SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kratzer auf der Linse, Folgen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 21:10   #1
cassius5187

Kratzer auf der Linse, Folgen?

hallo,

ich habe bei ebay ein objektiv ersteigert. nun hat mir die verkäuferin mitgeteilt, dass sie festgestellt hat, dass auf der vorderen objektivlinse ein ca. 1,2 cm langer nicht tiefer kratzer ist. daher bietet sie mir an, von dem kauf zurückzutreten.

daher nun meine frage, hat so ein kratzer automatisch eine auswirkung auf die bilder?

mir ist schon klar, dass man diese frage nicht pauschal beantworten kann, mir geht es nur darum, ob es automatisch eine auswirkung haben muss bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass es eine auswirkung hat.

danke für eure hilfe
cassius5187 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 21:13   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von cassius5187 Beitrag anzeigen
daher nun meine frage, hat so ein kratzer automatisch eine auswirkung auf die bilder?
Nein, hat er nicht. Ich hatte mal ein Objektiv mit einem richtig heftigen Kratzer (ähnliche Länge, allerdings ziemlich tief, man konnte richtig mit dem Fingernagel reinhaken), den konnte ich auf Bildern nicht sehen, auch provozieren konnte ich eine Auswirkung nicht (stark abblenden, Gegenlicht - nix zu machen). Das kann in dem Fall zwar daran gelegen haben, daß der Kratzer ziemlich am Rand lag und darum bei APS-C ausserhalb des genutzten Bildkreises lag, allerdings konnte ich auch sonst bei zerkratzten Objektiven bisher keinerlei Auswirkungen feststellen.

Kratzer senken den Verkaufspreis, für die Praxis sind sie aber idR. völlig irrelevant. Das die Verkäuferin so einen Kratzer wie beschrieben erst später festgestellt hat, ist allerdings schon komisch.

Geändert von Jens N. (16.03.2009 um 21:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:14   #3
likeit

lass den Kauf sein, wenn Dus nimmst und dann siehst Du den Kratzer auf den Bildern wirst Du Dich nur ärgern;o)

ich glaube das Du ihn warscheinlich bei 80% Deiner Bilder nicht merken wirst, aber wenn dann doch dann hast Du keine Freude an den Bildern und dann sind das vielleicht genau Momente die Du nicht nachholen kannst,

ich würde es lassen ;o)
Alt 16.03.2009, 21:16   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
ich glaube das Du ihn warscheinlich bei 80% Deiner Bilder nicht merken wirst, aber wenn dann doch dann hast Du keine Freude an den Bildern und dann sind das vielleicht genau Momente die Du nicht nachholen kannst,
Er wird ihn auf 100% seiner Bilder nicht sehen und zwar nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher. Ich bin mir da so sicher, daß ich Wetten eingehen würde. Einfach aus eigenen Erfahrung mit teils wirklich heftigen Kratzern auf Objektiven. Einzige Einschränkung: sehr weitwinklige Objektive und die Rücklinsen von Objektiven. Aber auch da kommt es auf die Art der Kratzer an.

Ob man vom Kauf zurücktreten oder vielleicht eine Kaufpreisminderung vereinbaren sollte, ist allerdings eine andere Frage, über die man diskutieren kann. Wie gesagt, Kratzer wirken sich auf Verkaufspreise aus - weil die meisten Leute da ziemlich hysterisch sind, nicht aber weil sie irgendeine Auswirkung hätten. Beliebtes Beispiel sind immer wieder Objektive, die von Profis outdoor genutzt werden - zerkratztere Linsen wird man kaum finden und dennoch entstehen damit oft ganz hervorragende Bilder. Achtet bei Gelegenheit (z.B. bei Sportveranstaltungen oder so) einfach mal auf den Zustand von Profigerätschaften.

Geändert von Jens N. (16.03.2009 um 21:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:38   #5
mic2908

Hier wurden Fotos mit einem Objektiv gemacht, das ein wenig mehr als einen Kratzer auf der Frontlinse hat .

http://www.lensrentals.com/news/2008...ment-scratches
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 21:43   #6
Jens N.

Schönes Beispiel.

Kürzlich wurde ja bei Ebay ein 100-300mm APO mit einem Sprung einmal komplett über die Frontlinse verkauft - für irgendwas um 60 Euro IIRC. Gut möglich, daß der Käufer da ein riesen Schnäppchen gemacht hat. Der Verkäufer hat versichert, daß man keine Auswirkungen sieht und ich glaube das durchaus. OK, in Extremsituationen können solche extremen Beschädigungen natürlich schon sichtbar sein, das zeigt ja auch die Seite oben. Aber kleine Kratzer ... forget it.
Alt 16.03.2009, 21:59   #7
likeit

verzeiht mir Männer dann anders,
zuerst ned hinschreiben damit der Preis nach oben geht und dann schreiben, uh ha leider da ist noch was,

da vertraue ich nicht darauf das das alles astrein ist gnaz einfach, cih würde das Geschäft so nicht machen,

und Kratzer hin oder her, mag sein das man leichte bis schwere Kratzer nicht sieht,
haben will ich sie trotzdem nicht ;o)

Liebe Grüße Claudia
Alt 16.03.2009, 22:01   #8
Stempelfix

Vielleicht hat der Erlös der Verkäuferin nicht gefallen... *ggg*

... und so erfindet sie eine Schreckensgeschichte!

Andererseits: ich habe ein M42 mit dickem (aber richtig!) Kratzer in der Hinterlinse! Und? Nix... rein gar nix von zu sehen!

Gruß, Stempelfix
Alt 16.03.2009, 22:11   #9
der_knipser

Ich hatte schon kleine Schmutzpartikel auf dem Sigma 10-20, die waren auf den Bildern deutlich zu sehen. Mit Kratzern ist es bei Weitwinkel vermutlich ähnlich. Ab 50 mm Brennweite hätte ich kein Problem damit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei Gegenlichtaufnahmen je nach Lage und Größe des Kratzers doch etwas sieht.
Alt 16.03.2009, 22:30   #10
binbald

abhängig vom Kaufpreis des Objektivs und abhängig davon, welches Objektiv das ist.
Wenn Du für einen weißen Riesen 1400,- löhnen sollst, würde ich das auch nicht unbedingt machen, ist es ein 50/1.7 für 100,- verhandle eine Minderung.
Du musst Dir eben bewusst sein, dass Du dieses Objektiv nur schwer wieder loswerden kannst (und wenn, dann nur mit Verlust) - wenn gekauft, dann wirst Du auch dabei bleiben müssen.
Sehen wirst Du den Kratzer nicht auf Deinen Bildern.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kratzer auf der Linse, Folgen?

Forenregeln