SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Komisches Geräusch bei Betätigung des Auslösers
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 14:38   #1
Bobafett

Komisches Geräusch bei Betätigung des Auslösers

Hallo,

ich habe hier eine Alpha 900, welche ein sehr komisches Geräusch beim Drücken des Auslösers (AF-Position) von sich gibt.

Es entsteht im inneren des Bodys, ist vor dem Fokussieren bereits zu hören (der Signalton für den AF kommt erst danach), entsteht auch bei manuellem AF, auch ohne Objektiv und mit ausgeschaltetem SS.
Es ist ein ganz helles Piepen, hört sich mechanisch an und ertönt eine gefühlte drittel Sekunde.

Habt Ihr auch dieses Geräusch? Was kann es sein?

Gruß Christian

Meine Galerie

Geändert von Bobafett (08.12.2008 um 21:42 Uhr)
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2008, 14:53   #2
konzertpix.de

Hi, Christian,

ein helles Piepen, also ein sehr hoher Ton ? Es gibt Leute, die hören den SSS bei der Arbeit, das könnte bei der A900 ähnlich sein.

Manchmal bin ich froh, daß ich schon etwas älter bin und solche Dinge einfach nicht mehr hören kann (im Alter läßt das Hörvermögen hoher Frequenzen deutlich nach).

Ein ganz ähnliches Beispiel aus einem anderen Segment: ein Kunde von uns reklamiert zur Zeit ein ihn nervendes Geräusch seines linken Laptop-Lautsprechers, sobald bei aktiviertem WLAN auf die Festplatte zugegriffen wird (wohlgemerkt: es ist nicht die Platte selber, die höre ich - es kommt anscheinend aus dem Lautsprecher ein anderer, sehr hoher, morseähnlicher Ton). Ein Tausch des Laptops führte zum selben Phänomen. Das kann ich so nicht nachvollziehen...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 14:55   #3
Bobafett

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hi, Christian,

ein helles Piepen, also ein sehr hoher Ton ? Es gibt Leute, die hören den SSS bei der Arbeit, das könnte bei der A900 ähnlich sein.

LG, Rainer
Ne, kann nicht sein. Das Geräusch kommt auch, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist!

Meine Galerie
Alt 08.12.2008, 15:06   #4
konzertpix.de

Trotzdem wird sich jemand anderes dazu äußern müssen. Meine A900 ist still - zumindest für meine Ohren, und das wird jede andere für meine Ohren ebenfalls sein

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:24   #5
alberich

Das Geräusch vernehme ich auch. Wodurch es ausgelöst wird entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Ich würde zumindest nicht drauf schliessen, dass es "unnatürlich" ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2008, 15:46   #6
Gohskrs

Ich habe zwar keine A900 aber möchte kurz was zum SSS sagen. Bei meiner A300 kann ich diesen hören, wenn ich die Kamera bei gedrücktem Auslöser bewusst schwenke. Dann merkt man einerseits und hört es auch anderseits, dass der SSS den Sensor"auf Anschlag" gefahren hat. Das klingt dann ein bisschen wie ein überforderter Elektromotor (bei einem ferngesteuerten Auto ein Antriebsrad festhalten erzielt genau das Ergebnis). Von deiner Beschreibung her glaube ich nicht, dass es der SSS ist, der dieses Geräusch erzeugt.

Gruß,
Andreas
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 17:12   #7
Fritzchen

Habe gerade einen Selbstversuch gemacht, ich hore nur ein kleines Ticken, aber nur einmal.
Habe aber früher öfters mal was gehört und gedacht es ist laut

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 18:05   #8
Klaus Bratz

Ich höre auch nichts - bin 72 - soll ich mich nun freuen?
Alt 08.12.2008, 18:23   #9
Bobafett

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Habe gerade einen Selbstversuch gemacht, ich hore nur ein kleines Ticken, aber nur einmal.
Habe aber früher öfters mal was gehört und gedacht es ist laut
Genau, so ein Ticken mit einem leichten Hang zum Piepton.
Ich persönlich höre es sehr deutlich und es ist auch über zwei Meter (im leisen Büro) zu hören (Meine Kollegin beschwerte sich schon, als ich soviel rumgetestet habe).

Gruß Christian

Meine Galerie
Alt 09.12.2008, 00:11   #10
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Trotzdem wird sich jemand anderes dazu äußern müssen. Meine A900 ist still - zumindest für meine Ohren, und das wird jede andere für meine Ohren ebenfalls sein

LG, Rainer

Hallo Rainer,
das kommt davon wenn Du dich zuviel auf überlauten Konzerten rumtreibst

Ich war mal im Schwarzwald in einer Disco, ich dachte mir fliegen die Lauscher ab, auf der Keramischen Abteilung habe ich mir dann Klopapier ins Ohr gesteckt, ROSA-Farbig, aber sch.... Egal, mich kannte ja keiner

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Komisches Geräusch bei Betätigung des Auslösers

Forenregeln