Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina Objektive an Sony A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 16:50   #1
Severus

Tokina Objektive an Sony A700 ?

Hi !

Ich habe die Sony noch nicht, sie ist noch unterwegs.

Wie ist Eure Meinung über Tokina Objektive ?! Ich war heute auf dem Flohmarkt und da hat einer eine Kamera mit 4 Tokina Objektiven verkauft. Er wollte 100 Euro für Alles...

Ich sagte 50 ! Er meinte : "Für 50 bleibt die Kamera hier !"

Naja, ich kaufte die vier Objektive für 50 Euro. Jetzt weiss ich nicht, ob es ein Schnäppchen war, oder ob ich noch den Sprit zum Glascontainer drauf rechnen muss...

Also ?! Wie ist die Meinung über Tokina im Allgemeinen ?!
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2008, 16:52   #2
PeterHadTrapp

50 Euro für vier Objektive klingt schonmal nicht schlecht.

was sind es denn für welche ?
Und welche Kamera wäre dabei gewesen ?

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 17:15   #3
Severus

Themenersteller

Hi !

Kamera wäre Dynax 3xi mit einer blauen Tasche und Handbuch. Sah gut aus, aber was soll ich mit dem Teil...

Objektive sind :

AF 28 - 70 3.5 - 4.5

AF 20-35 3.5-4.5

AF 70 - 210 4 - 5,6

Das vierte liegt noch im Auto und es regnet...

Taugt nun Tokina insgesamt etwas ?!
Alt 07.06.2008, 17:45   #4
rainerte

Weder noch. Ob Sigma, Tamron oder Tokina, alle haben m. E. gute Gläser ebenso wie Gurken. Die drei genannten hatten in der analogen Welt einen guten Ruf, aber ich weiß nicht, ob sie überhaupt an den DSLR funktionieren.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 18:29   #5
Tele-M

Nur 50,- für so ein Set ist Spitze, vorausgesetzt, die Obj. sind funktionsfähig (Blendenmechanismus, Fokussierung, Zoom, Kontakte). Die Optiken sind allesamt im guten Mittelfeld. Wie sie mit der Sony harmonieren, wird sich bald herausstellen; sollte aber kein Problem sein. Schlimmstenfalls müßtest Du die eine oder andere verkaufen - sicher nicht mit Verlust.

Jetzt hat der Verkäufer das Problem, 50,- für die 3xi zu bekommen.

Gruß aus Berlin

Tele-M
Tele-M ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2008, 18:35   #6
PeterHadTrapp

Zitat:
Jetzt hat der Verkäufer das Problem, 50,- für die 3xi zu bekommen
das dürfte deutlich schwieriger bis aussichtslos werden ...

Wenn die Linsen mit der harmonieren, war das ein echtes Schnäppchen. Lass mal was hören wenn Deine Kamera da ist, ältere Tokinas sind hier bei uns nicht sooo verbreitet.

btw: wenn ich den Titel dieses Themas so sehe, scheine ich was verpasst zu haben

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 18:36   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Hi !

Ich habe die Sony noch nicht, sie ist noch unterwegs.
und wo gibt es die A750 schon zu kaufen
Alt 07.06.2008, 19:04   #8
TorstenG

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
... ältere Tokinas sind hier bei uns nicht sooo verbreitet.
Wenn Du möchtest kannst Du auch die technischen Daten gerne hier eintragen oder zusenden (zumindest von den dort fehlenden), unsere Objektiv-Datenbank wird sich freuen!
Alt 07.06.2008, 23:12   #9
Severus

Themenersteller

Die A750 ist die Weiterentwicklung der A700 mit LiveView und einem Getränkehalter an der Rückseite...
Ich meine natürlich die A700 - ich habe in den letzten Tagen mit einem Kumpel via Email über die Ixus 750 diskutiert... Muss etwas verrutscht sein...

Das vierte Objektiv ist ein Nullinger. Manueller Fokus. Das ging Alles so schnell und mir war das bei 50 Euro ziemlich egal... Ich habe gesehen, dass die noch okay aussehen und das war mir das wichtigste - wollte das Risiko nicht eingehen, dass er gleich kapiert einen Fehler begangen zu haben.

Ich werde die drei Tokinas an der A700 testen und darüber berichten sobald ich die Kamera habe und weiss wie man ein Foto mit ihr macht...
Alt 08.06.2008, 00:38   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Das vierte Objektiv ist ein Nullinger. Manueller Fokus.
...was allerdings nicht schlecht sein muß (auch wenn es wahrscheinlich ohne weiteres nicht an die Alpha passt), auch da gibt/gab es Perlen. Unter den anderen Objektiven kann ich ehrlich gesagt keine entdecken - allesamt höchstens Durchschnitt, nett formuliert. Das 70-210 funktioniert an der A700 möglicherweise nicht (also nicht wundern) und von den anderen beiden sollte man nicht viel erwarten, ich kenne alle drei.

Auch wenn der Kaufbetrag natürlich klein ist und man die Sachen wahrscheinlich rel. problemlos für das oder mehr Geld wieder los wird (speziell das WW-Zoom dürfte Interessenten finden). Zum Ausprobieren mal ganz nett, aber die A700 wird man damit ganz sicher nicht ausreizen können.

Und von "Tokina insgesamt" halte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel. Natürlich ist das schlecht zu verallgemeinern und sicher gibt es auch sehr gute Tokina Objektive (einige sogar), ich persönlich habe aber mit Tokina bisher eigentlich nur Enttäuschungen erlebt, selbst mit Festbrennweiten. Und bei den modernen Sachen werden fast immer starke Farbsäume bemängelt - warum auch immer, aber das bekommen die irgendwie nicht in den Griff. Über die Anfass- und Fertigungsqualität von Tokina wird viel geschwärmt, was IMO auch nicht soo angebracht ist: von aussen wirken Tokinas oft schwer und wertig, aber wenn man mal in eins reinschaut...mehr Schein als Sein wenn du mich fragst. Bei den aktuellen Zooms liest man gelegentlich von zerbröselten Gummiringen usw.

Na ja, wie gesagt: ist schwer zu verallgemeinern und mein Beitrag klingt wahrscheinlich auch negativer als er eigentlich gemeint ist.

[insider]Ich warte auf Alex [/insider]

Geändert von Jens N. (08.06.2008 um 00:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina Objektive an Sony A700 ?

Forenregeln