SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   HDR macht Spaß (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71262)

Anaxaboras 06.05.2009 00:21

HDR macht Spaß

Noch ein HDR-Versuch:

-> Bild in der Galerie
Bauernstube

Auch hier hatte ich nur 3 Belichtungsstufen - zu wenig! Und zu allem Überfluss auch noch bei ISO 800 aufgenommen :roll:. Deshalb wirken die Schattenbereiche auch so seltsam matt - da musste ich kräftig entrauschen.

Wird langsam Zeit, dass ich mal speziell für diese Geschichten auf Fototour gehe :cool:.

Martin

Fritzchen 06.05.2009 03:05

Ja so hat es bei mir auch angefangen:shock:
Aber Du hast recht:D:D

somihenry 06.05.2009 03:10

HDR-Fototouren

Hi Anaxaboras,

HDR-Fototouren sind auch das Nächste, was ich unternehmen möchte. Auch ich finde diese "Technik" sehr faszinierend, reizvoll und voller noch unentdeckter (Motiv-) Möglichkeiten.

Hast Du mir vielleicht einen guten Softwaretipp zum "Stitchen"?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen HDR-Fototouren!

lg
somihenry

der_knipser 06.05.2009 03:23

Mein Verständnis von HDR ist, dass damit ausgefressene und abgesoffene Bildbereiche vermieden oder zumindest minimiert werden sollen. Die Spiegelungen auf Tisch und Bank sehen hier ziemlich großflächig reinweiß aus. Liegt es daran, dass selbst das dunkelste Bild der Belichtungsreihe dort überstrahlt, oder ist es durch unvollkommene Bearbeitung entstanden? Und woher kommen die blauen Ränder neben den genannten Stellen und am Fenster? Die kenne ich eigentlich, wenn der Weißabgleich auf künstliche Innenbeleuchtung abgestimmt ist, und das blaue Tageslicht hereinkommt. Hier sieht aber alles nach Tageslicht aus, oder?

Fritzchen 06.05.2009 06:15

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 831590)
Mein Verständnis von HDR ist, dass damit ausgefressene und abgesoffene Bildbereiche vermieden oder zumindest minimiert werden sollen. Die Spiegelungen auf Tisch und Bank sehen hier ziemlich großflächig reinweiß aus. Liegt es daran, dass selbst das dunkelste Bild der Belichtungsreihe dort überstrahlt, oder ist es durch unvollkommene Bearbeitung entstanden? Und woher kommen die blauen Ränder neben den genannten Stellen und am Fenster? Die kenne ich eigentlich, wenn der Weißabgleich auf künstliche Innenbeleuchtung abgestimmt ist, und das blaue Tageslicht hereinkommt. Hier sieht aber alles nach Tageslicht aus, oder?

Hast Du schon mal etwas von Trainingslager gehört:D
Nur wer sich bewegt, der wird besser, man aber kann auch auf der Stelle weiterhüpfen:D:D:D

Ellersiek 06.05.2009 07:49

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 831594)
Hast Du schon mal etwas von Trainingslager gehört:D
Nur wer sich bewegt, der wird besser, man aber kann auch auf der Stelle weiterhüpfen:D:D:D

Und wo sind jetzt die Antworten auf des Knipsers durchaus interessante Fragen?:D

Gruß
Ralf

Kerstin 06.05.2009 07:51

Hier finde ich den Einsatz nicht gelungen. Allein was du aus den Bäumen im Hintergrund gemacht hast .... bunte Farbkleckse, wirkt schon sehr unnatürlich.
Ich denke man sollte sich die Mühe machen und entsprechende Belichtungsreihen im Vorfeld aufnehmen.
Ich möchte heute auch mal probieren, das ist schon ansteckend, aber ich will dann eine Fritzchen-Special haben :top::top:

Fritzchen 06.05.2009 08:03

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 831607)
Hier finde ich den Einsatz nicht gelungen. Allein was du aus den Bäumen im Hintergrund gemacht hast .... bunte Farbkleckse, wirkt schon sehr unnatürlich.
Ich denke man sollte sich die Mühe machen und entsprechende Belichtungsreihen im Vorfeld aufnehmen.
Ich möchte heute auch mal probieren, das ist schon ansteckend, aber ich will dann eine Fritzchen-Special haben :top::top:

Fritzchen arbeitet im Moment bis zum Anschlag.
Freitag fängt noch ein neuer Kursus für auffällig gewordene Kraftfahrer an:(
Also vollen Programm, dann muß ich noch die letzten Bilder von Teneriffa bearbeiten.
Wenn ich das dann fertig habe, werde ich 14 Tage in die Emirate fahren und die angefangen Bilder für verschiedene Projekte beenden:D:D

Das reicht erst mal:top:

Fritzchen 06.05.2009 08:09

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 831604)
Und wo sind jetzt die Antworten auf des Knipsers durchaus interessante Fragen?:D

Gruß
Ralf

Bei eine Trainigslager gibt es immer Zwischenschritte, da wird dann weiter, über den nächsten Schritt nachgedacht:D
Ob es am Basismaterial oder den Einstellungen, oder aber an der Weiterbearbeitung nach dem Mapping lag:D
Rumnörgeln, das ist einfach, gute Überlegungen beisteuern, das ist es:D

Was habe ich mir in den Anfängen von Analogfotografen anhören müßen:D:D:D:D

Und jetzt höre ich nichts mehr davon:D

Wer weterkommen will in den neuen Techniken, der muß mitmachen, wenn er aber zufrieden ist, dann ist es doch gut, aber nicht beschweren:D:D

Kerstin 06.05.2009 08:16

Du bist ein echter Freund :top::top::top: :twisted::twisted:
Du kannst an den ersten Kurs gleich noch einen anschließen für auffällig gewordene Fotografinnen :mrgreen::mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.