Zwischenschritte, da wird dann weiter, über den nächsten Schritt nachgedacht
Ob es am Basismaterial oder den Einstellungen, oder aber an der Weiterbearbeitung nach dem Mapping lag
Rumnörgeln, das ist einfach, gute Überlegungen beisteuern, das ist es

Was habe ich mir in den Anfängen von Analogfotografen anhören müßen

Und jetzt höre ich nichts mehr davon

Wer weterkommen will in den neuen Techniken, der muß mitmachen, wenn er aber zufrieden ist, dann ist es doch gut, aber nicht beschweren

Alt 06.05.2009, 08:16   #10
Kerstin

Du bist ein echter Freund
Du kannst an den ersten Kurs gleich noch einen anschließen für auffällig gewordene Fotografinnen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » HDR macht Spaß

Forenregeln