![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
gibt es gute AA-Akkus ?
Hallo Forum,
für eine sieben Jahre alte Pentax Optio (3 MP) brauche ich AA Akkus. So alle zwei Jahre sind die Akkus "ausgelutscht". Da Akkus ja offenbar auch etwas weniger Spannung als die 1,5 Volt der (gleich großen) Batterien liefern, ist auch immer schnell die gelbe Warnlampe an und auch schnell so wenig Spannung da, dass die Kamera abschaltet. Frage: Gibt es inzwischen besonders "gute" AA-Akkus, die vielleicht einen Hauch höhere Spannung liefern, mehr Ladezyklen überleben und nicht so schnell leer sind ? Ich kenne keine Tests o.ä., aber vielleicht ist ja die eine oder andere Marke für hohe Qualität bekannt ?? Gruß Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
nur mal so, das Forum hat eine Suchfunktion ![]() Die besten Akkus die es zur Zeit in dieser Form gibt sind wohl die Sanyo Eneloop. Dazu ein passendes Ladegerät (BC 700 oder BC 900) und das Problem sollte aus der Welt sein. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Gerhard, Seiten von Conrad lassen sich nicht verlinken. Außerdem hasse ich diese Elektronikapotheke. ELV ist mir da viel lieber, ausserdem ist der Service dort äußerst kompetent!
Gute Ladegeräte sind auch das IVT AV4 oder das AV8. Sehr gut, wenn auch nicht ganz billig finde ich dieses von ELV. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Kay,
da kann ich mich nur anschließen, Sanyo Eneloop. U.a. hier zu finden, da gibt es auch gleich den Accumanager dazu. http://www.akkushop.de Gruss Jens
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hmm, ja, habe nach diesem Tipp noch ein bisserl nach "Eneloops" recherchiert, die scheinen ja Top zu sein, was die Klasse der NiMH-Akkus angeht. Danke für diesen Tipp aus der Praxis. Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Warum gelingt es nicht, bei NiMH-Akkus über die üblichen 1,2 Volt hinaus zu kommen ? Und wieso gibt es keine Li-Ion Akkus in der klassischen AA-Größe ?
Übrigens habe ich noch gar nicht über die Anschaffung eines andere Ladegeräts nachgedacht, wäre das unbedingt nötig, "sehr empfehlenswert", oder nur "nice to have" ? Ich habe noch ein ca fünf Jahre altes Varta 57063, darin dauert ein Ladevorgang ca.12 Stunden und die Akkus werden handwarm, das scheint OK, oder ? Gruß, Kay |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Aber mit Apotheke hat Wolfgang Recht. Hier z.B. deutlich günstiger:
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-B...7663279&sr=1-1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Weil Li-Ionenzellen eigentlich bei 3-3,7V liegen. Das passt eigentlich nie... und in den Laptops haben sich die "18650"er Li-Ion-Zellen als Standard durchgesetzt. Es gibt aber Lithium-Primärzellen im Mignonformat. Geändert von XG1 (21.03.2009 um 21:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|