![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
|
Kratzer "im" Objektiv
Ich konnte vor etwa zwei Wochen ein nach Beschrieb gut erhaltenes 'Minolta 200/2.8 HS' bei eBay für mich gewinnen. Aussen sah alles tip top aus, eben wie in der Auktion beschrieben und auf den Bildern auch zu sehen. Die Freude war gross, da entdeckte ich einen unschönen Kratzer an der inneren, hinteren Linse
![]() Da ich nach einigen kleinen Tests keine Beeinträchtigung der Bildqualität oder irgendwelche Abzeichnungen des Kratzers auf den Fotos feststellen konnte (auch in Gegenlichtsituationen), stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Objektiv zurückschicken und eine Rückvergütung verlangen soll, oder ob ich einfach einen Preisnachlass beantragen soll. Ich habe halt recht hohe Portokosten und vor allem Zollgebühren bezahlt und die wären bei einer Rückgabe dann für nichts rausgeschmissen. Und ein neues Objektiv müsste ich mir dann auch wieder suchen und die selben Kosten vermutlich nochmals bezahlen. Ich möchte halt nicht irgendwann feststellen müssen, dass sich die Beschädigung doch deutlich auf das Bild auswirkt. Es ist ein Objektiv das ich bestimmt lange behalten werde und den Umgang damit auch richtig lieben möchte. Wie sieht es also generell aus; machen sich solche Kratzer bemerkbar? Wie seht ihr das? Irgendwelche Erfahrungen? ![]() Geändert von andreasoesch (03.03.2008 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#4 |
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 85
|
Hmmm,
also wenn ich es zurückgeben könnte würd ichs tun, mir wär, auch wenn die Ergebnisse es nicht bestätigen, immer unwohl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
|
Zitat:
Doch eben, es wäre halt relativ aufwendig und auch kostspielig. Zollgebühren und zwei mal Portokosten hätte ich dann für nichts bezahlt und ich müsste mich auch wieder auf die Suche nach einem gut erhaltenen Objektiv machen. Wenn es wirklich keinen Einfluss auf das Bild hat, wäre mir ein gewisser Preisnachlass lieber! Also was denkt ihr, macht sich der Kratzer auf dem Bild bemerkbar? Und wieviel Prozent vom bezahlten Preis könnte ich wohl zurückfordern? Ein Kratzer bedeutet ja schon eine gewisse Wertminderung. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
|
Das ist schwer zu sagen. Am besten ein paar Testfotos mit regenmäßigen Mustern machen und diese kontrollieren.
Gruß Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!! ![]() BURCA |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
|
Sieht mans im Bild? Nein? Dann würd ichs einfach ignorieren und das Objektiv benutzen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
|
Zitat:
Auf "normalen" Fotos habe ich zumindest nichts bemerkt. Hab bei meinem alten Billig-Tele versuchshalber auch mal einen etwa 1mm breiten gelben Papierstreifen über die hinterste Linse geklebt und konnte das auf dem Foto eigentlich auch nicht erkennen. Aber im Zweifelsfall gebe ich sie dann doch lieber zurück. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
|
Das ist eine entscheidung die du wohl selbst mit dir ausmachen mußt. Wenn das teil aus denn ausland kommt wird es schwer da was über anwalt usw zu machen, bei der Rückgabe zahlst auch du drauf, und wer weiss wann du dann das Geld zurückbekommst.
Das ist keine leichte entscheidung, aber da mußt du mal in dich gehen. Auser die e-bay bewertung bleibt dir wohl kein Druckmittel. Wünsche dir eine gute entscheidung. ![]()
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
|
![]()
Versuch mal, einen kleinen Preisnachlass zu erhalten. Wenn auf den Bildern nichts zu sehen ist, kann man doch damit leben. Ich bin auch schon mal reingefallen, da man auf den Bildern nichts sieht, stört es mich nicht mehr.
__________________
Gruß aus Berlin Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|