SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grünstich auf Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 14:59   #1
debie

Grünstich auf Bilder

Hallo,
Ich habe jetzt für ein Monat einen A1 und ich bin ganz glücklich mit den Möglichkeiten vom Apparat.
Aber auf die Bilder habe Ich immer einen Grünstich.
Zuerst dacht ich das es die Einstellung meiner Monitor war, aber auch die abgedrückte bilder waren zu grün.
Heute sind die abgedruckte Bilder von Colormailer angekommen (auf Agfa papier) : zu grün !
Ich habe versucht mit verschiedene Einstellungen von Weissbalanz, aber ohne Erfolg.
Man kann die Bilder korrigieren mit Paintshop Pro oder ACDSEE, aber von einem Apparat von mehr als ? 1000 kann man doch bessere Farben erwarten ohne Nachbewirkung.
Wer hat auch diese Erfahrung und wass kann man daran machen ?

(Entschuldigung für mein Deutsch)
debie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2004, 15:04   #2
Dat Ei

Hallo debie,

ein herzliches Willkommen an Board. Dein Deutsch ist ganz ausgezeichnet, und Du bist nicht der einzige User aus Belgien hier. Der Grünstich könnte von einem fehlerhaften Weißabgleich, aber auch von einem Defekt stammen. Unter welchen Lichtbedingungen trat der Effekt denn auf?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 15:16   #3
Basti

Hallo debie,
hast du Profile eingebunden? Vielleicht steht dein Foto noch auf manuellem Weissabgleich??

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 16:12   #4
PeterHadTrapp

Du müsstest uns mal ein Bild zeigen, dann könnte man anhand der Exif-Daten (da werden die Einstellungen der kamera beim Bild mitgespeichert) schon mal schauen, ob das irgendein Hinweis zu entnehmen ist. Vielleicht kann man aus der Betrachtung des Bildes auch schon Schlüsse ziehen.

Kannst Du irgendwo ein Bild in WWW stellen, so dass wir es betrachten könnten und die Exif-Daten einsehen ??

Falls Du keine Möglichkeit dazu hast, kannst Du mir gerne ein Bild mailen, ich könnte es dann in meinen Webspace stellen. Am besten ein unbearbeitetes Originalbild. Allerdings komme ich erst ca. 20.30 Uhr heute Abend wieder an meinen Rechner.

Lieben Gruß und Willkommen im D7userforum
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 19:45   #5
PeterHadTrapp

So, in meiner Galerie (neuestes Bild anklicken und dann eins weiter) kann nun ein solches grünstichiges Bild begutachtet werden. Bitte kuckt mal und sagt was ihr davon haltet. Es ist nur verkleinert, nicht nachgeschärft oder sonstwie behandelt.

Gruß
PETER
Sponsored Links
Alt 02.03.2004, 19:50   #6
DonFredo
Moderator

Hallo zusammen,

Weißabgleich steht auf Wolken

Es feht also für den internen Blitz der automatische Weißabgleich.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:13   #7
DigiAchim

Hallo DonFredo
direkt grünstichig find ich das Bild nicht
auf meinem Monitor kommt die Hautfarbe gut rüber

du sagst aber selbst der Weißabgleich stand auf Wolken
für den Blitz schaltet die Dimage aber um auf Sonne da der Blitz die gleiche Farbtemperatur hat daher solltest du wenn überhaupt auf Sonne schalten

Die Einstellung für Weißabgleich Blitz fehlt nicht,
da ja die Dimage auf Sonne schaltet
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:16   #8
PeterHadTrapp

Hallo Debie

Don Fredo tippt auf den falschen Weißabgleich.
Ich habe das grade mal getestet. ich kann mit dem WB auf Wolken bei Verwendung des internen Blitzes keine sichtbaren Grünstiche produzieren.
Daran

PETER
Alt 02.03.2004, 21:29   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von DigiAchim
Hallo DonFredo
direkt grünstichig find ich das Bild nicht
auf meinem Monitor kommt die Hautfarbe gut rüber

du sagst aber selbst der Weißabgleich stand auf Wolken
für den Blitz schaltet die Dimage aber um auf Sonne da der Blitz die gleiche Farbtemperatur hat daher solltest du wenn überhaupt auf Sonne schalten

Die Einstellung für Weißabgleich Blitz fehlt nicht,
da ja die Dimage auf Sonne schaltet
Hallo DigiAchim,
das Bild ist von debie. Siehe ersten Eintrag.

Nach den EXIF-Daten des Bildes steht der WB auf Wolken.
Anpassung des internen Blitzes m.E. nur bei AWB, aber ich lass mich da gern überzeugen, dass es anders ist

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:37   #10
korfri

Ich vermute mal, daß Du vorher Aufnahmen bei Zimmerbeleuchtung gemacht hast, und die Kamera sich darauf eingestellt hatte. Mit Blitz ist es dann aber nicht mehr rötlich (Lampenlicht), sondern mehr das Gegenteil, und das kann dann grünlich oder bläulich wirken.

Die A1 hat doch eine richtige Einstellung für Blitz (ein extra Symbol beim Weißabgleich). Das sollte helfen. Nur wenn der Blitz zu schwach kommt, und Mischlicht vorherrscht, dann könnte es Probleme geben. Mischlicht ist immer doof.

Einen speziellen Weißabgleich zum Blitzen muß man normalerweise nicht machen. Wenn man es mal versucht hat, und nicht richtig gemacht hat (mit einer richtig weißen oder neutral grauen Fläche), dann kann man die Kamera ganz schön durcheinander bringen.

Ich empfehle notfalls in dieser Situation den Weißabgleich auf automatisch zu stellen, Blitz und Kamera auszuschalten, Kamera an, dann Blitz an (das sollte sie registrieren, und das Blitzsymbol zeigen, sobald der Blitz bereit ist), und dann ein neues Testfoto machen. Notfalls die Batterien auch mal rausnehmen, um die Kamera zurück zu setzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grünstich auf Bilder

Forenregeln