![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu den Kreativmodi
Schönen guten Abend,
ich nutze die 200er jetzt gut 4 Monate. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Kreativmodi (Standart / Vivid / Portrait / Night usw). Ich weiß, dass die Kreativmodi verschiedene Voreinstellungen für die Nachbearbeitung innerhalb der 200er treffen. Den Standartmodus habe ich auf 1/1/2 gesetzt. Meine Frage nun: Selbst wenn ich alle Kreativmodi in den Voreinstellungen 0/0/0 lasse, wirken die sich wirklich unterschiedlich auf die Nachbearbeitung aus ?? Beispiel: Wenn ich die Sättigung und den Kontrast im Vividmodus jeweils auf 1 erhöhe, ist dieser Modus dann nicht schon übersätigt, da dieser Modus von Haus aus schon etwas mehr Farbe und Kontrast mitbringt (selbst in den Einstellungen 0/0/0) als der Standartmodus. Noch mal: Sind die Grundkalibrationen der verschiedenen Modi, auch wenn alle Parameter in den verschiedenen Modi auf 0 stehen, anders ?? So, ich fand diese Frage sehr schwierig zu formulieren. Ich hoffe auf eine antwort. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Goldleader. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
richtig!
Wenn du Beispielsweise eine Blume mit dem VIVID Modus (Lebhaft) und den Einstellungen 0/0/0 aufnimmst erhältst du ein anderes Ergebnis als z.B. mit Port.(Porträt) selbst wenn hier auch alle Parameter auf 0/0/0 stehen. Die alpha gibt dir sozusagen verschiedene Grundvoreinstellungen für Motive vor. Zusätzlich hast du noch die möglichkeit diese "Grundeinstellungen" weiter auf deine Bedürfnisse zu optimierten (Kontrast/Sättigung/Schärfe) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Oder anders ausgedrückt:
Wenn die verschiedenen Modi in der Grundeinstellung (0/0/0) das gleiche Ergebnis liefern würden, wären es ja keine unterschiedlichen Modi. ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ein bisschen herumexperimentieren lohnt, dann kannst Du die "out of the cam" JPGs ein wenig auf Deinen Geschmack abstimmen. ![]() Nur Mut... Grüßle, Uwe
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich glaube die Kreativmodi wirken sich jedoch nur auf die jpgs out of cam aus, jedoch nicht auf die RAWs.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich dachte, die Infos über den Kreativmodus werden im RAW mitgespeichert und dann nachher vom Konverter z.B. Lightroom als Default Umwandlung gesetzt?
![]() |
#7 |
|
Hallo,
... ich benutze Vivid nicht mehr, der Grund ist in diesem Thread ersichtlich: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65663 Gruß André
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
alles richtig
Zitat:
Trotzdem belichte ich die Bilder generell eher eine Blende zu dunkel, als zu hell. Und nun kommts.. Ich bearbeite meine JPG`s in letzter Zeit auch nach und muß sagen... gar nicht so schlecht. (RAW-Bearbeitung ist natürlich die beste Lösung) (Vigenttierung; stürzende Kanten; Verzeichnung;Schärfe; Kontrast etc. alles bei JPG`s mittlerweile gut möglich) Eigentlich könnte man da alle Einstellungen im Kreativ Modus auf 0 0 0 lassen. Im Standardmodus benutze ich 1 1 1 und bin zufrieden. Gruss Martin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|