![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
Tilt + Shift
Hallo,
sowas würde mich reizen, wobei der Teil shift dabei wichtiger wäre. Das ganze an ![]() Hartblei - unbezahlbar, aber sicher gut ![]() Arax: http://araxfoto.com/specials/tilt-shift-35/ Mirex-Adapter: http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm + Mittelformat 35/40mm aus der Bucht Sicher ist die Mirex-Lösung universeller, man kann halt auch mal ein 80-er Mittelformat aus der Bucht fischen und munter durch die Landschaft tilten (wobei das sicher auch nett im Studio einsetzbar ist). Nur: welche Lösung ist optisch im Zweifel besser? Kennt wer eine der beiden Varianten? Oder sind z.B. auch ältere Hasselblad-Linsen (neu sind die Dinger ja unbezahlbar) in jedem Fall über jeden Zweifel erhaben?? So eine ![]() ![]() Vielleicht kann mich ja die/der eine oder andere noch mehr verwirren ![]() Viele Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
abgemeldet
Themenersteller
|
Gerne - wobei: schon diese Araxteile kosten an die 700$ (bei jetzigem Kurs = EURO), die Hartbleis liegen gar im hohen 4-stelligen Bereich. Da muss die Adapterlösung nicht zwangsläufig viel teurer kommen...
Viele Grüße, Andreas
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet! Status: Tschüss ![]() ![]() Geändert von Schmiddi (20.11.2008 um 21:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ah, spannende Sache!
Hier ist ein kurzer Test der Arax-Linse, scheint nicht wirklich schlecht zu sein. Nur, teuer ist sie trotzdem, ich überlege auch in Richtung Lensbaby 3G. Hat jemand hier mit dem Ding Erfahrung? Ich denke, das Teil lässt sich wie ein Tilt/Shift nutzen und ist für etwa 170€ neu zu bekommen...
![]() |
#5 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Man kann - ein wenig - Tilten und auch Shiften, aber es ist dann eher kreativ. Die Qualität der Linsen ist ein weiterer Grund, warum ich es eher "künstlerisch" nenne. Fazit: Schöne Linse für kreative Fotografie, mit Spaßfaktor und Spieltrieb. meint euer Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke für die Info. Damit ist das Lensbaby wohl aus dem Rennen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin,
das Arax teil...könnte hinhauen wenn e smit Minoltabajonett käme??? ...ist wohl auch so ein Russenteil das Mirex kann ich überhaupt nicht vorstellen... denn es muss ein zusätzlicher T2 her all das verlängert den ganzen Kram nur! gut und zwar richtig gut sind die Hartbleis... allerdings der Preis! ![]() dafür bekommt man eine spezielle Cambo oder Horseman LD!!! ![]() aber mit den schon erwähnten Problemen(Adaption an GF) also Minolta hatte ja mal was...vieleleicht hat Sony ein Einsehen und baut es nach und macht es digital tauglich...alles andere ist Murks! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Nachteil: Hassellinsen sind eher sauteuer, gebraucht habe ich das mal im Auge. Weitwinkel ist was anderes - in der Bucht gibt es derzeit ein 40-er. Es gibt auch noch ein 28-er. Vorteil: der Bildkreis sollte um 84mm liegen (für 6x6), da kommt man auch bei vollem Shift nicht an den Rand. Dann fand ich noch: Schneider PC Shift Angulon 2.8 28mm. Gibt es auch direkt mit unserem Bajonet, aber 1650€ ist auch eher ein Schnapp. Kann nur shiften, aber tilt ist bei 28mm relativ wurscht (denke ich mal). Und hat "nur" 62mm Bildkreis, das schränkt den Weg diagonal schon ein... Dafür hat es eine klasse Brennweite (und ist laut Leicaforum unverschoben auf einer Höhe mit Leica 2,8/28 - muss also optisch richtig gut sein). Sollte ich passende Hassellinsen aus der Bucht fischen können, dann tendiere ich trotzdem Richtung Mirex. Auch, weil man da dann ein 80mm dran machen (die sind "Kit"linse und sollten nicht sooo schrecklich teuer sein) und dann auch sinnvoll tilten... Und zur Not muss man halt 2x mit 40mm abdrücken, jeweils unterschiedlich geshiftet und das dann zusammenkleben. Mal gucken ![]() Schmiddigrüße
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|