![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 68
|
Welche Objektive verursachen i.V.m. internem Blitz Abschattungen
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe eine Nikon D40x mit VR 18-200 (77 x 96.5 mm). Bei Verwendung des internen Blitzes gibt es zwischen 18 und 24 mm Brennweite eine Abschattung durch das Objektiv (ohne Sonnenblende), was ärgerlich ist, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs sein will. Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, das bisherige Equipment über kurz oder lang durch eine Alpha 700 mit einigen neuen Objektiven zu ersetzen. Daher meine Frage: Gibt es bei folgenden Objektiven an der Alpha 700 Abschattungen (dunkler Halbkreis am Bildrand) durch den internen Blitz, und wenn ja ab welcher Brennweite (mit/ohne Sonnenblende)? SONY DT 18-250mm F/3.5-6.3 (Durchmesser: 75, Länge: 86) SONY DT 16-105mm F/3.5-5.6 (Durchmesser: 72, Länge: 83) Sony DT 11-18 mm F4,5-5,6 (Durchmesser: 83, Länge: 80,5) Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie es bei anderen Kameras aussieht, insbesondere den neuen Alpha Modellen, bei denen der Blitz weniger weit herausklappt. Gruss Fron |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin,
ganz einfach... je länger sie sind und... wenn sie eine Gegenlichtblende drauf haben also einfach wenn der kleine interne Blitz nicht drüberweg leuchten kann! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Es hängt u.U. auch vom Abstand zum Motiv ab, insofern lässt sich die Frage so kaum beantworten. Ohne sie zu kennen, würde ich beim 18-250 und beim 11-18 Abschattungen erwarten (ohne Gewähr), mit Geli sowieso. Beim 16-105 könnte es noch ohne klappen, das Objektiv ist ja recht kompakt.
So oder so würde ich aber mal über einen externen Blitz nachdenken, der das genannte Problem verhindern kann und natürlich auch noch viele andere Vorteile hat.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.377
|
Jens hat es schon gesagt: es hängt natürlich auch vom Objektabstand ab. Beim 18-250 kommt es im Nahbereich (<1m) in der Stellung 250mm zu Abschattungen. Im Weitwinkelbereich ist es weniger tragisch: ich habe gestern bei einem Familienfest nur mit dem internen Blitz und dem 18-250 fotografiert und keinerlei Abschattungen produziert. Abstände meist > 1m.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Ich habe zwar nur die D7D und das Tamron 11-18, aber ich habe mal schnell gegen die Wand geschossen. Ist wohl eindeutig.
11 mm mit GeLi ![]() 18 mm mit GeLi ![]() 18 mm ohne GeLi ![]() P.S. Der Autofokus der D7D hat hier komplett versagt. ![]()
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 68
|
Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist bei der Nikon (18mm) nicht anders! Gruss Fron |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.377
|
Ich hab mir die Situation mit dem SAL18250 nochmals genauer angeschaut und kann "Entwarnung" geben: mir ist es nur bei 18mm im Nahbereich (ca. 45cm) gelungen eine Abschattung im unteren Bildbereich zu provozieren. Überraschenderweise ist das Bildfeld bei 250mm im Nahbereich bei 45cm Abstand sehr gut ausgeleuchtet. Dabei ist dann das Objektiv auf ca. 17cm ausgefahren und es bleibt nur mehr knapp 20cm zum Objekt. Wenn man sich aber den geometrischen Strahlengang anschaut, sieht man, dass es sich wirklich knapp ausgeht - und bei 18mm auf Grund des größeren Bildwinkels eben nicht mehr ganz!
Zwei Bilder dazu: jeweils 45cm Naheinstellung und einmal bei 18mm und einmal bei 250mm. 18mm: 250mm: ![]() Geändert von TONI_B (09.03.2008 um 22:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 68
|
Hallo Toni
Vielen Dank. Das ist ja ein sehr erfreuliches Ergebnis und viel, viel besser als bei der Nikon-Kombination. Gruss Fron |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|