SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Alpha 700 gegen E-510 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66703)

Thomas F. 17.02.2009 01:11

Alpha 700 gegen E-510
 
Hallo erst mal,

hier mal zwei 100% Crop Ausschnitte vom rechten Bildrand. Die Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht.
Bei der Alpha 700 samt dem Tamron 17-20 mm F2.8 blendete ich auf F4.0 ab. Bei der E-510 samt Zuiko 14-54 mm benutzte ich Blende F2.9.

Na gut die Brennweite stimmt nicht ganz überein:roll:

Von der Farbe her gefällt mir der Alpha Crop besser aber von der Schärfe her der Crop von der E-510;)

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9Crop_A700.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0Crop_E510.jpg

TommyK 17.02.2009 01:18

Ein recht ausführlicher Test. Was die Details anbelangt, Rauscht die Olympus für ISO 100 wie Hulle :D

Jetzt im Ernst: Das Rauschen ist tatsächlich um einiges Stärker. Auch gefällt mir das Farbclipping bei der Olympus nicht Wo es plötzlich vom grün ins Magenta schankt in der Mitte vom Motorrad.
Die Schärfe könnte beim A700 Foto daneben liegen!

Schau dir einfach mal an wie Scharf der Boden im Vergleich zum Olympus Foto ist. Da denke ich war ein sehr leichter Backfocus.

Was die Farben anbelangt könnte es am Weißabgleich gelegen haben.

TONI_B 17.02.2009 08:53

Na, das ist mal ein wirklich super durchgeführter Test...:lol::lol:

Wie schon geschrieben, liegt bei der Sony die Schärfe ca. 1m hinter dem Mototrrad. Und auch bei der Oly liegt die Schärfe irgendwo.

Kann man wirklich gut vergleichen. :flop::flop:

modena 17.02.2009 16:25

Und dann sind es wahrscheinlich noch JPG aus der Kamera mit Standardeinstellungen und dass die Olympus E510 und E410 nachschärfen, dass es brutaler kaum geht, sollt sich inzwischen selbst bis zum TomasF rumgesprochen haben.

LG

PauloG 17.02.2009 16:48

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 790621)
Und dann sind es wahrscheinlich noch JPG aus der Kamera mit Standarteinstellungen und dass die Olympus E510 und E410 nachschärfen, dass es brutaler kaum geht, sollt sich inzwischen selbst bis zum TomasF rumgesprochen haben.

LG

Wobei er hier nicht auf den Weißabgleich eingeht :lol:
Na, indirekt nimmt er den Faden doch auf " Von der Farbe her gefällt mir der Alpha Crop" ;)

Jens N. 17.02.2009 16:50

Na ja, die Schärfe liegt nicht unbedingt "irgendwo" oder "1m hinter dem Motorrad", aber sie liegt bei beiden Bildern tatsächlich nicht auf dem gleichen Punkt. Entsprechend sieht mal die eine und mal die andere Kamera besser aus - abhängig davon, wohin man schaut.

Konzentriert man sich auf den oberen Bereich mit dem Lenker usw., wirkt die Oly schärfer. Weiter unten dann die Sony (Bereich der Gabel und Vorderradabdeckung und spätestens am Pflaster im Hintergrund sollte dann wirklich jeder einen Unterschied sehen). Das Bild der Sony wirkt wärmer (gelblicher) - welcher Weißabgleich dem Licht zum Aufnahmezeitpunkt näher kommt, können wir nicht beurteilen und der Rest ist Geschmackssache. Notfalls gibt's ja manuelle Einstellmöglichkeiten oder EBV.

Alles in allem aber mal wieder nicht die Zeit wert, die man benötigt, um sich die Bilder anzuschauen - große Ankündigung in der Überschrift und nix dahinter. War aber zu erwarten, oder?

PauloG 17.02.2009 16:52

Eins noch: Don´t feed the Troll! :lol:

Itscha 17.02.2009 16:54

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst, oder??
Schau dir mal die Mauer links oben im Hintergrund an. Da kann man deutlich dran sehen, dass die Fokuslage bei beiden Aufnahmen sowas von unterschiedlich ist, wie es unterschiedlicher kaum sein kann in dem engen Bereich.... und jetzt erzähl mir bitte nicht, der Unterschied in der Schärfe der Mauer (?) ist in dem Unterschied der verwendeten Blendeneinstellungen begründet.
Also, wenn alle deine Vergleiche so aussehen, dann wundert mich echt gar nix mehr.
Da es sich ja nur um ein Crop handelt, kannst Du sicher anhand des ganzen Bildes ermitteln, wo die Schärfe tatsächlich lag. Lass uns nicht dumm sterben ;)

Gordonshumway71 17.02.2009 16:57

Da hat jemand Langeweile und eindeutig ein Kamerasystem zu viel im Schrank. Welches es ist, ist egal, aber Du solltest ein System verkaufen, dann wäre es für das Forum bedeutend einfacher.

alberich 17.02.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 790638)
Da hat jemand Langeweile und eindeutig ein Kamerasystem zu viel im Schrank. Welches es ist, ist egal, aber Du solltest ein System verkaufen, dann wäre es für das Forum bedeutend einfacher.

Na in erster Linie wäre es bedeutend einfacher für ThomasF selbst.
Was da an Lebenszeit durchrauscht für das Überwinden der kognitiven Dissonanzen.
Hulle!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.