![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin!
Kurzfassung: Wenn ihr ein nicht "extrem" lichtstarkes Super-Tele sucht, welches ihr bei Erscheinen des "angekündigten" Sony 80/100-400 (G SSM?) austauschen wollt, was wählt ihr dann: - Sigma f4 100-300 AKA Forumstele - Sigma 400 APO Telemacro - warten... Ich tendiere zum Forumstele, obwohl ich die 400mm will und es mit Konverter AFAIK optisch kaum noch über dem Tamron 200-500 liegt. Bei einer Haltedauer von unter 1 Jahr bliebe noch die Frage in welchem Zustand man das Forumstele kauft: - gebraucht: <800 Euro - neu: <1100 Euro Wirtschaftlich wird ein Gebrauchtkauf am meisten Sinn machen. Oder sind irgendwelche mechanischen Sorgen bekannt (Zahnausfall)? Langfassung: Ich hatte vor kurzem wahnsinniges Glück und konnte meine Dynax 7D gegen die Alpha A700 austauschen - wie schnell die Entwicklung der Sensorhalter doch fortschreitet! Der flotte AF und die bessere ISO-Performance machen einfach nur Spaß... Beim Sprung von der 800si auf die 7D fragte ich mich immer wo der Fortschritt geblieben ist, den alle an der Dynax 7 lobten. Beim Upgrade auf die A700 - ach, einfach nur ![]() Normalerweise betreibe ich kein Pixel-Peeping sondern fotografiere einfach, was mir vor die Linse kommt und gefällt. Objektive der Kampfklasse 28-105 / 24-85 / 16-105 liefern mir Ergebnisse, die für meine Zwecke absolut ausreichend sind. Zu analogen Zeiten (ISO 200, 400 - Negativmaterial) war ich mit meinem Tokina 80-400 im Telebereich ganz zufrieden. An der Dynax 7D kamen mir erstmals Zweifel an der Qualität des Objektivs auf als ich 30x45cm Abzüge sah. Zunächst dache ich mir fehlt ein gutes Stativ. Naja, an der A700 habe ich das Tokina auf ein vernünftiges Stativ - mein Weihnachtsgeschenk - gesetzt, auf ca. 6m fokussiert, einen Schreibtisch fotografiert und die Bilder mit einem Exakta 75-300 verglichen: ![]() Es hilft nichts: das Tokina braucht ein Upgrade selbst auf 20x30cm/30x45cm Abzügen. Das macht die Komposition der Bilder zwar nicht besser aber sonst sind die 12MP der A700 völlig unnötig... Ein f2.8/70-200 ist mir einfach zu kurz und bei Available Light sitze ich mit Freunden/Familie irgendwo und das 2/28 bzw. 1.7/50 leisten gute Dienste. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, ist das 16-105 mein neuer Standard anstatt des 24-85 bzw. 28-105. 105mm bei einem APS-C Sensor "entsprechen" >155mm (KB) und damit kann ich auf ein Tele meist verzichten. Wenn einst 70-200 als wünschenswerte Ergänzung galten, warum brauche ich dann von >155mm auf 200mm noch ein extra Objektiv - Verlängerungsfaktor hin oder her. >155mm sind schon eine ganze Menge und die A700 hat Reserven für Ausschnittsvergrößerungen. Ein kurzes Tele wäre für mich unnötiger Ballast. Wenn ich mal ein Tele benutzen möchte, dann bitte gleich 400mm (KB)... Solange Sony noch kein 80/100-400 Super-Tele anbietet, tendiere ich zum Forumstele. Alternativ kommt noch das Sigma 400 APO Telemacro in Frage. Ich gehe fest davon aus, daß Sony ein 80/100-400 SSM G spätestens zu Weihnachten 2008 in den Läden hat. Aber bis dahin... ![]() Die Frage ist wie man die Zeit sinnvoll überbrückt. Ziel sind: 400mm (KB = "600mm" APS-C), aber wirtschaftlich sinnvoll. Beispielsweise ein gebrauchtes Forumstele? Jetzt für <800 Euro kaufen, Weihnachten für <700 Euro abstoßen...? Das Geld ist ja nur "geparkt". Wie würdet ihr die Wartezeit auf das Sony überbrücken? Nein, das 7x-300 SSM G ist keine Option. Ich möchte die 400mm. Danke für die Tipps! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Servus Nixnutz
Zitat:
Wo hast du die Info her ??? Tipp: Wenns stimmt warten, alles andere wäre hinaus geschmissenes Geld oder wenns Geld zum hinaus schmeissen hast > Forumstele oder Tamron 200-500 oder Sigma 50-500, 170-500 .
Geändert von Digicat (27.03.2008 um 20:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir wäre die Ankündigung eines solchen Objektivs auch neu muß ich sagen. Es gibt Spekulationen (!), daß es sich bei einem der schon auf der letztjärigen PMA gezeigten Holzmodelle evtl. um ein 80/100-400mm Objektiv handeln könnte. Das sind aber wie gesagt Spekulationen - ob sie stimmen, ob es sich überhaupt um ein "G", bzw. SSM handelt, was es kann, wann es kommt und was es kostet (möglicherweise ja auch mehre tausend €, wenn es lichtstark ausfallen würde) ist noch völlig unbekannt.
Vor allem aber halte ich das "Ich gehe fest davon aus, daß Sony ein 80/100-400 SSM G spätestens zu Weihnachten 2008 in den Läden hat." in jedem Fall für zu optimistisch (selbst wenn bald eine Ankündigung kommen sollte, womit ich im nächsten Vierteljahr jedoch nicht rechnen würde). Siehe die Zeitspannen, die zwischen den ersten Ankündigungen der beiden letzten SSMs (24-70 und 75-300) und deren Verfügbarkeit lagen, oder liegen - das 75-300 ist ja jetzt noch nichtmal auf dem Markt. Um aber auf die eigentliche Frage zu antworten: kaufe das, was du JETZT brauchst. Für die Zukunft zu kaufen o.ä. halte ich -ähnlich wie bei PCs- nicht für sinnvoll (dann lieber warten). Und was genau du brauchst oder möchtest, musst du selbst wissen. Konkrete Fragen zum Forumstele und 400er Telemakro kann ich gerne beantworten, da ich beide besitze.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.03.2008 um 21:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ruhig, 80/100-400 G SSM kommt aus der Glaskugel!
Hallo Digicat,
ein 80/100-400 geistert seit August 2007 durch die Foren. In der Zeit tauchten erste Bilder der "Flagship" Kamera (A900?) auf, weil Sony auf einer Messe in einem Glaskasten Prototypen zeigte. Siehe beispielsweise http://photoclubalpha.com/2007/08/09...s-and-cameras/ . David K. grummelt gelegentlich etwas, daß er keinen Sony-Userclub leitet, aber mit seinen vielen Jahren Berufserfahrung und seinem Wissen um politisch korrektes Verhalten ist er eine interessante (Spekulations-)Quelle. Sony hat keine Antwort auf das Canon 100-400 und das Nikon 80-400 bzw. einen Nachfolger des Minolta 100-400 im Programm. Früher oder später wird da hoffentlich etwas Vergleichbares kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das f4,5-f5,6 70-300 G SSM das letzte Wort von Sony ist. Ich hoffe noch auf die Photokina. Die Sigma xxx-400/xxx-500 HSM sind angekündigt. AFAIK existieren aber noch keine MTF-Messungen, keine Erfahrungsberichte geschweige denn genaue Erscheinungstermine. Das ist Glaskugel 1.0. Dann kann ich auch gleich mit Glaskugel 2.0 spielen und auf ein Sony 80/100-400 G SSM warten... Wenn ich heute ein nicht extem lichtstarkes aber dennoch tolles (Super-)Tele für Sony möchte, dann habe ich die Wahl: - Forumstele - Tamron 200-500 - Sigma 400 Telemacro - (unbezahlbare Festbrennweiten...) Bei Glaskugel 2.0 vermute ich, daß das Forumstele nicht sofort an Wert verliert, weil es einfach optisch gut ist.... Kommentare? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn du Nikons 200-400/4 meinst, da hat Nikon die Latte, sowohl Optisch als auch preislich sehr hoch gelegt. Ob Sony hier etwas entgegen zu setzen hat ![]() Schwer in der Sache eine Empfehlung abzugeben. Laß deinem Gefühl freien Lauf ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Forumstele vs. 400 Telemacro
Zitat:
Kannst Du die beiden vergleichen in Punkto optische Qualität und AF? Gibt es große Unterschiede oder ist es graduell. Wenn letzteres der Fall ist, ist wohl das Forumstele die erste Wahl. Und bezüglich der Headline ![]() ![]() Danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da das Minolta 100-400 aber nur noch gebraucht verfügbar ist, klafft eine kleine Lücke im Prosumer-Programm von Sony. Ich bin wirklich optimistisch, daß Sony diese Lücke füllen wird. Mein Bauch sagt mal 400er Telemacro, mal Forumstele. Telemacro, wenn man es denn mal bekommt, wäre eine günstige Option bis zur von mir entgegen gefieberten Photokina. Danach könnte ich immer noch entscheiden ob Forumstele oder bis dahin hoffentlich verfügbare Alternativen. Wobei ich eigentlich ganz klar der faule Zoom-Benutzer bin... Bliebe noch: Forumstele gebraucht oder neu kaufen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Das Forumstele ist z.B. perfekt für den Zoo oder auch für Sport, wenn man sich da mit dem nicht superschnellen AF arrangieren kann. Es kommt also drauf an, was man machen möchte. Der Vergleich Festbrennweite vs. Zoom ist immer schwierig - am besten hat man beides ![]() Zitat:
Aber wenn man 300mm f4 ohne Konverter gegen 400mm f5,6 vergleicht, sind die Unterschiede nicht graduell, sondern deutlich und zwar mit Vorteil für das Zoom. Das bedeutet nicht, daß das 400er schlecht ist, aber das Forumstele hat nicht umsonst so einen guten Ruf ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.03.2008 um 23:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also wenn es zwingend 400 sein sollen, dann würde ich als Alternative einfach mal das Tamron 200-400 in den Raum werfen. Hat zwar auch nur durchgehend 5.6 aber wenigstens ist man den Konverter los und ein Preis unter 250€ ist auch ein Argument als Zwischenlösung. Die Qualität fand ich persönlich recht gut. Das der Autofokus hier keine Rekorde bricht sollte aber auch klar sein...
Grüsse Phill
![]() |
#10 |
|
Für mich wäre es ganz klar das Forumstele, das ist optisch einfach super. Für die höhere Brennweite habe ich mir den Sigma-Tk gekauft, einfach weil ich dann auch die beste Qualität haben wollte - allerdings habe ich noch nicht verglichen wie's mit einem Kenko aussieht. Mit dem Tk nutze ich aber am liebsten das Stativ oder Einbein, hand-held sehe ich einen deutlichen Unterschied weil ich's nicht ruhig genug halten kann.
Es gibt inzwischen mehrere Threads hier die dem Forumstele optisch durchaus die vergleichbare Qualität zusprechen wie dem Minolta 300/4, das ist halt im AF schneller. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass da ein Preisverfall einsetzen wird. ciao Frank
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|