![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Wo kommen die Wolken her? (Knipsen-Schappschuss aus dem Flugzeug)
Als ich gen Italien flog und unter mir sah, was dieser Kühlturm produziert, erinnerte ich mich spontan an Rons Wolkenmacher-Bild. Die Bildqualität ist zwar unterirdisch (mit Kompaktknipse durch verkratztes Flugzeugbullauge), aber ich wollte euch die ungewohnte Perspektive nicht vorenthalten.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Solche Kraftwerkswolken sehe ich ja fast täglich. Was mich hier erstaunt ist,die Wolken sind wesentlich höher als die Frakto Cumuli darunter,dh. sie haben eine Inversionsschicht durchstoßen und enden scheinbar an einer zweiten.
Da habe ich so noch nicht gesehen.Das ist doch was für Meteologen-oder haben wir keine im Forum-? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Würde mich auch interessieren. Vielleicht kennt sich ja einer Deiner Fliegerkollegen damit aus?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn die Luft aus dem Kühlturm unmittelbar an und über der Inversion immernoch wärmer (und feuchter) ist als die Umgebung, kann sie diese durchbrechen. Die Kondensation geht mit fortschreitender Abkühlung über der Inversion weiter -> Wolken.
An der zweiten Inversion reicht dann die Temperaturdifferenz nicht mehr zum Durchbruch... So oder so ähnlich - aber Meteorologe bin ich auch nicht. Die sind aber des Fliegers bester Freund (oder größter Feind ;o) und man lauscht gespannt ihren Geschichten und Prophezeiungen... ![]()
![]() |
#5 | |
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Auf jeden Fall war es ein faszinierender Anblick, das so von oben zu sehen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|