Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speichermodule für Sony A900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 10:38   #1
dukezero

Speichermodule für Sony A900

So gleich mal den ersten Beitrag einsetzen!Und guten Morgen!!
Das Sony a900 Teil mit der Zeiss 24-70 Linse bekomme ich nächste Woche.
Gibt es Erfahrungen oder Tips mit Sandisk extreme IV 16GB.Sollte man mehrere 8 GB
SD Speicher nehmen.

Besten Dank für die Rückmeldungen!
dukezero ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2009, 10:44   #2
Photongraph

Nimm ne schnelle 266x/300x CF-Karte lieber...

Ob 8 GB oder 16 GB CF-Karten ist egal, aber mit der Alpha 900 sind Raw-Bilder ziemlich groß. Denke mit 2x schnellen 8GB Karten ist man auch gut bedient. Nur man muss sie ständig wechseln, wenn die eine voll ist.

Oder meintest du SD (Secure Digital) Speicher?
Denn bei schnellen Serienbildgeschwindigkeiten bringen dir 10-25 MB/s Transferraten nichts... Der Puffer der Alpüha 900 wird unnötig voll und das schreiben dauert länger, als mit schnellen 40 oder 45 MB/s bei CF-Karten.

Bei 5 Bilder/s und jeweils ca. 36 MB RAW Bildergröße, geht da schnell die Puste mancher SD Karten aus.

Die SD-Karten kannst du glaub ich gar nicht nutzen!
Nur Sony Memorystick...

Wobei es gibt ja noch die CF->SD Kartenadapter. Nur ob's die Alpha 900 erkennt, ist ne andere Frage...

Geändert von Photongraph (21.03.2009 um 10:55 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:51   #3
RainerV

Was willst Du hören?

Die Kamera wird mit beiden Karten umgehen können. Dur wirst auch keine Geschwindigkeitunterschiede feststellen können. Meiner Meinung nach braucht man auch keine solch schnelle Karte es sein denn man schießt häufig laaaaange Sequenzen. Der Puffer der Kamera ist doch groß.

Aber wenn Du die 16-GB-Karte bei einem mehrtägigen Einsatz nicht löscht und sie Dir am Abend des letzten Tages kaputt geht oder Du sie verlierst, dann sind alle Bilder weg. Bei einer 8-GB-Karte verlierst Du nur "halb" so viel, die Wahrscheinlichkeit, daß eine von zwei Karten kaputt geht ist dafür doppelt so hoch. Mit nur einer einzigen Karte unterwegs zu sein hat noch einen weiteren Nachteil. Wenn die Karte kaputt geht wenn Du unterwegs bist, kannst Du die Kamera nicht mehr benutzen, da Du keinen Ersatz hast und den kannst Du Dir z.B. am Wochenende auch nicht so einfach beschaffen.

Und dann hängts halt noch davon ab, ob Du Raw oder JPG oder beides fotografierst. Und wieviele Bilder Du so gewöhnlicherweise an einem Tage machst. Auch eine 16-GB-Karte kann man mit der Alpha 900 schnell füllen aber sie könnte auch für viele Tage reichen.

Rainer

Geändert von RainerV (21.03.2009 um 10:54 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:52   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Die SD-Karten kannst du glaub ich gar nicht nutzen!
Nur Sony Memorystick...

Wobei es gibt ja noch die CF->SD Kartenadapter. Nur ob's die Alpha 900 erkennt, ist ne andere Frage...
Ich glaube, daß SD die Abkürzung für Sandisk sein soll.

Rainer
Alt 21.03.2009, 10:53   #5
Photongraph

Jo, hab mich zuerst gewundert, viel mir dann später erst auf.

Rainer, hast alles gesagt und gut erklärt.

@dukezero:
Viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera, wenn sie ankommt.
Der AF wird hoffentlich dich vom Hocker reißen.
Mich hat's beeindruckt, besser als bei der Dynax 9.

Geändert von Photongraph (21.03.2009 um 10:59 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2009, 10:56   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Rainer, hast alles gesagt und erklärt.
Danke, aber eins noch.

Hände weg von HongKong-Sandisks! Die Chance eine gefälschte - die dann auch wirklich schlecht ist - zu bekommen, ist groß.

Rainer
Alt 21.03.2009, 10:57   #7
dukezero

Themenersteller

CompactFlash Typ I / II / MicroDrive-Steckplatz. Memory Stick™ Duo/MS Pro Duo und MS-PRO HG Duo

Arbeite ausschliesslich mit Raw Daten!

Schonmal danke für die Tipps!!!

Geändert von dukezero (21.03.2009 um 11:00 Uhr)
Alt 21.03.2009, 14:56   #8
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was willst Du hören?

Die Kamera wird mit beiden Karten umgehen können. Dur wirst auch keine Geschwindigkeitunterschiede feststellen können. Meiner Meinung nach braucht man auch keine solch schnelle Karte es sein denn man schießt häufig laaaaange Sequenzen. Der Puffer der Kamera ist doch groß.

Aber wenn Du die 16-GB-Karte bei einem mehrtägigen Einsatz nicht löscht und sie Dir am Abend des letzten Tages kaputt geht oder Du sie verlierst, dann sind alle Bilder weg. Bei einer 8-GB-Karte verlierst Du nur "halb" so viel, die Wahrscheinlichkeit, daß eine von zwei Karten kaputt geht ist dafür doppelt so hoch. Mit nur einer einzigen Karte unterwegs zu sein hat noch einen weiteren Nachteil. Wenn die Karte kaputt geht wenn Du unterwegs bist, kannst Du die Kamera nicht mehr benutzen, da Du keinen Ersatz hast und den kannst Du Dir z.B. am Wochenende auch nicht so einfach beschaffen.

Und dann hängts halt noch davon ab, ob Du Raw oder JPG oder beides fotografierst. Und wieviele Bilder Du so gewöhnlicherweise an einem Tage machst. Auch eine 16-GB-Karte kann man mit der Alpha 900 schnell füllen aber sie könnte auch für viele Tage reichen.

Rainer
Ehrlich, Ich kann das nicht mehr hören/lesen - Meine 16 GB SanDisk Extreme III Habe ich nun fast 2 JAHRE !!! in Betrieb und die von Dir erwähnten Faktoren kenne ich absolut überhaupt nicht und ich habe gerade letzte Nacht fast 500 !!! Bilder auf einer Party gemacht und die laufen gerade durch die Batch-Verarbeitung und diese ewige Schwarzmalerei nervt TOTAL

P.S. Habe übrigens noch eine 16 GB, eine 8 GB (Memorystick), eine 6 GB, 2x 4 GB und noch 2 und 1 GB und bin also gut ausgerüstet, benutze aber fast nur (99,9%) die 16 GB SanDisk
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 16:21   #9
dukezero

Themenersteller

Ich werde es so machen. dass ich mir einen Memory Stick hole 8 GB und 2 16 GB
Scan Disk Extreme lV.Das schöne ist man kann ja beides nutzen.
Alt 21.03.2009, 16:27   #10
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von dukezero Beitrag anzeigen
Ich werde es so machen. dass ich mir einen Memory Stick hole 8 GB und 2 16 GB
Scan Disk Extreme lV.Das schöne ist man kann ja beides nutzen.
Keine schlechte Idee.
Wenn du die Extreme IV nicht unbedingt von der Speichergeschwindigkeit brauchst kannst du dir auch mal die orange Transcend (133x/20MB/s) anschauen. Die sind deutlich billiger als die SanDisk aber genauso zuverlässig aber langsamer.
In der A900 funktionieren die Transcend prima.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speichermodule für Sony A900

Forenregeln