![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Leute,
ich habe vor einiger Zeit hier mal was von einer DRO-Falle bei der ![]() Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Da ich nicht in diese Falle tappen möchte, kann mir jemand bitte erklären was damit gemeint ist und wie ich die Falle umgehe? Vielen Dank, Ed.
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (26.02.2008 um 23:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab glaub ich mal was gelesen von Blitz und Dr + Level 3
![]() Ich geh höchstens bis DR+ der rest ist mir zuviel und außerdem hab ich ja noch Software ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Ich denke mal, bei der DRO-Falle geht es vor allem darum, dass das Rauschen in den Bereichen verstärkt wird, in denen die Kamerasoftware noch Details hervorzaubern will.
Besonders schön ist das auch bei meinen letzten Mondfotos zu sehen (das erste Bild). Andererseits hat DRO ja nicht nur Fallen, sondern auch Chancen zu bieten. Bei den Fotos 5 und 6 in diesem Thread fand ich DRO recht hilfreich. Vielleicht sagt ja auch noch PeterHadTrapp zu der "Falle"? Er hatte diesen Begriff wohl mal in diesem Thread benutzt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke erst mal für die Antworten.
Mir raucht hier schon die Birne. Für einen Umsteiger von der ![]() ![]() Hoffentlich guckt der Peter mal hier rein und schreibt was dazu. Peeeeeeeeeeeteeeeeeeeeer!!!!!! ![]() Greets, Ed.
![]() |
#5 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Aber ansonsten gebe ich Dir Recht: Peeeeeeeeeeeteeeeeeeeeer!!!!!! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ohne jetzt wirklich einen Vergleich zur A100 ziehen zu könnnen muss mich sagen, dass der DRO-Effekt bei der A700 spätestens ab Level 3 mir wesentlich erhöhtem Rauschen bezahlt wird. Das ist für spontane 10x15-Bilder völlig in Ornung, aber für Pixel-Peeper ist es nicht mehr schön.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Die DRO-Falle kann nur eines bedeuten. Wenn ich eines meiner schönen dunklen Bilder mache, die wirklich dunkel sein sollen, dann muß ich die DRO-Funktion deaktivieren. Die Kamera-Software wird sonst alles versuchen die Schatten, das Dunkle in den Bilder hell zu machen. An diesen Stellen rauscht es dann ungemein. Das ist dann nicht so schön. Da das aber nur für Jpeg gilt und nicht für RAW ist mir DRO eh schnuppe. Bin mal gespannt was unser Peter dazu meint..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Wobei die DRO-Funktion nur dort einzugreifen scheint, wo der Software-Algorithmus vermutet, dass etwas rauszuholen ist. Z.B. bleibt bei meinem oben verlinkten Mondfoto das Schwarz schwarz.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi Ron,
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Greets, Ed.
![]() |
#10 |
|
Viel Spass mit der a700
![]() Und tappe nicht in die Falle ![]() See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|