SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Objektive verursachen i.V.m. internem Blitz Abschattungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 16:20   #1
fron

Welche Objektive verursachen i.V.m. internem Blitz Abschattungen

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe eine Nikon D40x mit VR 18-200 (77 x 96.5 mm). Bei Verwendung des internen Blitzes gibt es zwischen 18 und 24 mm Brennweite eine Abschattung durch das Objektiv (ohne Sonnenblende), was ärgerlich ist, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs sein will. Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, das bisherige Equipment über kurz oder lang durch eine Alpha 700 mit einigen neuen Objektiven zu ersetzen. Daher meine Frage:

Gibt es bei folgenden Objektiven an der Alpha 700 Abschattungen (dunkler Halbkreis am Bildrand) durch den internen Blitz, und wenn ja ab welcher Brennweite (mit/ohne Sonnenblende)?

SONY DT 18-250mm F/3.5-6.3 (Durchmesser: 75, Länge: 86)
SONY DT 16-105mm F/3.5-5.6 (Durchmesser: 72, Länge: 83)
Sony DT 11-18 mm F4,5-5,6 (Durchmesser: 83, Länge: 80,5)

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie es bei anderen Kameras aussieht, insbesondere den neuen Alpha Modellen, bei denen der Blitz weniger weit herausklappt.

Gruss Fron
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 16:29   #2
gpo

Moin,

ganz einfach...

je länger sie sind und...
wenn sie eine Gegenlichtblende drauf haben

also einfach wenn der kleine interne Blitz nicht drüberweg leuchten kann!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 16:35   #3
Jens N.

Es hängt u.U. auch vom Abstand zum Motiv ab, insofern lässt sich die Frage so kaum beantworten. Ohne sie zu kennen, würde ich beim 18-250 und beim 11-18 Abschattungen erwarten (ohne Gewähr), mit Geli sowieso. Beim 16-105 könnte es noch ohne klappen, das Objektiv ist ja recht kompakt.

So oder so würde ich aber mal über einen externen Blitz nachdenken, der das genannte Problem verhindern kann und natürlich auch noch viele andere Vorteile hat.
Alt 09.03.2008, 16:43   #4
TONI_B

Jens hat es schon gesagt: es hängt natürlich auch vom Objektabstand ab. Beim 18-250 kommt es im Nahbereich (<1m) in der Stellung 250mm zu Abschattungen. Im Weitwinkelbereich ist es weniger tragisch: ich habe gestern bei einem Familienfest nur mit dem internen Blitz und dem 18-250 fotografiert und keinerlei Abschattungen produziert. Abstände meist > 1m.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 16:57   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe zwar nur die D7D und das Tamron 11-18, aber ich habe mal schnell gegen die Wand geschossen. Ist wohl eindeutig.

11 mm mit GeLi

18 mm mit GeLi

18 mm ohne GeLi

P.S. Der Autofokus der D7D hat hier komplett versagt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 18:01   #6
fron

Themenersteller

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
So oder so würde ich aber mal über einen externen Blitz nachdenken, der das genannte Problem verhindern kann und natürlich auch noch viele andere Vorteile hat.
Ja, da hast Du natürlich recht, aber für die Nikon möchte ich mir keinen externen Blitz mehr zulegen, da ich die Absicht habe, mich nach einem (nicht ganz freiwilligem) Ausflug ins Nikon Lager auf ein System zu beschränken bzw. bei Minolta/Sony zu bleiben. Ich habe noch die Minolta Blitze 5400xi und 5400HS, welche leider ohne Umbau nur noch manuell funktionieren, sowie den 3600HS (D). Mich würde aber interessieren, ob ich notfalls auch ohne externen Blitz losziehen könnte, ohne Einschränkungen in Form von Abschattungen in Kauf nehmen zu müssen, und wenn doch, in welchem Umfange.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Jens hat es schon gesagt: es hängt natürlich auch vom Objektabstand ab. Beim 18-250 kommt es im Nahbereich (<1m) in der Stellung 250mm zu Abschattungen. Im Weitwinkelbereich ist es weniger tragisch: ich habe gestern bei einem Familienfest nur mit dem internen Blitz und dem 18-250 fotografiert und keinerlei Abschattungen produziert. Abstände meist > 1m.
Damit könnte ich noch gut leben, wenn es bei Abständen über 1m zu keinen Abschattungen kommt.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich habe zwar nur die D7D und das Tamron 11-18, aber ich habe mal schnell gegen die Wand geschossen.
Kann man davon ausgehen, dass es auch bei 11 bis vielleicht 15 mm ohne Geli zu Abschattungen kommt bei einem Abstand von über 1 m?

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
P.S. Der Autofokus der D7D hat hier komplett versagt.
Ist bei der Nikon (18mm) nicht anders!

Gruss Fron
Alt 09.03.2008, 19:46   #7
TONI_B

Ich hab mir die Situation mit dem SAL18250 nochmals genauer angeschaut und kann "Entwarnung" geben: mir ist es nur bei 18mm im Nahbereich (ca. 45cm) gelungen eine Abschattung im unteren Bildbereich zu provozieren. Überraschenderweise ist das Bildfeld bei 250mm im Nahbereich bei 45cm Abstand sehr gut ausgeleuchtet. Dabei ist dann das Objektiv auf ca. 17cm ausgefahren und es bleibt nur mehr knapp 20cm zum Objekt. Wenn man sich aber den geometrischen Strahlengang anschaut, sieht man, dass es sich wirklich knapp ausgeht - und bei 18mm auf Grund des größeren Bildwinkels eben nicht mehr ganz!

Zwei Bilder dazu: jeweils 45cm Naheinstellung und einmal bei 18mm und einmal bei 250mm.
18mm:

250mm:

Geändert von TONI_B (09.03.2008 um 22:58 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:06   #8
fron

Themenersteller

Hallo Toni

Vielen Dank. Das ist ja ein sehr erfreuliches Ergebnis und viel, viel besser als bei der Nikon-Kombination.

Gruss Fron
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Objektive verursachen i.V.m. internem Blitz Abschattungen

Forenregeln