![]() |
Blitzprotokoll geändert?
Bei meiner kürzlich hinzugekommen neuen (hehe :cool: ), zweiten D 7D gibt´s keinen Schlafaugeneffekt...
Ich mein ich hätte da mal was gelesen, daß man seinerzeit in Bremen bei der D 7D ein Update der Blitzsteuerung vornehmen lassen konnte... Ist dem so? Und wenn ja, geht das auch heute noch? Und wenn überhaupt: was kostet es? Grüßle, Uwe |
Moin Uwe,
ich hatte seinerzeit meine erste D7D zusammen mit einem 5600 HS(D) in Bremen (noch bei KoMi), allerdings zur Anpassung der Blitzbelichtung. Damals wurden Blitz und Kamera aufeinander abgestimmt, um Fehlbelichtungen zu beseitigen. Dies hat auch geklappt, der 5600HS(D) hat dann an meiner zweiten D7D einwandfrei funktioniert. Zitat:
|
Zitat:
Hmm, komisch... vielleicht hatte ich heute abend hartgesottene Probanden, die nichts mehr merken... LOL, okay... ich beobachte das mal weiter... Stimmt, ich hatte etwas in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang gelesen, denn die Blitzbelichtung war ja seinerzeit etwas abenteuerlich zuweilen... So... Gute Nacht, Forum ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Am besten kann man den Schlafaugeneffekt mit einer Katze testen (sofern man eine zur Verfügung hat). Die hat die Augen deutlich schneller zu als der Mensch. Hier kommt auch das Blitzprotokoll meiner A700 an die Grenzen. Sicher ist man da nur mit der Metz Automatik ohne Vorblitz.
Viele grüße Klaus |
Zitat:
Da die Netzhaut aller Katzen wesentlich empfindlicher sind als die unser Augen, und _wir_ das Blitzen schon als unangenehm empfinden, denkt doch mal dran wie es KatziTatzi findet?!?! Bei allem ( evtl ) Geschwindigkeitsvorteil: die "Blende" von Katzen hat auch eine Latenzzeit ! Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |