SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Komisches Geräusch bei Betätigung des Auslösers (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63162)

Bobafett 08.12.2008 14:38

Komisches Geräusch bei Betätigung des Auslösers

Hallo,

ich habe hier eine Alpha 900, welche ein sehr komisches Geräusch beim Drücken des Auslösers (AF-Position) von sich gibt.

Es entsteht im inneren des Bodys, ist vor dem Fokussieren bereits zu hören (der Signalton für den AF kommt erst danach), entsteht auch bei manuellem AF, auch ohne Objektiv und mit ausgeschaltetem SS.
Es ist ein ganz helles Piepen, hört sich mechanisch an und ertönt eine gefühlte drittel Sekunde.

Habt Ihr auch dieses Geräusch? Was kann es sein?

Gruß Christian

konzertpix.de 08.12.2008 14:53

Hi, Christian,

ein helles Piepen, also ein sehr hoher Ton ? Es gibt Leute, die hören den SSS bei der Arbeit, das könnte bei der A900 ähnlich sein.

Manchmal bin ich froh, daß ich schon etwas älter bin und solche Dinge einfach nicht mehr hören kann (im Alter läßt das Hörvermögen hoher Frequenzen deutlich nach).

Ein ganz ähnliches Beispiel aus einem anderen Segment: ein Kunde von uns reklamiert zur Zeit ein ihn nervendes Geräusch seines linken Laptop-Lautsprechers, sobald bei aktiviertem WLAN auf die Festplatte zugegriffen wird (wohlgemerkt: es ist nicht die Platte selber, die höre ich - es kommt anscheinend aus dem Lautsprecher ein anderer, sehr hoher, morseähnlicher Ton). Ein Tausch des Laptops führte zum selben Phänomen. Das kann ich so nicht nachvollziehen...

LG, Rainer

Bobafett 08.12.2008 14:55

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 753995)
Hi, Christian,

ein helles Piepen, also ein sehr hoher Ton ? Es gibt Leute, die hören den SSS bei der Arbeit, das könnte bei der A900 ähnlich sein.

LG, Rainer

Ne, kann nicht sein. Das Geräusch kommt auch, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist!

konzertpix.de 08.12.2008 15:06

Trotzdem wird sich jemand anderes dazu äußern müssen. Meine A900 ist still - zumindest für meine Ohren, und das wird jede andere für meine Ohren ebenfalls sein :oops:

LG, Rainer

alberich 08.12.2008 15:24

Das Geräusch vernehme ich auch. Wodurch es ausgelöst wird entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Ich würde zumindest nicht drauf schliessen, dass es "unnatürlich" ist.

Gohskrs 08.12.2008 15:46

Ich habe zwar keine A900 aber möchte kurz was zum SSS sagen. Bei meiner A300 kann ich diesen hören, wenn ich die Kamera bei gedrücktem Auslöser bewusst schwenke. Dann merkt man einerseits und hört es auch anderseits, dass der SSS den Sensor"auf Anschlag" gefahren hat. Das klingt dann ein bisschen wie ein überforderter Elektromotor (bei einem ferngesteuerten Auto ein Antriebsrad festhalten erzielt genau das Ergebnis). Von deiner Beschreibung her glaube ich nicht, dass es der SSS ist, der dieses Geräusch erzeugt.

Gruß,
Andreas

Fritzchen 08.12.2008 17:12

Habe gerade einen Selbstversuch gemacht, ich hore nur ein kleines Ticken, aber nur einmal.
Habe aber früher öfters mal was gehört und gedacht es ist laut:roll:

Klaus Bratz 08.12.2008 18:05

Ich höre auch nichts - bin 72 - soll ich mich nun freuen? :D:( :?:

Bobafett 08.12.2008 18:23

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 754061)
Habe gerade einen Selbstversuch gemacht, ich hore nur ein kleines Ticken, aber nur einmal.
Habe aber früher öfters mal was gehört und gedacht es ist laut:roll:

Genau, so ein Ticken mit einem leichten Hang zum Piepton.
Ich persönlich höre es sehr deutlich und es ist auch über zwei Meter (im leisen Büro) zu hören (Meine Kollegin beschwerte sich schon, als ich soviel rumgetestet habe).

Gruß Christian

RoDiAVision 09.12.2008 00:11

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 754000)
Trotzdem wird sich jemand anderes dazu äußern müssen. Meine A900 ist still - zumindest für meine Ohren, und das wird jede andere für meine Ohren ebenfalls sein :oops:

LG, Rainer

Hallo Rainer,
das kommt davon wenn Du dich zuviel auf überlauten Konzerten rumtreibst;)

Ich war mal im Schwarzwald in einer Disco, ich dachte mir fliegen die Lauscher ab, auf der Keramischen Abteilung habe ich mir dann Klopapier ins Ohr gesteckt, ROSA-Farbig, aber sch.... Egal, mich kannte ja keiner :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.