Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich hasse Schirmmützen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 07:43   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Ich hasse Schirmmützen!

Der größte Feind des Fotografen ist die Schirmmütze. Fast jeder Mensch hat so ein Ding und wenn die Sonne scheint, oder auch wenn sie nicht scheint, wird sie auf dem Kopf getragen. Einige Jugendliche tragen den Schirm zur Seite oder gar in Richtung Nacken gedreht was für mich kein Problem darstellt, ganz im Gegenteil…

Die Mehrzahl der Menschen aber, und nur um die geht es mir, trägt den Schirm in Sichtrichtung zur Abschirmung der Sonnenstrahlung und genau da beginnt mein Problem. Auf dem Foto ist ein gemeiner fieser Schatten, genau da wo es darauf ankommt. O.k. wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und gegen den wurde ja der Blitz erfunden. Ist bei Schirmmützen aber auch nicht gerade die eleganteste Lösung denn der Blitzschuh befindet sich oben auf der Kamera, als hätten die Hersteller von Fotoapparaten noch nie etwas von Blitzgeräten gehört. Wireless Blitzen wäre da ja eine Lösung, sieht blöd aus und ist nicht gerade die handliche Lösung. Schirmmütze vom Kopf reißen geht nur bei kleinen Kindern und älteren Leuten. In Berlin Neukölln oder gar Hellersdorf/Marzahn würde ich nicht mal mehr bis zum Auslöser kommen.

Mit der Hoffnung ein paar praktische Tipps aus dem Sonyuserforum zu bekommen habe ich das nun hier aufgeschrieben. Wie geht ihr gegen die Schlagschatten von Schirmmützen vor. Wie ich sehe sind einige User zur Tierfotografie gewechselt um dem Problem einen Haken zu schlagen.

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsansätze.
Alt 06.05.2008, 09:01   #2
amateur

Hi,

ein Aufheller ist hier Dein Freund. Der hilft auch ohne die Schirmmütze gegen Schattenbildung der Nase. Spontane Fotos sind damit allerdings passé. Alternativ tuts auch ein entfesselter Blitz, der etwas tiefer gehalten wird.

Viele Grüße

Stephan
Alt 06.05.2008, 09:05   #3
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Alternativ tuts auch ein entfesselter Blitz, der etwas tiefer gehalten wird.
Könnte dann aber auch für längere Zeit dein letztes Foto werden wenn derjenige dem du ins Gesicht geblitzt hast dir die Rübe abreißt!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:09   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die Mehrzahl der Menschen aber, und nur um die geht es mir, trägt den Schirm in Sichtrichtung zur Abschirmung der Sonnenstrahlung und genau da beginnt mein Problem. Auf dem Foto ist ein gemeiner fieser Schatten, genau da wo es darauf ankommt. O.k. wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und gegen den wurde ja der Blitz erfunden.
Probier mal mit dem Belichtungsmesser und der Spot-Messung das Gesicht anzumessen. Dann sollte die Belichtung auf dem Gesicht passen, allerdings wäre die Umgebung vermutlich ziemlich ausgefressen. DRO dürfte wahrscheinlich auch eine Verbesserung bringen......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:39   #5
eiq

Du fotografierst in Neukölln ungefragt fremde Leute? Respekt! Mir werden schon Gesichtsdeformierungen angedroht, wenn ich die nur längere Zeit anschaue...

Ich würde insgesamt am ehesten auf Aufhellung per Software setzen. Das erhöht zwar das Rauschen im betroffenen Bildteil, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 09:52   #6
Kerstin

In Kauf nehmen!
Gehört zum Sommer wie die Sonnenbrille, die reißt du ja auch keinem von der Nase.
Ansonsten: Fragen. Und wenn fragen nicht geht darfst du meistens sowieso nicht
Alt 06.05.2008, 12:35   #7
Wrörgi

Hi ,

fotografiere doch im Hochformat , dann haste den Blitz fast in der optischen Achse , horizontal gesehen .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:56   #8
Daydreamer

Oder mit Blitzschiene. ICh habe auch hin und wieder mit Schirmmützen zu tun - aber vor allem bei meinem kleinen Bruder, den ich manchmal fürs Familienalbum ablichte. Der droht mir allerdings noch keinen Prügel an, kommt aber bestimmt später wenn er 13 ist und es darum geht, dass seine Babyfotos aus dem Internet gelöscht werden sollen
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 13:00   #9
GrosserBlonder

Die "Tiefen/Lichter"-Funktion in Photoshop ist dein Freund!
Guckst Du z. B. hier: http://www.qxm.de/photoshop/20050318-110414

Viele Grüße
Andreas
GrosserBlonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:41   #10
Jerichos

-> Bildgestaltung *schubbs*

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich hasse Schirmmützen!

Forenregeln