![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Filter
Ich wollte nur mal in die Runde Fragen, sind Filter, wir Pol- UV-Filter, oder sonstige, Sinnvoll, und welche würden die Profis von euch als muss, empfehlen?
LG Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei den Filtern gibt es immer Diskussionen. Generell braucht man heute keine Effektfilter mehr, da man deren Effekte am Computer viel besser hinbekommt. Was UV- und Skylightfilter angeht, so gibt es da eine Diskussion, ob man die als Schutzfilter nutzen sollte oder nicht. Ich bin gegen solche Filter, da sie nur die optische Qualität beeinträchtigen. Am Strand würde ich vielleicht mal einen Schutzfilter nutzen.
Meiner Ansicht nach benötigt man eigentlich nur zwei Filter, deren Effekte man nicht am PC nachstellen kann: Einen Polfilter (zirkular) und einen Graufilter. Ein Polfilter filtert polarisiertes Licht und führt so bei richtiger Anwendung zu weniger Spiegelungen auf Scheiben und zu satteren Farben bei Naturaufnahmen, gerade was einen blauen Himmel angeht. Ein Graufilter wirkt quasi so wie eine Sonnenbrille, man kann also eine längere Belichtungszeit bei Tageslicht verwenden. Dies kann sinnvoll sein, wenn man z.B. Wasserflächen glatt bekommen möchte oder gerne Wasserfälle fotografiert. Außerdem kann man so bei Architekturaufnahmen Menschen quasi ausblenden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Hallo Allesamt!
Ich habe mir mal einen älteren UV Filter vor den 100-300 APO geschraubt und musste mit einiger Überraschung feststellen, dass die Bilder meiner Meinung nach etwas an Schärfe und Kontrast verloren. Hiermit habe ich das Gefühl nicht. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein. Eigentlich ist der Filter doch ausserhalb jeglicher Brennweitenrelevanz. Es war keine Gegenlichtsituation, oder dunstig. Eckhard Geändert von CarlSagan (09.04.2009 um 11:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, gerade bei UV- und Skylight-Filtern gibt es schon Unterschiede. Die günstigen sind unvergütet und neigen daher manchmal zu Bildfehlern, die richtig teuren sollten eigentlich keine bemerkbaren Auswirkungen haben. Diese Filter erkennt man an HMC oder HTMC-Vergütung. Dazu gehören u.a. die günstigeren Hama HTMC, die Hoya HMC oder noch besser die Hoya HMC Super, natürlich auch die B+W und noch einige andere. Das macht sich dann aber natürlich auch beim Preis deutlich bemerkbar...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Hallo Bono!
Dann werde ich das alte Ding mal gleich der Tonne übergeben. Hmmm ... bisher ist mir das so noch nicht aufgefallen. Damals hat er so um die 35 Teuros gekostet und war auf dem 28-85 drauf. Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tja, Tonne oder doch lieber ebay?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Hallo WinSoft!
Es scheint ihn auch günstiger zu geben ![]() ![]() http://www2.computeruniverse.net/url...urlmapped=true Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
siehe HIER: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Fil..._Vors%C3%A4tze Schöne Grüße! Rüdger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Pol-/Grau-/Grauverlaufsfilter besitze ich - nutze sie aber extrem selten (wenn es 3 Mal pro Jahr ist, ist das schon viel..). Dennoch hätte ich ein blödes Gefühl wenn ich sie abgeben müsste.
An meinen kürzeren Objektiven (z.B. 24-70 CZ) nutze ich einen Schutzfilter; es kam schon oft vor dass es im Gedränge Stöße von vorne abbekommen hat. Bei den längeren Objektiven übernimmt dieser Schutz die z.T. riesige GeLi.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|