Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » schlechte Bilder mit Diascanner
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2004, 21:15   #1
bella

schlechte Bilder mit Diascanner

Hallo Zusammen,

ich habe heute noch alte Negative gefunden und wollte die mit meinem Minolta Dualscan II einscannen.
Aber egal ob mit automatischer Bildkorrektur oder ohne, die Bilder sind einfach nur schlecht.
Ich habe sehr viele Kratzer auf den Scan´s und keine Farbe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2004, 21:20   #2
Dimagier_Horst

Sieht ungefähr so aus, als wenn sie aus meinem Urgestein HP S20 gekommen wären.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:38   #3
andys

Re: schlechte Bilder mit Diascanner

Zitat:
Zitat von bella
Hallo Zusammen,

ich habe heute noch alte Negative gefunden und wollte die mit meinem Minolta Dualscan II einscannen.
Aber egal ob mit automatischer Bildkorrektur oder ohne, die Bilder sind einfach nur schlecht.
Ich habe sehr viele Kratzer auf den Scan´s und keine Farbe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Gruß, bella
Negativfilme zu scannen ist ein äußerst undankbares Geschäft. Je älter die Filme sind, umso größer wird der Aufwand, die Scans in einen guten Zustand zu bekommen. Man kann kaum Tipps geben. Die Filme unterscheiden sich in Punkto Empfindlichkeit und Hersteller sehr stark. Die Maske erschwert den Erkennungsprozess.
Dazu kommt das Grundproblem das Farbstiche scher zu erkennen sind. So weiß man nicht wie zu korrigieren ist. Beim Dia hat man immer die Originalfarben. Neue Filmgenerationen wie Realas oder Portras verhalten sich ganz anderes. Ähnlich schwer sind SW Filme. Da ist der einzig vernünftige Scanner Polaroid 6 x 9. Nicht einmal die teuren Scanner von Nikon bringen da eine vernünftige Lösung.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:47   #4
bella

Themenersteller

Die Negative sind von vor 2 Jahren.

Ich denke auch, man müßte den Scanner mal reinigen. Aber wie?
Die Qualität ist ja richtig grottig.

Gruß, bella
Alt 03.03.2004, 22:02   #5
andys

Zitat:
Zitat von bella
Die Negative sind von vor 2 Jahren.

Ich denke auch, man müßte den Scanner mal reinigen. Aber wie?
Die Qualität ist ja richtig grottig.

Gruß, bella
Wenn Du den Scanner in einer Schreinerwerkstatt stehen hattest, braucht er sicher eine Reinigung. Sonst sicher nicht. Der Scanner besteht nicht aus einem Flächensensor, sondern nur eine Reihe RGB. Wie oft waren die Filme denn im Fotolabor. Ein Scanner hat ein viel schärferes Auge als jeder Printer. Ich würde ja sagen, schieb mir die Filme mal durch. Aber da werden kaum Chancen haben. Sieh Dir die Filme mal von beiden Seiten an im Gegenlicht. Die Oberfläche muß im sauberen Zustand glatt sein. Wenn Du eine Fläche hast, wie extrem feinen Schmiegelpapier, ist alles im Film. Kannst Du auch fühlen, wenn du mit trockene Finger drüber gehst. Aber bitte nicht drauf pappen, dann wird es nur schlimmer.
Ich hätte sonst noch die Frage welche EBV software benutzt Du?

Andys
Sponsored Links
Alt 03.03.2004, 22:08   #6
bella

Themenersteller

Nein, in der Schreinerei stand der Scanner nicht, aber unter dem Schreibtisch, auf dem PC.
Die Negative sind 1 x abgezogen. Diese schlechten Erfahrungen habe ich immer mit dem Scanner. Damit hat es noch nie geklappt.

Demnächst soll ich Dias für meinen Opa (ehemal Fotograf) einscannen.
Da kann ich so miese Qualität nicht abliefern. Der weiß was er geschossen hat.

bella
Alt 03.03.2004, 22:20   #7
WinSoft

Es gibt Scanner mit automatischer Staub-, Fussel- und Kratzerbeseitigung dank zusätzlicher IR-LED (z. B. Nikon Super Coolscan 4000 ED). Diese Scanner haben keine Probleme, einwandfreie Scanns von Negativen herzustellen. Obendrein haben diese Scanner auch noch eine wählbare Kornminderung, Farbauffrischung alter Filme und Extra-Einstellungen für Kodachrome-Filme.

Wenn es nicht sehr viele Negative sind - sagen wir etwa 8 bis 10 Stück - , könnte ich Ihnen diese einmal versuchsweise durch den Nikon Super Coolscan 4000 ED jagen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 22:25   #8
bella

Themenersteller

@WinSoft

Das ist ein sehr nettes Angebot. Ich würde es gern annehmen, um einfach mal zu sehen, was möglich ist.

Ich denke eigentlich schon darüber nach, mich von dem Gerät zu trennen.

Gruß, bella
Alt 03.03.2004, 22:40   #9
andys

Zitat:
Zitat von bella
Nein, in der Schreinerei stand der Scanner nicht, aber unter dem Schreibtisch, auf dem PC.
Die Negative sind 1 x abgezogen. Diese schlechten Erfahrungen habe ich immer mit dem Scanner. Damit hat es noch nie geklappt. :evil:

Demnächst soll ich Dias für meinen Opa (ehemal Fotograf) einscannen.
Da kann ich so miese Qualität nicht abliefern. Der weiß was er geschossen hat.

bella
Ich war vor 3 Wochen in Aachen.
Sieht Dir die Stirn des Herrn links an. Da sind eindeutig Wasserflecken zu sehen. Der Rest ist voller Krazer. Das ist das Ergebnis vom Labor. Solche Fehler siehst Du auf Vergrößerungen vom Labor fast nicht, weil bewußt mit weichem Licht vergrößert wird.
Die einzige Chance, die Du hast ist ein Bild zu korrigieren. Den ermittelten Korrekturwert sicherst Du. Das geht ja mit dem Minolta Scanner, nebenbei bemerkt: Minolta Scanner sehr gute Scanner. Für die nächsten Bilder rufst Du jedesmal den Wert auf. Wenn die Abweichung von Aufnahme zu Aufnahme ähnlich ist, mußt Du nicht viel korrigieren. Scan doch mal ein Bild in etwas höherer Auflösung. In PN geb ich Dir meine E-Mail Adresse. Ich korrigiere es. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt wie die Bilder aussehen müßten. Wenn Du PS hast, lege ich Dir einmal, die gesicherten Korrekturdaten dazu. (Aktion).Da ich mit Apple arbeite, kann es aber sein, dass der PC das nicht annimmt. Deswegen zusätzlich Scrennshots.
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Daten in 16 bit ausgeben. Wenn ja tu das. Ist auch für Dich leichter, weil Du im Scanner nicht korrigieren brauchst, das würdest Du mit der Stapelverarbeitung von PS machen.

Andys
Alt 03.03.2004, 22:45   #10
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Es gibt Scanner mit automatischer Staub-, Fussel- und Kratzerbeseitigung dank zusätzlicher IR-LED (z. B. Nikon Super Coolscan 4000 ED). Diese Scanner haben keine Probleme, einwandfreie Scanns von Negativen herzustellen. Obendrein haben diese Scanner auch noch eine wählbare Kornminderung, Farbauffrischung alter Filme und Extra-Einstellungen für Kodachrome-Filme.

Wenn es nicht sehr viele Negative sind - sagen wir etwa 8 bis 10 Stück - , könnte ich Ihnen diese einmal versuchsweise durch den Nikon Super Coolscan 4000 ED jagen.
Das funktioniert bei Negativfilmen nicht.

Andys

Ich habe gerade nachgesehen. Die neueste Version scheint das zum machen.

Andys
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » schlechte Bilder mit Diascanner

Forenregeln