SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70200G (Sony 70-200/2.8G) an Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 23:37   #1
DanielG

SAL-70200G (Sony 70-200/2.8G) an Vollformat?

Hallo

Mich hätten einmal ein paar Einschätzungen interessiert, wie sich das 70-200G wohl am kommenden Vollformatbody schlagen wird, vor allem bezüglich Auflösung und Vignettierung.

- Muss man, da es ja auf einer "analogen" Berechung basiert, Angst haben vor Vignettierungs-Problemen?

- Ist zu erwarten, dass es für ca. 20 Megapixel Vollformat genug hoch auflöst?
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 23:45   #2
EdwinDrix

Ich denke das kann noch keiner außer ein paar Sonymitarbeiter und Tester wirklich beantworten.

Da müssen wir alle noch ein bisschen warten.
Da an der Alpha 700 schon einige Objektive an ihre Grenzen gekommen sind, wird es bei einem VF-Riesen mit über 20 MPIX nicht mehr viele Objektive geben die der Leistungsfähigkeit einer solchen Kamera gewachsen sind.
Da werden wohl nur noch die Zeissgläser und ein paar G-Gläser gute Ergebnisse liefern. Beim 70-200 SSM denke ich das es ebenfalls noch gute Quallität liefern wird, aber sicher kann man sich da nie sein

Greets,
Ed.
Alt 04.08.2008, 12:14   #3
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von DanielG Beitrag anzeigen
Hallo

Mich hätten einmal ein paar Einschätzungen interessiert, wie sich das 70-200G wohl am kommenden Vollformatbody schlagen wird, vor allem bezüglich Auflösung und Vignettierung.

- Muss man, da es ja auf einer "analogen" Berechung basiert, Angst haben vor Vignettierungs-Problemen?

- Ist zu erwarten, dass es für ca. 20 Megapixel Vollformat genug hoch auflöst?
Nun, hier kann man spekulieren bzw. übertragen:
Die Vignettierung wird stärker sein als an den Halbformatern, aber kaum kritisch, da sind Teles meist nicht so schwierig (Außerdem ist das Objektiv eine gut-erprobte Vollformat-Optik).

Über die Auflösung würde ich mir keine Sorgen machen, die A900 soll ja den 24 MPix-Sensor bekommen und erreicht daher nicht einmal die Pixeldichte einer A700 (12 MPix auf 45% der Fläche, ca. 27 MPix umgerechnet auf Vollformat).

Kritischer wird die Randschärfe, aber die kann man heute noch nicht abschätzen.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:11   #4
stevemark
Gesperrt

Das 70-200mm SSM basiert nicht auf einer analogen Rechnung, sondern wurde für die hohe Auflösung von kommenden Sensoren gerechnet. Indiz dafür ist u. a. die Erhöhung der Anzahl fluorithaltiger Sondergläser von "eins" (MinAF 2.8/80-200mm APO HS) auf "vier" (MinAF / SAL 2.8/70-200mm SSM). Zumindest an des a700, die eine ähnlich Pixeldichte wie die die a900 hat, ist bei entsprechender Sorgfalt jedes einzelne Pixel voll aufgelöst. Entsprechende jpegs aus der Kamera (!) haben dann um die 15MB! Erfahrungen mit dem Objektiv an der Dynax 9 und Velvia zeigen, das die Auflösung auch bei 200mm und am Bildrand sehr hoch ist (zumindest bei f 5.6, Offenblende habe ich mit Velvia nicht probiert). Es ist aber zu befürchten, dass das Objektiv an der a900 bei Offenblende recht stark vignettiert (zumindest bei Dia tut es das). Vielleicht rechnet Sony das aber zumindest teilweise heraus, analog der Farbsaum-Korrktur in der Nikon D3.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:11   #5
Papa_Schlumpf

Hallo Leute,

da will ich mal die Spekulationen anheizen.

Ich habe seit 4 Wochen das 70-200 2,8 von Sony über einen Fotoladen zu kaufen. Gestern kam dann endlich die Antwort von Sony, daß das Objektiv aus dem Programm genommen wurde.

Somit dürfte sich die Spekulationen reduzieren auf die Leute, die so ein Objektiv haben.

Ob es auf der Photokina einen Nachfolger / Ersatz gibt und warum es aus dem Programm genommen wurde, wußte der Mensch von Sony auch nicht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Andreas

Papa Schlumpf
Papa_Schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2008, 19:01   #6
the live

Zitat:
Zitat von Papa_Schlumpf Beitrag anzeigen
Ich habe seit 4 Wochen das 70-200 2,8 von Sony über einen Fotoladen zu kaufen. Gestern kam dann endlich die Antwort von Sony, daß das Objektiv aus dem Programm genommen wurde.
...
Ob es auf der Photokina einen Nachfolger / Ersatz gibt und warum es aus dem Programm genommen wurde, wußte der Mensch von Sony auch nicht.
Von dem habe ich bisher nur Gerüchte gehört/gelesen oder gibt es eine offizielle Meldung seitens Sony?

über die Auflösung würde ich mir keine Gedanken machen... wie Fotorrhoe schon vorgerechnet hat ist das kein Problem. Zu der Vignetierung können sicher einige Leute berichten die eine analoge Kamera haben.

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 19:06   #7
srt-101

Hallo,
bei Sonystyle ist das 70-200SSM auch nicht mehr gelistet !
Oder hab ichs übersehen ???
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 20:40   #8
MD800

Bei Sonystyle fehlt zur Zeit auch das 24-70CZ, bei dem glaube ich aber nicht, daß es aus dem Programm gestrichen wurde.

Sammeln die vielleicht Objektive für Kits mit der neuen Vollformat-Kamera

Gruß MD800
Alt 16.08.2008, 21:58   #9
zzratlos

Sony Österreich hat es noch

Salvete!

Bei Sony Österreich wird das Objektiv noch geführt. Kann mir derzeit aber keines leisten. Bin gerade dabei, mir einen ordentlich Monitor zu kaufen. Der wird mich so viel wie das Objektiv kosten.

Schönes Wochenende noch.
rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:14   #10
NetrunnerAT

Achtung ... das ist normal, dass Optiken bei Sony Style verschwinden und wieder auftauchen!

War bei der 16-80iger auch eine Zeitlang so! Ich würde an eurer stelle, Sony.com anschaun!

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/...52921644548356

Kann schon sein, dass die Linse grad nicht Lieferbar ist oder so ... ausgemustert wurde die sicher nicht. Ich weis nicht wer für die Sony Style und DE oder AT Seiten zuständig ist, Ahnung von der Produktpalette haben die seit Jahren nicht und sind auch nicht gewillt das zu ändern!

Das sieht man an die Kompatiblitätslisten des Zubehörs, die wahrlich sogar ein 0 Brain besser hin bekommt!

Normalerweise würd ich eine Fette Beschwerde beim Hersteller hinterlegen ... Absolut zweglos, hab dort gearbeitet!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70200G (Sony 70-200/2.8G) an Vollformat?

Forenregeln