![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zu verschenken: Blitzschuhadapter für Zubehör mit Standardfuß
Moin Leute
es war vor einiger Zeit ja einmal eine Aktion leider nicht bis zur Durchführung gekommen, in der es darum ging, Blitzschuhwasserwagen (die leider nur mit Standardfuß, der in Blitzschuhe für Mittenkontakt passt auf dem Markt sind) mittels eines Adapters an Kameras unseres Systemes anpassen zu können. Wir hoffen, dass es dem damaligen Initiator "Old-Papa" gut geht, er hat das Projekt seinerzeit wegen gesundheitlicher Probleme gecancelt. Es gibt zwischenzeitlich von Hama einen solchen Adapter von der Stange. Das Teil ist aus Kunststoff gefertigt und macht auf mich erstmal einen ganz soliden Eindruck. Hier zwei Bilder dazu: ![]() ![]() Da Hama die Teile als Zweierset vertreibt, habe ich einen übrig. Ich bin leider mit meinen Mitteln nicht in der Lage festzustellen, ob eine mittels des Adapters aufgesetzte Blitzschuhwasserwaage dann wirklich im Winkel ist. Deshalb verschenke ich meinen zweiten Adapter an denjenigen, der hier als erster verspricht, das hinreichend genau nachzumessen und die Ergebnisse dann hier bekanntgibt, sodass das Forum hinterher weiß, ob dieses kleine Zubehörteil zu empfehlen ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe jetzt zwar kein großes Interesse an diesem Aufsatz, aber wenn die Dinger einigermaßen "normal" gefertigt sind, sollten sie sich für diese Zwecke hinreichend genug eignen. Es müssen lediglich alle Kanten einigermaßen parallel verlaufen, dann sollte es passen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Sieht im Prinzip schon alles recht ordentlich gefertigt aus.
Ob damit aber eine eingeschobene Wasserwaage wirklich gerade genug ist, um die Kamera danach auszurichten, kann ich nicht beurteilen. Daher ja mein Wunsch so ein Teil gegen die Überprüfung dieses Sachverhaltes kostenlos abzugeben. Porto geht auch auf mich.
![]() |
#4 |
|
Ich wäre glatt dabei, allein - mir fehlen sowohl die Möglichkeiten als auch überhaupt erstmal die Idee, wie das nachzumessen sein soll (und auch die Blitzschuh-Wasserwaage habe ich nicht).
Vielleicht auf die Kamera die Blitzschuh-Wasserwaage aufsetzen, ausrichten und dann eine andere Wasserwaage, gerade ausgerichtet, anvisieren ? Dann müßte im resultierenden Bild die Wasserwaage genau parallel zu der oberen und unteren Kante abgebildet sein... Egal, Interesse hätte ich schon... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hademar, selbstverständlich ist hier der notwendige Turmbau gemeint: Kamera, dann den Blitzschuhadapter, den Peter abgeben würde und schlußendlich die Blitzschuh-Wasserwaage. Daß die Blitzschuhwasserwaage (gibt es eigentlich nicht ein kürzeres Wort hierfür ?) nicht direkt auf einen Minolta-Blitzanschluß passt, ist ja wohl logisch, oder nicht
![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Klar geht das.
Eine "richtige" möglichst lange Wasserwaage abfotografieren. Am besten so eine Richtlatte vom Bau mit Libelle. Oder gleich die Lichtspur von so einem Laserdingens. Je länger desdo besser. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Alle
Die Kamera auf ein Stativ mit eingebauter Wasserwage ( Libelle), und dann die Blitzschuh Wasserwage aufstecken. Alles Kontrollieren und fertig. Sollte es noch genauer gehen wird der ganze Aufbau aufwendiger.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Nachdem bisher nur Rainer gesagt hat, dass er es ausprobieren möchte, werde ich ihm das Teilchen schicken.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|