Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70mm f2.8 EX DG Macro - Meinungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 18:48   #1
gimjen

Sigma 70mm f2.8 EX DG Macro - Meinungen

Wer kennt/hat diese Linse und kann mir seine/ihre Meinung dazu mitteilen?
Steht nicht in der Datenbank, Dyxum-Berichte hab ich gelesen.
Wäre auch interessant, was sie gebraucht etwa wert ist - also was man dafür zu zahlen bereit sein sollte ;-)

Danke!
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2008, 10:35   #2
Criken

Du meinst nicht zufällig das 24-70mm ?

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=75&cat=4

Gruß Christian
Criken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:52   #3
rainerte

gimjen meint bestimmt das Makro (FB). Hier im Forum hat es auch schon mal mindestens einer ziemlich gelobt. Soll heißen: Es ist selten. Und noch seltener gebraucht zu kaufen. Im Moment günstig bei "Lagu" (habe dort vor Jahren mal was bestellt und zügig erhalten).
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 23:42   #4
zzratlos

Sigma 70 mm Macro

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
gimjen meint bestimmt das Makro (FB). Hier im Forum hat es auch schon mal mindestens einer ziemlich gelobt. Soll heißen: Es ist selten. Und noch seltener gebraucht zu kaufen. Im Moment günstig bei "Lagu" (habe dort vor Jahren mal was bestellt und zügig erhalten).
Salve rainerte!

Ich habe das Objektiv und bin damit in Digitalien an einer Alpha 700 und in Analogien an einer Dynax 7 und an einer Dynax 9 sehr zufrieden. Ich darf dir den Link zu meinem kurzen Erfahrungsbericht seinerzeit beilegen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52517

Das Objektiv ist nicht wahnsinnig teuer, bringt eine sehr gute Abbildungsleistung bei sehr schönen Farben. AF ist etwas gemütlich, wie bei allen Macros mit Stangenantrieb halt. Das Objektiv ist aber jeden Cent wert.

Gruß
rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:10   #5
rainerte

Ah, ja. Eine nette Alternative ist das Tamron 2,8/90. Qualität vermutlich ähnlich; leichtere Kunststoff-Bauweise (nicht so wertiger Eindruck). Fokusring muss für MF eingekuppelt werden. Af eher langsam. Bin insgesamt damit sehr zufrieden.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2008, 09:28   #6
gimjen

Themenersteller

Hi!
Ich meinte schon das 70er, nicht das Zoom :-)
Danke für Eure Antworten. Ich hab es nur um etwa 260,- gesehen und überlegt ob es den Preis wohl wert ist, werde mir aber doch ein 90er suchen.
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:51   #7
zzratlos

90 mm versus 70 mm

Zitat:
Zitat von gimjen Beitrag anzeigen
Hi!
Ich meinte schon das 70er, nicht das Zoom :-)
Danke für Eure Antworten. Ich hab es nur um etwa 260,- gesehen und überlegt ob es den Preis wohl wert ist, werde mir aber doch ein 90er suchen.
Hi gimjen!

Du bist dir bewusst, dass 90 mm mit Crop ein 135 mm Macro ergibt? Brauchst du diese für Macro relativ lange Brennweite? Das 90er Tamron ist zweifellos ein tolles Objektiv mit einer über jeden Zweifel erhabenen Abbildungsleistung. Aber es bringt dir an einer Alpha 700 den Ausschnitt von 135 mm.

Sicher, Antishake hilft beim Vermeiden von Verwacklern. Aber am sichersten vermeidet man verwackelte Bilder indem man das Wackeln so weit wie möglich reduziert. Dazu gehört auch eine Brennweite, die nur so lang wie nötig ist. Nicht umsonst ist das 100er Macro in Analogien ein ewiger Klassiker und 150 mm eher ein Exote.

Meiner Meinung nach kannst du das 70er um 260,00 nehmen, wenn es in Ordnung ist.

Gruß rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70mm f2.8 EX DG Macro - Meinungen

Forenregeln