SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alpha 700 gegen E-510
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 01:11   #1
Thomas F.
Gesperrt

Alpha 700 gegen E-510

Hallo erst mal,

hier mal zwei 100% Crop Ausschnitte vom rechten Bildrand. Die Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht.
Bei der Alpha 700 samt dem Tamron 17-20 mm F2.8 blendete ich auf F4.0 ab. Bei der E-510 samt Zuiko 14-54 mm benutzte ich Blende F2.9.

Na gut die Brennweite stimmt nicht ganz überein

Von der Farbe her gefällt mir der Alpha Crop besser aber von der Schärfe her der Crop von der E-510

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.02.2009, 01:18   #2
TommyK

Ein recht ausführlicher Test. Was die Details anbelangt, Rauscht die Olympus für ISO 100 wie Hulle

Jetzt im Ernst: Das Rauschen ist tatsächlich um einiges Stärker. Auch gefällt mir das Farbclipping bei der Olympus nicht Wo es plötzlich vom grün ins Magenta schankt in der Mitte vom Motorrad.
Die Schärfe könnte beim A700 Foto daneben liegen!

Schau dir einfach mal an wie Scharf der Boden im Vergleich zum Olympus Foto ist. Da denke ich war ein sehr leichter Backfocus.

Was die Farben anbelangt könnte es am Weißabgleich gelegen haben.
Alt 17.02.2009, 08:53   #3
TONI_B

Na, das ist mal ein wirklich super durchgeführter Test...

Wie schon geschrieben, liegt bei der Sony die Schärfe ca. 1m hinter dem Mototrrad. Und auch bei der Oly liegt die Schärfe irgendwo.

Kann man wirklich gut vergleichen.
TONI_B ist offline  
Alt 17.02.2009, 16:25   #4
modena

Und dann sind es wahrscheinlich noch JPG aus der Kamera mit Standardeinstellungen und dass die Olympus E510 und E410 nachschärfen, dass es brutaler kaum geht, sollt sich inzwischen selbst bis zum TomasF rumgesprochen haben.

LG

Geändert von modena (17.02.2009 um 16:45 Uhr)
modena ist offline  
Alt 17.02.2009, 16:48   #5
PauloG

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Und dann sind es wahrscheinlich noch JPG aus der Kamera mit Standarteinstellungen und dass die Olympus E510 und E410 nachschärfen, dass es brutaler kaum geht, sollt sich inzwischen selbst bis zum TomasF rumgesprochen haben.

LG
Wobei er hier nicht auf den Weißabgleich eingeht
Na, indirekt nimmt er den Faden doch auf " Von der Farbe her gefällt mir der Alpha Crop"
Alt 17.02.2009, 16:54   #6
Itscha

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst, oder??
Schau dir mal die Mauer links oben im Hintergrund an. Da kann man deutlich dran sehen, dass die Fokuslage bei beiden Aufnahmen sowas von unterschiedlich ist, wie es unterschiedlicher kaum sein kann in dem engen Bereich.... und jetzt erzähl mir bitte nicht, der Unterschied in der Schärfe der Mauer (?) ist in dem Unterschied der verwendeten Blendeneinstellungen begründet.
Also, wenn alle deine Vergleiche so aussehen, dann wundert mich echt gar nix mehr.
Da es sich ja nur um ein Crop handelt, kannst Du sicher anhand des ganzen Bildes ermitteln, wo die Schärfe tatsächlich lag. Lass uns nicht dumm sterben

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 17.02.2009, 16:57   #7
Gordonshumway71

Da hat jemand Langeweile und eindeutig ein Kamerasystem zu viel im Schrank. Welches es ist, ist egal, aber Du solltest ein System verkaufen, dann wäre es für das Forum bedeutend einfacher.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline  
Alt 17.02.2009, 16:50   #8
Jens N.

Na ja, die Schärfe liegt nicht unbedingt "irgendwo" oder "1m hinter dem Motorrad", aber sie liegt bei beiden Bildern tatsächlich nicht auf dem gleichen Punkt. Entsprechend sieht mal die eine und mal die andere Kamera besser aus - abhängig davon, wohin man schaut.

Konzentriert man sich auf den oberen Bereich mit dem Lenker usw., wirkt die Oly schärfer. Weiter unten dann die Sony (Bereich der Gabel und Vorderradabdeckung und spätestens am Pflaster im Hintergrund sollte dann wirklich jeder einen Unterschied sehen). Das Bild der Sony wirkt wärmer (gelblicher) - welcher Weißabgleich dem Licht zum Aufnahmezeitpunkt näher kommt, können wir nicht beurteilen und der Rest ist Geschmackssache. Notfalls gibt's ja manuelle Einstellmöglichkeiten oder EBV.

Alles in allem aber mal wieder nicht die Zeit wert, die man benötigt, um sich die Bilder anzuschauen - große Ankündigung in der Überschrift und nix dahinter. War aber zu erwarten, oder?

Geändert von Jens N. (17.02.2009 um 16:54 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 17.02.2009, 16:52   #9
PauloG

Eins noch: Don´t feed the Troll!
Alt 17.02.2009, 18:46   #10
speedy12

Zitat:
Zitat von PauloG Beitrag anzeigen
Don´t feed the Troll!

Greets, speedy
speedy12 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alpha 700 gegen E-510

Forenregeln