![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Jupiter und Galileische Monde
Gestern am späten Abend musste ich unbedingt mein neues Stativ ausprobieren und habe mal mit dem 200-500er Tamron auf den Jupiter gehalten.
Die manuelle Scharfstellung war eher ein Glücksspiel und haute nicht so wirklich hin. Bei den Fotos merkte ich auch schnell warum man in der Astronfotografie eine Nachführung benötigt. Die Erde dreht sich doch ziemlich schnell. Den Jupiter habe ich eher schlecht und ohne Wolkenbänder auf den Chip gebannt, aber immerhin kann man die Galileischen Monde Io, Europa, Ganymed und Callisto erkennen: ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Man Bernd,
bald kaufst du dir ein Teleskop, sei bloß vorsichtig ![]() Cool ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
Themenersteller
|
Meinst Du, Andreas? Ich hoffe mal nicht.
![]() ![]() ![]() Danke! Unter astronomie.info kann man sich übrigens genau diese Stellung berechnen lassen, wenn man die Zeit des Bildes eingibt (Startzeit für Berechnung -> go! -> Ansicht/Daten). Gruß, Bernd
![]() |
#4 |
|
Hier gibt es eines günstig
![]() http://www.adorama.com/MDETX125PEU.html harr... sorry, der musste raus ![]() Kennst du GoogleSky (heißt doch so?) und das Microsoft Pendant dazu? Sehr interessant ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
Themenersteller
|
Ich habe davon gehört. Das muss ich mir mal beizeiten ansehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
Themenersteller
|
Noch ein (letzter) Versuch vor ein paar Tagen:
![]() Klein und unscharf - aber ich finde es dennoch faszinierend.
![]() |
#7 |
|
Wirklich faszinierend. Ich würde den Jupiter nicht mal finden
![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
Themenersteller
|
Momentan abends Richtung Süden gucken, und das mit Abstand Hellste ein Stückchen oberhalb des Horizonts ist der Jupiter. Mit einem Fernglas kann man auch schön die Monde sehen.
![]()
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Beeindruckend Deine Bilder, Bernd.
Hätte nicht gedacht das sogar die Monde vom Jupiter sichtbar werden... - absolut megageil! Obwohl, wenn ich es mir genau überlege.... - wird sicherlich nur Sensordreck sein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Solchen "Sensordreck" abzubilden wie Bernd es getan hat, habe ich noch nie versucht. Glückwunsch. Hätte nicht gedacht, daß dafür eine fünftel Sekunde bei ISO 200 und Blende 8 reicht. Interessant. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|