SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzprotokoll geändert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 00:01   #1
Stempelfix

Blitzprotokoll geändert?

Bei meiner kürzlich hinzugekommen neuen (hehe ), zweiten D 7D gibt´s keinen Schlafaugeneffekt...

Ich mein ich hätte da mal was gelesen, daß man seinerzeit in Bremen bei der D 7D ein Update der Blitzsteuerung vornehmen lassen konnte...

Ist dem so? Und wenn ja, geht das auch heute noch? Und wenn überhaupt: was kostet es?

Grüßle, Uwe
Alt 03.04.2009, 00:16   #2
jrunge

Moin Uwe,

ich hatte seinerzeit meine erste D7D zusammen mit einem 5600 HS(D) in Bremen (noch bei KoMi), allerdings zur Anpassung der Blitzbelichtung.
Damals wurden Blitz und Kamera aufeinander abgestimmt, um Fehlbelichtungen zu beseitigen. Dies hat auch geklappt, der 5600HS(D) hat dann an meiner zweiten D7D einwandfrei funktioniert.
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Bei meiner kürzlich hinzugekommen neuen (hehe ), zweiten D 7D gibt´s keinen Schlafaugeneffekt...
...
Grüßle, Uwe
Der Schlafaugeneffekt durch die relativ lange Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz tritt jedoch bei meinen D7Ds noch auf. Ich habe auch diesbezüglich noch nirgendwo gelesen, dass es hier eine Möglichkeit gab, diese Pausenzeit zu verkürzen.
Alt 03.04.2009, 00:23   #3
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Moin Uwe,

ich hatte seinerzeit meine erste D7D zusammen mit einem 5600 HS(D) in Bremen (noch bei KoMi), allerdings zur Anpassung der Blitzbelichtung.
Damals wurden Blitz und Kamera aufeinander abgestimmt, um Fehlbelichtungen zu beseitigen. Dies hat auch geklappt, der 5600HS(D) hat dann an meiner zweiten D7D einwandfrei funktioniert.

Der Schlafaugeneffekt durch die relativ lange Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz tritt jedoch bei meinen D7Ds noch auf. Ich habe auch diesbezüglich noch nirgendwo gelesen, dass es hier eine Möglichkeit gab, diese Pausenzeit zu verkürzen.

Hmm, komisch... vielleicht hatte ich heute abend hartgesottene Probanden, die nichts mehr merken... LOL, okay... ich beobachte das mal weiter...

Stimmt, ich hatte etwas in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang gelesen, denn die Blitzbelichtung war ja seinerzeit etwas abenteuerlich zuweilen...

So... Gute Nacht, Forum
Alt 03.04.2009, 00:53   #4
clintup

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Hmm, komisch... vielleicht hatte ich heute abend hartgesottene Probanden, die nichts mehr merken... LOL, okay... ich beobachte das mal weiter...
Den Effekt als solchen gibt es gar nicht, sondern er ist sehr abhängig von der jeweiligen Person. Bei den meisten gibt es überhaupt keine Probleme (Kombi D7D + 5600 HSD), bei einigen (ca. jeder 6te) braucht man 3-5 Bilder für 2 gelungene Aufnahmen und ein einziges Mal hatte ich einen älteren Herrn, der bei allen 6 Aufnahmen (dann wollte er nicht mehr) geschlossene Augen hatte. Das alles bei Tausenden von geblitzten Personen (einzeln, zu zweit und Gruppe).
Alt 03.04.2009, 05:09   #5
Hademar2

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Den Effekt als solchen gibt es gar nicht, sondern er ist sehr abhängig von der jeweiligen Person. Bei den meisten gibt es überhaupt keine Probleme (Kombi D7D + 5600 HSD), bei einigen (ca. jeder 6te) braucht man 3-5 Bilder für 2 gelungene Aufnahmen und ein einziges Mal hatte ich einen älteren Herrn, der bei allen 6 Aufnahmen (dann wollte er nicht mehr) geschlossene Augen hatte. Das alles bei Tausenden von geblitzten Personen (einzeln, zu zweit und Gruppe).
Und zuweilen habe ich auch schon festgestelt, dass es auch "Schlafaugen" gibt trotz ausgeschalteter Vorblitz-Automatik. Soll heißen, dass manche so schnell blinzeln können.
Alt 03.04.2009, 09:59   #6
klabo

Am besten kann man den Schlafaugeneffekt mit einer Katze testen (sofern man eine zur Verfügung hat). Die hat die Augen deutlich schneller zu als der Mensch. Hier kommt auch das Blitzprotokoll meiner A700 an die Grenzen. Sicher ist man da nur mit der Metz Automatik ohne Vorblitz.
Viele grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzprotokoll geändert?

Forenregeln